Easy Going hat geschrieben:
Welche Abschnitte des Canyons zwischen Asbyrgi und Dettifoss sind am schönsten ?
Welche Wanderung(en) lohnen sich ?
Du kannst dir vorstellen das es für Außenstehende nicht so einfach zu sagen ist, welcher Teil des Canyons am schönsten sein soll. Das ist einfach Ansichtssache. Aber wenn ihr nur einen Tag zu Verfügung habt, dann schlage ich euch vor auf der Straße F 862 zum Parkplatz im Vesturdalur zu fahren. Von dort aus kann man auf zwei kleinen Rundwanderwegen laufen (nördlicher Rundweg etwa 5 km, südlicher Rundweg etwa 7 km).
Was die Strassenverhältnisse der F 862 angeht, so kenne ich sie nicht wirklich und weiss nicht in wie weit sie für Fahrzeuge ohne Allrad fahrbar ist. Aber wenn ihr ein 4x4 Auto habt, dann sehe ich keine weiteren Probleme.
Meine Frau hat ein bisschen Höhenangst - gibt es Wanderungen die man deshalb meiden sollte weil sie zu nahe an Klippen heranführen ?

Da sehe ich eigentlich keine Probleme. Die Wege führen zum größten Teil nicht direkt an den Klippen entlang, sondern eher in einem größeren Abstand zum Canyon. Hin und wieder kommt man an Stellen mit Aussichtspunktcharakter vorbei, aber man muß ja nicht bis vor an die Kante gehen.
Ich habe übrigens auch Höhenangst und auch nicht zu knapp, aber ich ampfand die gesamte Wanderung als leicht und ungefährlich. Das einzige Stück wo ich selber geschluckt habe und mich überwinden mußte, war etwa 2 km nördlich des Dettifoss in der Schlucht Hafragil als eine Geröllhalde überquert werden mußte. Mein gesamtes geologisches Wissen ist bei dieser Überquerung mitgelaufen und ich habe mich ernsthaft gefragt, warum dieser Teil als offizieller Wanderweg ausgeschrieben ist oder warum nicht wenigstens besseren Vorsichtsmassnahmen getroffen wurden. Es wird zwar darauf hingewiesen das dies der schwierigste Teil der Wanderung ist und es gibt auch einen oberen und völlig ungefährlichen Weg, aber meine Meinung ist trotzdem das dieser Teil wenigstens besser prepariert werden sollte. Wenn dort etwas passiert, dann hat dies nichts mit Dummheit oder Angst zu tun, sondern mit dem Bewegungsverhalten von Gerölllawinen. Aber das nur nebenbei
Viel Spass!
Uwe