Mobil-Netz und Spiritus

Hier gehts nur zu Fuss weiter...
motostern
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 11
Registriert: Di 13. Okt 2009, 20:42

Mobil-Netz und Spiritus

Beitrag von motostern » Fr 25. Jun 2010, 10:07

Hallo,

zwei Fragen hätte ich noch:

1. Habe ich auf Island (Laugavegur) Empfang mit einem Vodafone-Handy ? Gibt es sonst Möglichkeiten auf den Hütten zu telefonieren ?

2. Ich habe schon gelesen, dass es nicht einfach ist, Spritus als Brennstoff für den TRANGIA-Kocher, zu bekommen. Trifft das zu ? Wenns so wäre, müsste ich halt Spiritus in einer leeren Schnapsflasche im Fluggepäck rüberschaffen.

Schon mal danke, Jo
Benutzeravatar
HDK
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 363
Registriert: Mi 7. Mai 2008, 00:25
Wohnort: Frankenwald

Re: Mobil-Netz und Spiritus

Beitrag von HDK » Fr 25. Jun 2010, 10:17

Spiritus

in Reykjavik an Tankstellen erhältlich. Erfahrungswert aus dem Jahr 2008
.
Benutzeravatar
Dominik
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 55
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 22:45
Wohnort: Ludwigshafen

Re: Mobil-Netz und Spiritus

Beitrag von Dominik » Fr 25. Jun 2010, 13:13

Jau gibts, aber nicht mit Grillanzünder verwechseln.

Brennspiritus - brennsluspritt (soweit ich weiß rot gefärbt).

Wir hatten unseren Trangia vorsichtshalber auf Gas umgestellt, geht dann doch schneller, vor allem bei tiefen Temperaturen!
Blacky
Weiser von Thule
Beiträge: 1158
Registriert: Fr 23. Mai 2008, 14:30

Re: Mobil-Netz und Spiritus

Beitrag von Blacky » Fr 25. Jun 2010, 14:19

motostern hat geschrieben:Hallo,

zwei Fragen hätte ich noch:

1. Habe ich auf Island (Laugavegur) Empfang mit einem Vodafone-Handy ? Gibt es sonst Möglichkeiten auf den Hütten zu telefonieren ?

2. Ich habe schon gelesen, dass es nicht einfach ist, Spritus als Brennstoff für den TRANGIA-Kocher, zu bekommen. Trifft das zu ? Wenns so wäre, müsste ich halt Spiritus in einer leeren Schnapsflasche im Fluggepäck rüberschaffen.

Schon mal danke, Jo
1. Erfahrung von 2008: Damals gab es Handyempfang erst wieder in der Thorsmörk.
2. Wie schon gesagt gibt es Spiritus an vielen Tanken (nicht nur in Reyk.), in Baumärkten (z.B. http://www.husa.is/index.aspx?GroupId=152), am Campingplatz in Reykjavik, in einem Eisenwarenladen Downtown Reykjavík (Laugavegur, Ri. stadtauswärts auf der linken Straßenseite), mit Glück auch von Abreisenen umsonst am Zeltplatz in Reyk. oder Alex (Keflavík).
Benutzeravatar
destroyed
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 99
Registriert: Sa 21. Feb 2009, 10:19

Re: Mobil-Netz und Spiritus

Beitrag von destroyed » Sa 26. Jun 2010, 15:01

Hi,
also ich habe letztes Jahr an jeder Tankstelle an der ich war Spiritus gesehen. Dort wird es unter dem Namen T-Röd oder Kemetyl gehandelt. So sieht die Flasche aus:

Bild

Speziell für den Trangia: Nach und nach gut mit Wasser verdünnen, das Zeug rußt erheblich mehr als der hier erhältliche.
Lucky Wilbury
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 71
Registriert: Fr 25. Aug 2006, 23:59

Re: Mobil-Netz und Spiritus

Beitrag von Lucky Wilbury » Mo 28. Jun 2010, 20:33

Hallo,
in welchem Verhältnis mischt Du (bzw. Frage an alle: mischt Ihr) Spiritus mit Wasser ?
Danke im voraus
LG
Lucky
Benutzeravatar
destroyed
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 99
Registriert: Sa 21. Feb 2009, 10:19

Re: Mobil-Netz und Spiritus

Beitrag von destroyed » Mo 28. Jun 2010, 21:17

Also den hier erhältlichen Baumarktspiritus (grüne Flasche) mische ich mit ca. 10% Wasser.
Den isländischen habe ich ebenfalls mit 10% gemischt und dann nach und nach solang nachgestreckt bis es nicht mehr gerußt hat, insgesamt sind es dann vieleicht 15%-18%.

Dabei aber nicht vergessen das er schlechter anbrennt und nicht mehr soviel Brennkraft hat. Jeder wird das aber gern in Kauf nehmen wenn er versucht hat einen verrußten Topf ohne Spüli sauber zu kriegen. 8-)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 4 Gäste