Landmannalaugar 1 Tag wandern

Mit eigenem oder gemieteten Auto oder Wohnmobil.
flipstar
Svartifoss-Fischer

Landmannalaugar 1 Tag wandern

Beitrag von flipstar » Di 17. Mai 2011, 11:21

Hallo Leute,

solangsam wirds heiß, noch 2 Wochen dann gehts los und deswegen geb ich jetzt ein wenig Gas und plane endlich mal die Route :)

Sind zwar nur eine Woche bzw. 8 Tage unterwegs aber ich würde gerne Landmannalaugar besichtigen weil es da doch sehr schön sein soll. Wir haben nur ein einfaches Fahrzeug gemietet. Ist es möglich dort zum Campingplatz zu fahren und dann ne schöne TAgestour zu machen, am Zeltplatz weider anzukommen Abends und trotzdem schön was gesehen zu haben?

Hat der Campingplatz dort überhaupt Anfang Juni offen?

Vielleicht weiß ja jemand was.

Gruß
Flipstar
Uwe
Weiser von Thule

Re: Landmannalaugar 1 Tag wandern

Beitrag von Uwe » Di 17. Mai 2011, 11:34

flipstar hat geschrieben:Hat der Campingplatz dort überhaupt Anfang Juni offen?
Das dürfte knapp werden, denn viel wichtiger wird die Frage sein, ob die Straße schon Anfang Juni offen ist.
http://www.vegagerdin.is/english/road-c ... and1e.html

Uwe
Valpi
Svartifoss-Fischer

Beitrag von Valpi » Di 17. Mai 2011, 11:56

Hallo,
Wir haben nur ein einfaches Fahrzeug gemietet. Ist es möglich dort zum Campingplatz zu fahren
Je nach Wasserstand wurden einfache Fahrzeuge auch schon vor der letzten Furt geparkt, es ist aber auch zu Fuß nicht weit.
und dann ne schöne TAgestour zu machen, am Zeltplatz weider anzukommen Abends und trotzdem schön was gesehen zu haben?
Das auf alle Fälle!

Viele Grüße,
Boris
marled
Weiser von Thule

Beitrag von marled » Di 17. Mai 2011, 12:33

Hi Flipstar!
Wenn ihr nur einen normalen Straßenwagen gemietet habt, klärt ab, ob ihr die Strecke bis Landmannalaugar überhaupt fahren dürft, auch wenn ihr auf der nördlichen Strecke keine Furten bewältigen müsst.
Das kann nämlich ganz schön teuer werden, und versichert seid ihr dann bei diesem Unterfangen auch nicht.
Just my 2cents

Marled
Ute
Herrscher des Nordmeeres

Beitrag von Ute » Di 17. Mai 2011, 13:40

Hallo,
falls es mit dem Auto nicht möglich sein sollte, nach Landmannalaugar zu fahren, dann nehmt einfach den Bus.
Pläne gibts z.b. bei www.nat.is
Das Auto könnt ihr in Selfoss (Parkplatz am "Busbahnhof") oder auch in Hella an der Tanke (da hält der Bus auch) stehen lassen.
Nehmt nur euer Zelt mit und Schlafsäcke, Matte und Kocher+Proviant - da solltet ihr auch Rucksäcke dabei haben, wo das alles reinpaßt.
Am nächsten Tag fahrt ihr dann halt wieder zurück - oder einen tag später.
Gruß
Ute
Zio
Hüter des Gullfoss

Beitrag von Zio » Di 17. Mai 2011, 14:11

Bevor der erste Bus fährt, wird er schon wieder zuhause sein....
flipstar
Svartifoss-Fischer

Beitrag von flipstar » Di 17. Mai 2011, 15:44

Ich bin immer wieder aufs neue erstaunt wie schnell einem hier geholfen wird, denkt man gar nicht dass hier so viel los ist. Wunderbar!

Danke fürs Feedback aber ich muss sagen die Island Routenplanung strengt ganz schön an. War bereits mit dem Rucksack in Thailand und USA unterwegs und das war immer total easy aber Island scheint irgendwie (zumindest in der Vorbereitung) ein anderes Kaliber zu sein.

Bus ist eigentlich nicht so gewollt und passt ja vom Fahrplan scheinbar eh nicht. Das mitm Auto und der Strecke würde ich noch klären.

Deshalb nochmal etwas grundlegendes: Wir wollen die Ringstrasse einmal um die Insel tuckern und ich hab mir das so vorgestellt dass ich am ersten Tag den Golden Circle mach, dann einen Schlafplatz suche (vielleicht direkt am Seljandfsoss da soll es ja einen Campingplatz geben) und dann eben zu einem Lager Nahe des Landmannalaugar Nationalparks aufbreche. Dort dann das Auto hinstelle und ne Tagestour starte um Abends wieder am Camp (Auto etc) anzukommen.

Ist das möglich und wenn ja wie fahre ich da? Arg doof gefragt aber wenn ich auf Google Maps Landmannalaugar eingebe dann liegt das doch recht krass in der Pampa ohne Strasse usw.

Grüße
Flipstar
lena
Weiser von Thule

Beitrag von lena » Di 17. Mai 2011, 16:40

Also falls ihr denn tatsächlich einen Wagen gemietet haben solltet, mit dem ihr dorthin fahren dürftet, so kann es euch trotzdem passieren, daß ihr nicht fahren dürft, weil die Strecke vielleicht noch gesperrt ist. Der Winter war spät dieses Jahr, wenn ich es richtig mitbekommen habe, da kann es passieren, daß die Hochlandstrecken erst spät wieder befahrbar sind.
carlotta
Herrscher des Nordmeeres

Beitrag von carlotta » Di 17. Mai 2011, 16:45

Wir z.B werden starten Nähe Hella starten auf der 26 Landvegur - zweig rechts auf die 225 Landmannaleid rechts auf 208 Fjallabaksleid H.. rechts 224 Landmannalaugavegur Sind alles F-Straßen.
Bei starker Vergrößerung zeigt mir Google-map zumindest die Straßennamen
Monique
Plauder-Elfe

Beitrag von Monique » Di 17. Mai 2011, 17:04

Wenn ihr nur ein einfaches Auto gemietet habt, dann vermute ich mal: kein 4x4. Mit einem normalen Auto wird euch vermutlich KEIN Vermieter nach Landmannalaugar lassen. Erstens: F-Strasse (F 208). Zweitens: Die (noerdliche) Piste ist zwar prinzipiell mit einem normaen PKW befahrbar, da ohne Furten, ABER so dermassen uebel, dass ich da nicht ein 2. Mal privat mit meinem PKW hinfahren wuerde. Und ich kann mir kaum vorstellen, dass ein Vermieter sich darauf einlaesst.

Monique