Öffnung Hochlandstraßen

Mit eigenem oder gemieteten Auto oder Wohnmobil.
bikerfee
Svartifoss-Fischer

Öffnung Hochlandstraßen

Beitrag von bikerfee » So 5. Jun 2011, 13:27

Hi,

während wir hier in Deutschland ziemlich schwitzen, scheint es in Island ja noch eher kühl zu sein...

Daher meine Frage:
Offiziell soll ab dem 18. Juni (also in knapp 2 Wochen) der erste Hochlandbus die Kjölur-Route fahren.
Den würden wir gerne bis Kerlingarfjöll nehmen.

Aber wie sieht es dort momentan aus?
Ist die Strecke bis dahin wohl befahrbar oder noch tief verschneit?

LG
Marion
marled
Weiser von Thule

Re: Öffnung Hochlandstraßen

Beitrag von marled » So 5. Jun 2011, 13:49

Hab ich mich grad im Moment auch gefragt. Ich werde anfangen umzuplanen, denn dieses Jahr liegt jedenfalls nicht in der Norm und ich gehe davon aus, dass die Hochlandstrecken sehr viel später als im Durchschnitt aufmachen, zumal es im Hochland ja immer noch/wieder Schnee geben soll.
Zur Zeit sind laut Vegagerðin noch alle Straßen gesperrt; nicht nur 'Nicht befahrbar'.
Die durchschnittlichen Zeiten für die Kjölur können jedenfalls schonmal nicht mehr eingehalten werden: http://www.vegagerdin.is/vefur2.nsf/Fil ... pening.pdf

Ich wünsche lustiges Umplanen!
Marled
bikerfee
Svartifoss-Fischer

Beitrag von bikerfee » Mo 6. Jun 2011, 08:54

Weil ich sowas schon befürchtet hatte, gibt es auch bei uns noch einen "Plan B".
Und da sich bei den Hochlandschtraßen in den kommenden 10 Tagen wohl nicht viel ändern wird, wird es dann wohl darauf hinauslaufen...
snaefell
Prophet des Dettifoss

Beitrag von snaefell » Mo 6. Jun 2011, 11:09

marled hat geschrieben:Hab ich mich grad im Moment auch gefragt. Ich werde anfangen umzuplanen, denn dieses Jahr liegt jedenfalls nicht in der Norm und ich gehe davon aus, dass die Hochlandstrecken sehr viel später als im Durchschnitt aufmachen, zumal es im Hochland ja immer noch/wieder Schnee geben soll.
Ich befürchte auch, das das eher schlecht aussieht. Im Moment sind weder der nördliche Teil der Kjölur noch die nördliche F208 nach Landmannalaugar freigegeben, die sonst zu den ersten Strassen gehören, die offen und freigegeben sind. Wir haben hier kalten Nordwind und im Hochland ist für die nächsten Tage durchgängig Frost und teilweise sogar Schneefall vorhergesagt.

Gruss

Christian
Monique
Plauder-Elfe

Beitrag von Monique » Di 7. Jun 2011, 16:34

So, ich hatte heute das Glück, Kári, den Ranger vom Laki, abzupassen und kurz mal zur Sachlage zu befragen:

Ringstraße - Eldgjá (F 208): Wird möglicherweise in den nächsten 2-3 Tagen geöffnet, die Straße ist soweit ok. Er hatte eben (kurz vor unserem Gespräch) den Mann von der Straßenbehörde getroffen - die hatten sich die Straße gestern angesehen.

Eldgjá - Landmannalaugar: Schnee, so weit das Auge reicht. Man kann ab 10. Juli noch mal nachfragen, wie es aussieht.

F 206 Laki: Man kommt zwar bis zur Hütte Blágíl, aber dann ist Schnee angesagt. In dem einen kleinen Krater mit der Treppe (wenn man mit der Uhr fährt, also westwärts startet) steht der Schnee 2 m hoch. Bis zum Berg Laki selber konnte noch niemand vordringen. Sollte das Wetter wärmer werden, kann frühestens in 2 Wochen mit einer Öffnung gerechnet werden.

Kjölur: noch geschlossen. Er meint, die werden sie wohl in den nächsten Tagen freigraben.

aus Richtung Westen nach Landmannalaugar: noch geschlossen. Der Polizist erzählte mir heute, dass die Björgunasveit dort (ich glaube F 225) gestern einen Rettungseinsatz hatte --> ein Tourist war auf der Strecke stecken geblieben. (Und wir diskutieren jetzt nicht, dass er da gar nicht hätte reinfahren dürfen ;) .).

Wer die Wetterkarte verfolgt, sieht selbst, dass im Hochland immer noch Nachtfrost und Schnee angesagt sind. Man erzählte mir, dass es lange, lange, lange nicht so einen kalten Frühling/Sommer mit Schnee im Juni gab. Selbst in Akureyri gab es laut Iceland Review in der Nacht von Sonntag auf Montag noch Schneefall. Zieht euch waaaaarm an ;) .

Leider keine besseren Nachrichten ... ich selber habe ab Montag auch 2 Wochen Urlaub und wollte dort überall hin :cry: .
Chevyartictruck
Weiser von Thule

Beitrag von Chevyartictruck » Mi 8. Jun 2011, 07:16

Moin moin

na super wenn mal wieder Schnee liegt bin ich nicht da aber vllt. liegt er ja im August noch :twisted:

Im Osten (Bru 910) liegt auch noch viel Schnee und da ist sogar noch richtiger Frost. Dort kann man also noch reinfahren wenn man das richtige Fahrzeug hat. Wenn man sich überlegt das dort im Osten die Schneeschmelze noch gar nicht eingesetzt hat kann man nur erahnen wann das Hochland im Osten befahrbar wird ;)
Für die Bauern ist das natürlich nicht so der Hit wenn die Schafe noch nix zum fressen finden.

Ich fahre jetzt erst mal an Pfingsten mit dem L200 in die Seealpen da sind dieses Jahr schon alle Militärpassstraßen schneefrei, verrückt oder?

Grüße Chevy
wer immer nur brav ist, wird nie erwachsen!
bikerfee
Svartifoss-Fischer

Beitrag von bikerfee » Do 9. Jun 2011, 09:18

Danke für die konkreten Infos!
Ab heute nacht können wir und live ein Bild von der Situation machen!

Ob mit oder ohne Hochlandstraßen - ich freue mich auf jeden Fall schon!!!! :D
Monique
Plauder-Elfe

Beitrag von Monique » Di 21. Jun 2011, 01:50

Die F 88 vom Norden von der Ringstraße kommend war gestern noch mit Sperr-Schild und "impassable"-Schild versehen. Heute waren alle Schilder weg. Ein Blick auf die Seite von vegagerdin verrät ... tatsächlich, der erste Teilabschnitt (ich vermute bis zur Herðurbreið) ist geöffnet. Wir sind heute über das Gebiet geflogen: Der Öskjuvatn fängt an den ersten Stellen an aufzutauen, ansonsten ist die Caldera noch reichlich verschneit. Der Pilot meinte, er hätte heute bereits die ersten Leute dort oben laufen sehen, die könnten aber nur mit Super-Jeep dorthingekommen sein, da die Zufahrten noch verschneit sind. Ich selber habe bei unserem Flug keine Pisten erkannt, nur ganz viele verschneite Berge 8-) .

Der nördliche Teil der Kjölur bis Hveravellir ist nun auch geöffnet.

Im Norden ist es nach wie vor unglaublich frisch.
andresch
Svartifoss-Fischer

Beitrag von andresch » Di 21. Jun 2011, 07:14

Huhu:)

Das sieht ja nicht so gut aus dieses Jahr. Kann es sein dass die Routen gar nicht geöffnet werden? Wir wollen mitte Juli durchs Hochland radeln. Meint ihr bis dahin sind alle Pisten gut befahrbar?
Blinderelch

Beitrag von Blinderelch » Di 21. Jun 2011, 07:43

Hi,
ich denke mal das die Routen offen sind, da es sich um relativ große Routen handelt. Was allerdings die Qualität dieser angeht ist das schwer zu sagen. Wir hatten von der Fähre kommend 2007 auf der 901(alte 1) das absolute Glück alles zu haben. Angefangen von Gegenwind, Regen, Kälte und zum Schluß noch den Straßenhobel. Es begratigt die Wellen die im Laufe der Zeit auf den Pisten entstehen und läßt den Rest ganz locker liegen. So mußten wir zum Teil auf der Geraden schieben :mrgreen:
Auf der Kjölur war es etwas besser, wir konnten fahren (8-10km/h), jedoch meinte ein Autofahrer das in diesem Jahr die Piste sehr schlecht sei.
Blinderelch