Asche- und Sandsturmversicherung für Mietwagen

Mit eigenem oder gemieteten Auto oder Wohnmobil.
Terry
Foss-Anfänger
Beiträge: 5
Registriert: Sa 16. Jul 2011, 19:50

Asche- und Sandsturmversicherung für Mietwagen

Beitrag von Terry » Sa 16. Jul 2011, 20:24

Hallo und guten Tag,
in einer Woche werde ich erstmals Island besuchen und informiere mich bereits seit einer Weile über diese aufregende Insel mit Hilfe verschiedenster Webseiten. Manche Fragen bleiben einfach offen oder können nicht eindeutig beantwortet werden, vielleicht könnt Ihr mir helfen oder raten. Um einen ersten persönlichen Eindruck von Island zu erhalten, werde ich eine Rundreise mit einem Mietwagen machen (ab Flughafen Keflavik, Hertz, Toyota Auris). Es heißt, man solle eine Asche- und Sandsturmversicherung abschließen. Ist das wirklich erforderlich? Diese zusätzliche Versicherung soll angeblich 25,- € pro Tag kosten....mmhh, das ginge ganz schön ins Geld. Ich kann diese Option - da absoluter Neuling Mietauto betreffend - nicht einschätzen. Dann noch etwas... weiß hier Jemand, ob in den Mietwagen CD-Player vorhanden sind und ob diese mp3 abspielen? Ganz viele ?????? wurden mir hier in diesem Forum durch die verschiedensten Beiträge bereits beantwortet - vielen Dank dafür!
Ich freue mich tierisch auf diese Reise und bin in Gedanken seit 4 Wochen auf Island.
kær kveðja
Terry
Benutzeravatar
Haexli
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 337
Registriert: Sa 12. Feb 2011, 18:45

Re: Asche- und Sandsturmversicherung für Mietwagen

Beitrag von Haexli » Sa 16. Jul 2011, 21:31

Schau mal Terry, hier wurde bereits über die Sand- und Ascheversicherung gesprochen.
Ich bin vom 11.06.-02.07.2011 in Island unterwegs gewesen mit einem Mietwagen Skoda Octavia von Europcar / Höldur. Ich habe die Versicherung abgeschlossen und pro Tag 2161 isländische Kronen bezahlt.
Warum habe ICH die Versicherung abgeschlossen? Ich habe eine Rundreise gemacht mit dem Mietwagen, ich bin im Norden/Osten gewesen, wo es Sandstürme geben kann, ich bin in der Grimsvötn Gegend gewesen wo es einen Aschesturm hätte geben können in der Zeit.
Ich hatte Glück, ich bin vom Sand verschont geblieben, aber ich habe jemanden getroffen, der kam einen Tag vor mir in einen fürchterlichen Sandsturm! Sein Auto hätte ich nicht zurück geben wollen :oops:
Und es hatte zwar etwas Asche in der Luft aber das meiste wurde vom Regen zurück gehalten, Auch da hätte es anders sein können!
Ja, jetzt, wenn ich zurück blicke: ich hätte die Versicherung nicht gebraucht. Aber so fühlte ich mich einfach viel sicherer und eine Neulackierung von einem Mietwagen hätte meine Finanzen zu doll strapaziert.
Benutzeravatar
nord63
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 349
Registriert: Mi 15. Jul 2009, 21:43
Wohnort: Nordhausen

Re: Asche- und Sandsturmversicherung für Mietwagen

Beitrag von nord63 » Sa 16. Jul 2011, 22:28

Bin auch gerade aus Island zurück und hatte für 3 Wochen einen Toyota Landcruiser von Hertz.
Die Versicherung hätte für diese Zeit 672 € gekostet mit einem Selbstbehalt von 2275 €!!!
Bei der Übergabe wurde nur kurz erwähnt, dass die Versicherung nicht incl. sei. Auf einen Abschluss bin ich nicht weiter angesprochen worden. Somit war das Thema erledigt.
Während der 3 Wochen bin ich über 6.000 km gefahren und war im Süden, Osten und Norden. Die gefürchteten Sand- und Aschestürme habe ich nicht gesehen. Wind hatten wir dennoch genug.
Ab und zu gab es mal ein paar Staubwolken, aber das war es auch.
Das Auto wurde bei der Rückgabe kontrolliert und ohne Beanstandung zurückgenommen.

Macht Euch nicht verrückt!
Mange Hilsener
Jörg

Bild
http://www.nordbilder.com
eldurwen
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 22
Registriert: Do 6. Jan 2011, 14:04

Re: Asche- und Sandsturmversicherung für Mietwagen

Beitrag von eldurwen » Sa 16. Jul 2011, 22:45

Ich hatte im Vorfeld auch lange überlegt und seitenweise kleingedrucktes gewälzt und bin zu keiner Antwort gekommen. In unserem Prospekt von Dertour stand folgendes drin: In folgenden Fällen ist eine Erstattung jedoch ausgeschlossen:
Pkt. 4 wenn Fahren auf unbefestigten Straßen den Schaden verursacht hat.
Pkt. 4.4 durch Sand, Schotter, Asche, Bimsstein oder andere auf das Auto geschleuderte Erdstoffeverursachte Schäden;

Bei Dertour konnte man mir die Frage nach dem Erfordernis zusätzlicher Ascheversicherungen nicht beantworten. Ich war der Meinung, solange ich auf dem befestigten Teil der Ringstraße im Süden unterwegs bin, sind Ascheschäden mit abgedeckt (Unterpunkt zu 4). Eine Bekannte, die in der Schadensabteilung eines Großkundenversicherers arbeitet, hatte mir von zusätzlichen Versicherungen abgeraten.

Warum ich auf Island nun doch eine Ascheversicherung abgeschlossen habe (ja meine Frau war auch etwas verblüfft):
- im Prospekt und den Mietunterlagen stand immer, dass die Bedingungen des Vermieters vor Ort gelten
- Budget war so freundlich und hat mir diese vorab per Mail zugesendet. Da stand drin, dass Schäden durch Asche, Sand etc. von der CDW nicht abgedeckt werden.
- Ich hatte mir ein Limit von 300 EUR gesetzt. Die Versicherung kostete dann ca. 200 EUR für 17 Tage (VW POLO).
- Ich wollte den Urlaub genießen und nicht bei jedem bischen Asche/Sand in der Luft an mögliche Schäden, Selbstbeteiligung und den Ärger bei der Abwicklung denken.

Letztendlich war ich froh drum. Wir hatten zwischen Vik und Klaustur ziemlich viel Asche/Sand in der Luft. War alles in sepia, es knirschte zwischen den Zähnen und man merkte es auch in den Augen. Zwischen Klaustur und Skaftafell hatten wir an zwei Tagen Asche/Sandstürme. Es knirschte /prasselte deutlich hörbar auf dem Auto und teilweise war auch die Sicht kurz weg, wenn man in eine Sandböe fuhr. Kleinere Sandverwehungen auf der Straße gab es auch. Ich schau mal ob ich ein paar Bilder find.

Ich konnte keine Schäden am Auto erkennen. Vermutlich hält so ein "Sandstürmchen" der Lack auch locker aus. Ich kann mir aber vorstellen, dass bei stärkeren Stürmen das anders ausgehen kann. Wir hatten später auch Stüme da hätte ich nicht mehr zwischen den Sanderflächen fahren wollen. Fürs Auto hab ich die Versicherung nicht gebraucht, für meine Nerven war es allerdings ne Wohltat.
Bei der Rückgabe gab´s keine Probleme. Vermutlich wurde auch nicht so genau gesucht, da ja schon vorab an der Versicherung verdient war.
Benutzeravatar
lena
Weiser von Thule
Beiträge: 1269
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 17:10

Re: Asche- und Sandsturmversicherung für Mietwagen

Beitrag von lena » Sa 16. Jul 2011, 22:52

Ich hatte kürzlich keine extra Versicherung dafür (bin auch gar nicht darauf angesprochen worden), aber ich war auch in den Westfjorden unterwegs. Von dem was ich von der Südküste selbst gesehen und von anderen auch erzählt bekommen habe, würde ich es schon ernsthaft in Erwägung ziehen. "Alles in sepia", wie eldurwen schrieb, beschreibt recht gut, wie es aussehen kann. Ob man es am Ende tatsächlich braucht oder nicht, weiß man natürlich vorher nie.

Ach ja, mein sonst absolut minimalistisch ausgestatteter Kleinwagen hatte mit dem Autoradio auch einen CD-Spieler und da stand drauf, daß der auch MP3 könne. (Habe ich nicht ausprobiert.)
Terry
Foss-Anfänger
Beiträge: 5
Registriert: Sa 16. Jul 2011, 19:50

Re: Asche- und Sandsturmversicherung für Mietwagen

Beitrag von Terry » So 17. Jul 2011, 12:03

Ja, nach dem ich meine Frage weggeschickt hatte, fiel mir auf, dass es differenzierte Themenbereiche gibt, in denen die entsprechenden Fragen abgelegt werden, sorry hab ich übersehen. Vielen Dank, dass Ihr mir dennoch geantwortet habt.
Das Fazit zu diesem Thema heißt wahrscheinlich "Glückssache oder tief in die Geldbörse greifen", jedenfalls kann mir wohl keiner die Entscheidung abnehmen. Ich tendiere ja auch eher für bezahlen und den Kopf frei haben für die Schönheiten Islands. Mein Mann ist da das größere Problem. Er ist ein Sparfuchs und hat nun einen richtigen Konflikt...bis der ausdiskutiert ist, das kann heiter werden. ;)
Terry
Foss-Anfänger
Beiträge: 5
Registriert: Sa 16. Jul 2011, 19:50

Re: Asche- und Sandsturmversicherung für Mietwagen

Beitrag von Terry » So 17. Jul 2011, 12:06

Danke Lena, habe mir passende Musik für schöne Landschaften auf CD gebrannt, manche Streckenabschnitte ziehen sich sicherlich und da ist gute Musik angesagt. :D
MartinB
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 852
Registriert: Mo 15. Jan 2007, 13:45
Wohnort: 99326 Ilmtal

Re: Asche- und Sandsturmversicherung für Mietwagen

Beitrag von MartinB » So 17. Jul 2011, 13:53

Terry hat geschrieben:... manche Streckenabschnitte ziehen sich sicherlich und da ist gute Musik angesagt.
Hallo Terry,
falls Du mit "ziehen" eine freundliche Umschreibung für "langweilig" meinst und Du Musik zur Aufmunterung (oder gegen das Einschlafen am Steuer) einsetzen willst, würde ich für mich ein Stück weit widersprechen.

Klar gibt es auch in Island Abschnitte, die ich nicht so umwerfend finde und die zurückzulegen sind, um an das "eigentliche Ziel" einer Etappe zu gelangen. Aber auch solche Abschnitte haben Stimmungen (je nach Jahreszeit und Wetter sehr unterschiedliche) und ich finde es ausgesprochen reizvoll diesen Stimmungen (und meinen eigenen) nachzuspüren. Meine normale Lieblingsmusik finde ich da zuweilen eher ablenkend / störend.

Ich habe "nordatlantische" (färingische, isländische, norwegische) Musik, die für mich sehr viel besser in diese Stimmungen und Landschaften passen. Sie kann EIndrücke verstärken oder neue Perspektiven öffnen. Hier in Deutschland höre ich die eher selten - meist, wenn mich ich stimmungsmäßig gen Nordatlantik bewegen möchte...

Gruß Martin
juli5
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 71
Registriert: Di 21. Jun 2011, 21:25

Re: Asche- und Sandsturmversicherung für Mietwagen

Beitrag von juli5 » Mo 18. Jul 2011, 17:39

Noch zum Thema "Asche/Sandsturmversicherung". Hab von Holiday Autos folgende Antwort bekommen:

"Sehr geehrte Frau....

vielen Dank für Ihre E-Mail und Ihr damit verbundenes Interesse an holiday autos.

Im Schadensfall wird holiday autos die Kaution zurückerstatten. Sie brauchen keine Zusatzversicherung kaufen, weil Lackschäden (auch durch die Sandstürme oder Asche verursachte) versichert sind."

Viele Grüße
Terry
Foss-Anfänger
Beiträge: 5
Registriert: Sa 16. Jul 2011, 19:50

Re: Asche- und Sandsturmversicherung für Mietwagen

Beitrag von Terry » Mo 18. Jul 2011, 18:49

Hallo Martin,
ich weiß, was Du meinst und ich denke da ähnlich, dementsprechend habe ich mir keltische und norwegische Musik aufgenommen. Ich konditioniere mich sozusagen und bringe die Musik manchmal mit der Landschaft zusammen. Wenn ich dann wieder zu Hause bin, kann ich mit geschlossenen Augen und besagter Musik alle Eindrücke immer wieder vorbeiziehen lassen. :P

Hallo Juli,
Danke für Deine Info. Ich werde mich morgen auch noch mal an unser Reisebüro wenden (Katla) und fragen, warum wir zu diesem - doch bekannten - Problem keine verbindlichen Aussagen bekommen. Schließlich arbeiten die mit den Autovermietungen zusammen und könnten sich im Interesse der Kunden um Klärung bemühen....mmhh.... Inzwischen würde ich nur noch alles selber organisieren, doch vor einem Jahr wußte ich gerade mal, wo Island auf der Karte zu finden ist :oops:

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 8 Gäste