Busverbindungen 2012

Mit der Bahn kommt man nicht weit - aber Buslinien gibt es mehr als man vermutet!
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3545
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Busverbindungen 2012

Beitrag von Monique » Sa 28. Apr 2012, 19:25

Ich war heute am BSÍ, wollte mal horchen, inwieweit man mir dort in Sachen Überlandbussen behilflich sein kann. Neben einem Schulterzucken gab es ein paar dezente Hinweise und den Kommentar: "Das ist der Stand im Augenblick, keiner weiß, was kommt.". Hier nun der Versuch, ein wenig Licht ins Dunkel zu bringen. Ergänzungen sind willkommen.

Der Süden
Momentan bedient Stræto die Südküste. Fahrplan = hier, Übersichtskarte der Strecken = hier.

Der derzeit hinterlegte Fahrplan wird sich hoffentlich zum Sommer noch ausweiten, denn momentan heißt es:
  • Strecke 51: Die Strecke Vík í Mýrdal - Höfn wird nur dienstags, freitags und sonntags bedient und NUR, wenn man bis 18 Uhr am Vortag gebucht hat. Die Strecke Reykjavík - Vík wird täglich gefahren, ohne dass eine Vorausbuchung erforderlich ist.
  • Strecke 52: Die Strecke Reykjavík - Landeyjahöfn (Fähre zu den Westmännerinseln) wird 2x täglich bedient, endet jedoch in Hvollsvöllur, wenn die Fähre nicht ab Landeyjahöfn ablegt.
  • Alternativ gibt es die Strecke 73 von Reykjavík - Þorlakshöfn.
Reykjavík Excursions legt am 5. Juni los, bedient den Golden Circle, die Hochlandstrecken (Beginn teilweise erst nach dem 5. Juni), Reyjavík-Skógar, Reykjavík-Skaftafell, Skaftafell-Höfn. Die Fahrpläne findet ihr hier, die Buspässe hier, die übrigens interessant verändert wurden. Übersichtskarte = hier.

Der Norden wird durch SBA bedient. Und zwar ganzjährig die Strecken Akuryri-Mývatn-Egilsstaðir, Akureyri-Húsavík, Akureyri-Raufarhöfn-Þorshöfn. Fahrpläne findet ihr hier. Der Sommerfahrplan beginnt am 1. Juni.

Zusätzlich werden im Sommer folgende Strecken bedient: Reykjavík-Kjölur-Akureyri, Mývatn-Krafla-Dettifoss, Mývatn-Húsavík, Akureyri-Húsavík-Ásbyrgi-Dettifoss - jweils ab 18. Juni.

Der Osten
  • Die Strecke Seydisfjörður-Egilsstadðir wird durch FAS bedient.
  • Die Verbindung nach Borgarfjörður Eystri findet ihr hier.
  • Die Strecke Reyðarfjörður - Eskifjörður - Neskaupsstaður - Fáskrúðsfjörður - Stöðvarfjörður and Breiðdalsvík wird durch Austfjarðaleið bedient (Fahrplan ist gerade nicht online).
Der Westen
Wie es aussieht, ist Sterna dieses Jahr ganzjährig im Westen unterwegs --> von Reykjavík aus nach Borganes, Búðardalur, Holmavík, Stykkishólmur, Hellisandur (Snæfellsnes) und Akureyri, Varmahlíð - Sauðárkrókur - Siglufjörður sowie Akureyri - Dalvík - Ólafsfjörður. Die Fahrpläne findet ihr hier für den Winter bis 30.04. und hier für den Sommer.

Im Sommer nimmt Sterna zudem zusätzlich eine ganze Reihe anderer Strecken wieder auf: Golden Circle, Südküste, Westfjorde, Akureyri-Egilsstadðir-Höfn, Kjölur. Sie decken damit die komplette Ringstraße, Snæfellsnes und die Westfjorde ab ... siehe Sommerfahrplan.

Die Westfjordestrecken werden durch eine andere Firma gefahren - ein Hinweis findet sich im Fahrplan, aber es scheint insgesamt über Sterna zu laufen.

Wenn ihr nach "bogf.is" sucht, die unter nat.is noch für die Westisland-Strecken angegeben werden, landet ihr bei Sterna.

Daneben finden sich unter nat.is weitere Verbindungen, die von Torfi Elis Andresson oder Valdimar Gislason bedient werden. Konnte dazu aber keine Seite im Netz finden.

Und dann hat Isafjörður noch sein eigenes Busnetz, siehe hier.

Trex bedient im Sommer folgende Hochlandstrecken: Reykjavík-Landmannalaugar und Reykjavík-Þorsmörk einschließlich der Strecken in der Þorsmörk. Die Fahrpläne findet ihr hier.

Aus Netbus wurde Bustravel, die sich jedoch auf Airport-Shuttle, Golden Circle, Blaue Lagune und Tagestouren konzentrieren ... keine Südküste im Linienverkehr mehr.

Viel Spaß beim Reisen und angenehmes (Busfahr)Planen 8-) .
Blacky
Weiser von Thule
Beiträge: 1158
Registriert: Fr 23. Mai 2008, 14:30

Re: Busverbindungen 2012

Beitrag von Blacky » Sa 28. Apr 2012, 23:55

Danke für diese informative Fleissarbeit!
Benutzeravatar
marled
Weiser von Thule
Beiträge: 1258
Registriert: So 19. Jun 2005, 14:38

Re: Busverbindungen 2012

Beitrag von marled » So 29. Apr 2012, 10:03

Super! Danke!
Marled
Benutzeravatar
HDK
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 363
Registriert: Mi 7. Mai 2008, 00:25
Wohnort: Frankenwald

Re: Busverbindungen 2012

Beitrag von HDK » So 29. Apr 2012, 10:27

großes DANKE
.
Blacky
Weiser von Thule
Beiträge: 1158
Registriert: Fr 23. Mai 2008, 14:30

Re: Busverbindungen 2012

Beitrag von Blacky » So 29. Apr 2012, 12:38

Monique, ist es o.k., wenn ich diesen Thread bei den Outdoorseiten verlinke? Dort kommen auch immer mal wieder Anfragen bzgl. Bussen auf Island.
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3545
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: Busverbindungen 2012

Beitrag von Monique » So 29. Apr 2012, 23:27

Hallo Blacky, so lange du ihn nur verlinkst, habe ich nichts dagegen.
Lucky Wilbury
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 71
Registriert: Fr 25. Aug 2006, 23:59

Re: Busverbindungen 2012

Beitrag von Lucky Wilbury » So 29. Apr 2012, 23:42

Hallo Monique,
besten Dank für Deine Mühe ! ... Deine Zusammenstellung ist sehr informativ und übersichtlich !
Weiteres "updates" sind hier sicherlich allgemein sehr willkommen :-)
lg
Lucky
Benutzeravatar
Orabidoo
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 100
Registriert: So 3. Jan 2010, 15:36
Wohnort: Germering, München

Re: Busverbindungen 2012

Beitrag von Orabidoo » So 20. Mai 2012, 18:43

Danke für die Links!

Die neuen Pässe sind wahrlich gut - verstehe aber eine Sache nicht (auch wenn es egal ist).

Wenn ich mit dem Bus von Reykjavik nach Landmannalaugar fahre kostet das 7.700 ISK. Wandert man dann nach Skogar kostet die Rückfahrt 10.200 ISK. (also 17.900 ISK). Mit dem "Hiking Pass: Laugavegur & Fimmvorduhals" macht es nur 10.600 ISK. Also ein gutes Angebot.

Interessant ist aber, dass wenn man von Landmannalaugar bis Þórsmörk wandert, die Rückfahrt nach Reykjavik 6.300 ISK kostet. Also gesamt 16.500 ISK. Demnach ein wenig günstiger als die Skogar Tour. Mit dem "Hiking Pass: Laugavegur" kostet es 11.900 ISK. Ist also teurer als die Skogar Variante. :-)
Verrückte Welt. Wurde wohl gemacht, da diese Strecke sicherlich mehr Leute gehen, als die Verlängerung nach Skogar... oder?

Vielleicht habe ich mich aber auch nur verrechnet...

Denke ich werde den "Hiking Pass: Laugavegur & Fimmvorduhals" nehmen (und hoffe ich muss nicht in Þórsmörk abbrechen).

:mrgreen:
Benutzeravatar
Änne&Pivi
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 87
Registriert: Sa 11. Feb 2012, 20:16

Re: Busverbindungen 2012

Beitrag von Änne&Pivi » Mi 6. Jun 2012, 16:04

Vielen Dank für die Infos.
Mister Kanister
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 13
Registriert: Fr 8. Jun 2012, 14:30

Re: Busverbindungen 2012

Beitrag von Mister Kanister » Fr 8. Jun 2012, 14:35

Schalom,

In den Stadtbussen von Reykjavík gilt ja jetzt inzwischen schon der Sommerfahrplan und dementsprechend wurden auch die Fahrten nach Südisland ausgeweitet, z.B. jetzt zwei mal täglich (auch ohne Anrufen) nach Höfn.
So weit so gut. :)
Mit der Preisberechnung komme ich jedoch noch nicht so wirklich klar, habe kein englische Version der Excel-Tabelle gefunden, auf die verlinkt wird. Und mein LibreOffice stellt die Tabelle auch etwas seltsam dar, mal abgesehen davon ist mein Isländisch noch nicht ganz so gut, als dass ich alles vollständig verstehen würde. Wäre jemand so nett und erklärt mir, wie sich der Fahrpreis zusammensetzt und was ich wo in der Tabelle eintragen muss? :) Oder gibt es das ganze doch auf Englisch?

Danke im Voraus,
Kanister

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 2 Gäste