Ausbruch des Eyjafjallajökull-Vulkan

... und andere -logien.
Reiner
Prophet des Dettifoss

Re: Ausbruch des Eyjafjallajökull-Vulkan

Beitrag von Reiner » Fr 26. Mär 2010, 18:54

Hallo PolarpicsHH
Neue Webcam ? ;)
Gruß Reiner
fríða
Foss-Anfänger

Beitrag von fríða » Fr 26. Mär 2010, 22:07

hab was schönes gefunden...

Monique
Plauder-Elfe

Beitrag von Monique » Fr 26. Mär 2010, 23:42

Bei Icelandreview.com gibt es immer wieder Neuigkeiten zum Vulkan und zwar unspektakulär/unaufgeregt/sachlich berichtet.

Derzeit gibt es auch schon die deutsche Übersetzung zu den Hinweisen für eine Tour auf den Pass, die ich hier wiedergebe (kopiere, Beitrag vom 26. März):

Und hier sind einige Ratschläge von ICE-SAR für Leute, die planen auf den Fimmvörduháls zu wandern:

Sie planen zum Ausbruchsort zu wandern? Lesen Sie dies!

Das Wandern auf den Fimmvörduháls von der Südseite (von Skógar) aus ist nun erlaubt, aber wir bitten Sie dringend, vorsichtig und gut ausgerüstet zu sein. Wir betonen, dass Sie dort auf sich allein gestellt sind und die volle Verantwortung tragen.

Der Gletscher selbst (Eyjafjallajökull) und Thórsmörk sind noch gesperrte Zonen und die Strasse zum Fimmvörduháls ist für Fahrzeuge geschlossen, weil es zu nass ist.

Sie können nach Skógar fahren, das mit einem normalen Auto ausgezeichnet zu erreichen ist, und von dort aus hinauf wandern. Sie sollten sich in Skógar registrieren lassen, so dass man weiss wo Sie sind, wenn Sie in Schwierigkeiten geraten sollten.

Rechnen Sie damit, dass es bei guten Bedingungen fünf Stunden braucht, um den den Gipfel zu erreichen – aber ob Sie gute Bedingungen vorfinden, ist eine reine Glückssache. Es gibt dort sogar im Juli Schneestürme. Das Wetter kann sehr schnell wechseln, daher sollten Sie sich entsprechend kleiden und ausrüsten.

ICE-SAR rät:

* Verfolgen Sie den Wetterbericht und berücksichtigen ihn.
* Machen Sie eien Reiseplan und hinterlegen ihn bei Freunden/Familie.
* Machen sich sich mit dem Gelände vertraut.
* Gute Kleidung ist natürlich absolut entscheidend. Ideal ist es, mehrere Lagen atmungsaktiver Kleidung zu tragen. Die äusserste Lage muss wasserfest sein.
* Packen Sie mindestens ein kleines Erste-Hilfe-Set und energiereiche Nahrung ein.
* Eine gute Telekommunikationsausrüstung ist für die Sicherheit wichtig und Sie müssen damit umgehen können. Ein UKW-Radio oder ein NMT-Handy (Nordic Mobile Telephone) kann entscheidend sein, falls etwas schief geht, und um andere über geänderte Pläne informieren zu können.
* Ein GPS-Anzeiger und ein Kompass sollten zur Standardausrüstung gehören, und Sie sollten wissen, wie sie zu bedienen sind.
* Ein Schlafsack, eine Isoliermatte und ein wasserfester Biwaksack oder ein kleines Zelt können über Leben und Tod entscheiden, wenn jemand aus irgendwelchen Gründen unter freiem Himmel liegen muss.
* Es ist besser, rechtzeitig umzukehren als in grosse Schwierigkeiten hineinzugehen.

Und wenn Sie eine teure und schwere Fotoausrüstung mitnehmen, stellen Sie sicher, dass sie sorgfältig und wasserfest verpackt ist und dass Sie sie zusammen mit Lebensmitteln und anderem notwendigen Gepäck zehn Stunden lang tragen können.

Nett, dass sie an die Fotoausrüstung denken ;) .

Wer vor Ort ist, aber nicht alleine hoch möchte: Útivist startet am Samstag (27.03.) ab 11 Uhr von Skógar aus eine geführte Wanderung mit fünf Guides, Dauer 13-15 Stunden.

Monique
Kati
Svartifoss-Fischer

Beitrag von Kati » Sa 27. Mär 2010, 09:47

Ich fInde es gut, das solche Ratschläge erteilt werden, da ich mir gut vorstellen kann, das doch einige dort unterwegs sein werden und sicher nicht alle wissen was so eine Tour mit sich bringt und was für Dinge zu beachten sind.
Sie haben ja auch an uns Fotografen gedacht..nett :) .

Hab auch noch ein neues Video gefunden....bei Iclandreview.
http://http.ruv.straumar.is/static.ruv. ... nargil.wmv

LG Kati
Ulla
Prophet des Dettifoss

Beitrag von Ulla » Sa 27. Mär 2010, 14:06

Das tolle an dieser Seite ist, dass man hier aus allen Richtungen umfassend über die Ereignisse informiert wird! Ich bin im Juli auf Island und hoffe alles hat sich bis dahin beruhigt.
Gruß Ulla
Peter
Islandreise Admin

Beitrag von Peter » Sa 27. Mär 2010, 19:24

Das Thema "Umweltschutz" wurde vom Thema "Vulkanausbruch" abgetrennt. Ich bitte um Beachtung!
:arrow: http://www.islandreise.info/viewtopic.php?f=4&t=2864
Peter Klein
Admin
http://www.islandreise.info
Ulla
Prophet des Dettifoss

Beitrag von Ulla » Sa 27. Mär 2010, 19:57

Hallo,
diese livecam macht gerade fantastische Bilder, muß nur noch etwas dunkler werden

http://www.mila.is/um-milu/vefmyndavela ... orduhalsi/

Gruß Ulla
PolarpicsHH
Hüter des Gullfoss

Beitrag von PolarpicsHH » Sa 27. Mär 2010, 20:29

Hi,

ja das mit den Sicherheitstipps ist mehr als hilfreich.......... ;)
Aber das das alleine wohl nicht mehr reichen wird, ist Landsbjörg nun auch klar geworden. Mehrere Teams ( auch mein Kumpel ) haben sich heute von Reykjavik aus aufgemacht zum Pass, um die zu erwartenden Besucherströme unter Kontrolle zu behalten und im Notfall sehr schnell helfen zu können..........sollte das ganze Spektakel noch länger; wohl möglich bis in die Sommersaison anhalten; wird Landsbjörg dort oben dauerhaft Teams in Wohncontainern installieren ( so wie nun schon seit mehreren Jahren auch in Landmannl, Nyidalur, Askja, etc. )
Uwe_R
Herrscher des Nordmeeres

Beitrag von Uwe_R » Sa 27. Mär 2010, 20:31

Wie schnell baut sich denn da eigentlich "der Berg" auf neben bzw. um den Ausbruch?
Ich hab gerade erst einen Screenshot einer Webcam gespeichert. Es wäre mal interessant zu sehen, wie
das vorher ausgesehen hat.
Hat jemand Bilder, wo man Vergleiche ziehen kann?

Gruß,
Uwe
Juni 2018 - Mit dem Elektromotorrad nach Island: http://www.uw4e.de
MartinB
Herrscher des Nordmeeres

Beitrag von MartinB » Sa 27. Mär 2010, 20:41

Petra meinte gestern am Telefon, dass der neue Berg "live" deutlich größer sei, als man auf den Bildern den Eindruck habe. Aber die Wachstumsgeschwindigkeit aus Fotos zu ermitteln, halte ich für problematisch. Wenn, dann benötigt man ja mindestens den gleichen Standort mit gleicher Brennweite. Das dürfte problematisch zu bekommen sein. Und ob er mit konstanter Geschwindigkeit wächst?? Vielleicht veröffentlichen die Vulkanologen ja ein paar Daten, wenn sich der erste Hype etwas gelegt hat.