Ach wo solls nur hingehen

Was soll man zuerst besuchen? Welche Pflanzen wachsen wo? Wo sind die Highlights? Gibt es Geheimtipps? Wie heisst dieses Tier?
Zacharias
Foss-Anfänger
Beiträge: 3
Registriert: Sa 18. Jun 2011, 00:03

Ach wo solls nur hingehen

Beitrag von Zacharias » Sa 18. Jun 2011, 00:43

Liebe Profis,

mein Anliegen an euch ist gnaz einfach und bestimmt schon tausendmal dagewesen: Ein Islandneuling kann kurz entschlossen vom 17.07. bis zum 06.08. nach Island fahren und braucht ein bisschen Hilfe für die Planung.
Ich selber bin alleine unterwegs, ohne Auto, dafür aber mit einem Rucksack der mir ein völlig autarkes Leben erlaubt. Ich bin alleine unterwegs. Vor lauter Recherchen bin ich aber völlig überwältigt und fast schon ein bisschen überfordert, mir eine Tour auszusuchen (man kann halt nicht alles sehen):
Folgendes habe ich mir geplant:

So 17.7 FFM KEF
Mo 18.7. Reykjavik (aklimatisieren und noch restproviant kaufen etc.)
Di 19.7. KEF Asbyrgi via Akurey (BUS)
Mi 20.7. Asbyrgi Vesturdalur
Do 21.7. Vesturdalur Dettifoss
Fr 22.7. Dettifoss Eilífsvötn
Sa 23.7. Eilífsvötn Krafla
So 24.7. Krafla Reykjahlið
Mo 25.7. Pause / Reserve

das ist der erste Teil meiner Route, so hatte ich mir das vorgestellt.
Lohnt es sich da evtl. von Reykjavik nach Akurey zu fliegen?

Nun stehe ich ein wenig vor dem Problem die zweite Hälfte zu gestalten.

Da würde sich natürlich der Laugavegur in der Verlängeurng nach bis nach Skogar anbieten.
das würde dann evtl so aussehen:

Di 26.7. Reykjahlið Landmannalaugr
Mi 27.7. Landmannalaugar Álftavatn
Do 28.7. Álftavatn Emstrur
Fr 29.7. Emstrur Þórsmörk
Sa 30.7. Þórsmörk Fimmvördusklai
So 31.7. Fimmvördusklai Skogar

Sa dann habe ich aber noch ein paar Tage Zeit zu investieren. Sicher werde ich noch den einen oder anderen Reservetag einbauen müssen und würde gerne am Donnerstag abend nach Reykjavik fahren (mein Flug wird am Freitag Nachmittag gehen). Dennoch sollten noch 3 Tage sinnvoll gefüllt werden.
Nun hatte ich auch mal gelesen, dass man den laugavegur alternativ in Holaskjol beginnen könnte um dann auf den Weg zu stoßen. Diese Tour würde ein wenig länger dauern.

Andererseits ließt man ja allenthalben, dass der Laugavegur so eine Art Massenveranstaltung ist. das schreckt mich ein wenig ab. Hättet ihr denn einen anderen Vorschlag, eine andere Alternative?
Währe denn da die Kjölurroute eine sinnvolle Alternative? Da blieben ja dann noch ein paar Tage mehr Zeit, dafür bräuchte man ja nicht ganz so lange. Alternativ hatte ich mir überlegt, die Snaefell-Route zu gehen (ich bin kein ausgemachter Neuling in der Natur und finde mich mir Zelt und Rucksack ganz gut zurecht).

Gibt es denn im Skaftafell Mehrtagestouren, die jetzt nich unbedingt den Skeiðarárjökull überqueren (alleine möchte ich das nicht unbedingt, v.a. auch weil ich das Land noch nicht kenne und deswegen die Landschaft und das Wetter nicht so gut "lesen" kann. ?

Vor lauter Internetsuche und Reiseführer lesen raucht mir schon der Kopf.

Könnt ihr mir helfen und ein paar Tips geben,

-wie ich Meine Nordroute sinnvoll mit einer Südroute kombiniere?
-ob es eine schöne Alternative zum Laugavegur gibt?
-wie und wo sich die Zeit nach dem Laugavegur am besten verbringen lässt
- evtl würde es ja Sinn machen, die Tour andersrum zu beginnen, d.h. Endpunkt in akurey, dann Rückflug nach KEF und von dort heim?

Vielen lieben dank an euch,

Gruß, Z.
Benutzeravatar
Sigrid
Weiser von Thule
Beiträge: 1665
Registriert: Fr 20. Mai 2005, 12:18
Wohnort: Nürnberg

Re: Ach wo solls nur hingehen

Beitrag von Sigrid » Sa 18. Jun 2011, 11:14

Hallo Zacharias,
willkommen. So, der Kopf raucht also. Dann ist ja alles im grünen Bereich. :mrgreen:

Kennst du schon nat.is?
Dort gibt´s die Busverbindungen.

Gute Fahrt.
Sigrid
The sky maybe falling down, but the stars look good on you ... himininn er að hrynja, en stjörnurnar fara þér vel

Ein paar meiner Bilder gibt´s da -->Flickr
Benutzeravatar
HDK
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 363
Registriert: Mi 7. Mai 2008, 00:25
Wohnort: Frankenwald

Re: Ach wo solls nur hingehen

Beitrag von HDK » Sa 18. Jun 2011, 12:30

Vor lauter Recherchen bin ich aber völlig überwältigt und fast schon ein bisschen überfordert, mir eine Tour auszusuchen
Kopf hoch! Für den Anfang ist die Planung ausgezeichnet gelungen :mrgreen:
man kann halt nicht alles sehen
Richtig. Deshalb bereist man mindestens zweimal die Insel.
Sa dann habe ich aber noch ein paar Tage Zeit zu investieren [...] Dennoch sollten noch 3 Tage sinnvoll gefüllt werden
3 Tage sind nicht so schwer zu füllen und etwas Zeitpuffer kann nicht schaden, man weiß ja nie, was einen aufhalten könnte.

Am Myvatn - wenn man schon mal dort ist - kann man sich länger als nur einen Tag aufhalten, zum Wandern, zum entspannten Baden:
http://www.jardbodin.is/
Ja, selbst einen Tagesausflug zur Askja kann man noch unternehmen, vor allem wenn noch etwas Kohle übrig ist. ;)
http://askjatours.is/german/page/info

Reykjavík hat auch etwas zu bieten. Also 3 Tage können ohne große Anstrengung "sinnvoll gefüllt werden"
.
Benutzeravatar
14carom
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 11
Registriert: Sa 11. Dez 2010, 19:44

Re: Ach wo solls nur hingehen

Beitrag von 14carom » Sa 18. Jun 2011, 12:44

Die Seite "nat.is" ist meines Wissens teilweise veraltet. Für Busverbindungen ist das Portal www.bsi.is besser. Alle möglichen Links zu Verkehrsunternehmen (und Mietwagen) gibt es z. B. auch hier (wenn auch mit räumlichem Schwerpunkt der Routen Flughafen Keflavík - Reykjavík - Akureyri):
http://www.ferien-island.de/anreise.html

Ansonsten: Lass das Ganze doch einfach ruhig angehen. Nicht jeden Tag den Ort wechseln - dann bleibt mehr Zeit für Tiefe (also Qualität statt Quantität). Aber ich will mich da natürlich nicht einmischen ;)
Benutzeravatar
HDK
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 363
Registriert: Mi 7. Mai 2008, 00:25
Wohnort: Frankenwald

Re: Ach wo solls nur hingehen

Beitrag von HDK » Sa 18. Jun 2011, 13:35

Die Seite "nat.is" ist meines Wissens teilweise veraltet
Dem kann ich nicht uneingeschränkt zustimmen. Zwar habe ich die Seite nicht von Alpha bis Omega durchgesehen, aber die Busfahrpläne (stichprobenartig aufgerufen) sind für 2011 gültig. Direct link:
http://nat.is/travelguideeng/bus_stop_t ... ic_old.htm

Man lasse sich von "_old.htm" nicht irritieren. Um zu den aktuellen Pläne zu gelangen, muss man die gewünschte Region auf der Karte anklicken.
.
Zacharias
Foss-Anfänger
Beiträge: 3
Registriert: Sa 18. Jun 2011, 00:03

Re: Ach wo solls nur hingehen

Beitrag von Zacharias » Sa 18. Jun 2011, 15:43

Vielen Dank für eure Antworten.

Ich weiß, wahrscheinlich werde ich aus dem Schauen gar nicht mehr rauskommen.
Einzig eine Frage beschäftigt mich:

Der Laugavegur, ist das so eine Art Neuschwanstein in Island mit unmengen von Wanderern auf dem Weg, so eine Art Jakobsweg für Fortgeschrittene, oder sind die Berichte von hunderten von Wanderern übertrieben?

Also kann man da bedenkenlos hin oder gibts schönere, lohnendere Ecken?

Und falls der Weg empfehlenswert ist:
ratet ihr mir eher meine Tour von Süd nach Nord zu machen, oder so, wie ich sie bisher geplant habe?

Gruß, Z
Benutzeravatar
HDK
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 363
Registriert: Mi 7. Mai 2008, 00:25
Wohnort: Frankenwald

Re: Ach wo solls nur hingehen

Beitrag von HDK » Sa 18. Jun 2011, 19:18

Hier ist schon oft vorgerechnet worden, wie es sich konkret auswirkt, wenn jährlich ein paar tausend Trekker den Laugavegur auf und ab wandern, zuletzt von lena:
http://www.islandreise.info/viewtopic.p ... 269#p25269

Nach ihrer Berechnung - täglich sind 104 Personen unterwegs - und gemäß dieser Annahmen
- der Weg ist 55 km lang
- es laufen nur Einzelwanderer
- 50% (52 Leute) laufen den Weg von Nord nach Süd und 50% (52 Leute) laufen von Süd nach Nord

folgt:

Der Abstand zwischen den Wanderern, die in gleicher Richtung laufen, beträgt 1057,70 Meter. Das ist natürlich ein Durchschnittswert! Etwas gedrängter wird es leider in und um die Schlösser Nýiálftasteinn, Álftavatn, Hrafntinnusker, Emstrur etc., wo man die Nächte verbringt :lol:

Schon mal an die Ringstraße gedacht? Dort sind nicht so viele Wanderer unterwegs. :mrgreen:
.
Benutzeravatar
Logi
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 18
Registriert: So 3. Jul 2011, 14:20
Wohnort: Deutschland

Re: Ach wo solls nur hingehen

Beitrag von Logi » So 3. Jul 2011, 16:32

Hallo, je nach Zeitvorgabe kann man eine Nordroute auch mit dem Süden kombinieren, nach Touristenaufkommen muß man im Juli/August aber nicht ernsthaft fragen oder? ;)

Unsere Route 2011 (Reisestart Ende Mai, Grimsvötn lässt grüßen) verlief von Reykjavik in die Breidalsheidi, 20km vor Akureyri. Von dort aus mit Umweg über Ólafsfjörður Richtung Myvatn, den wir dieses Jahr erstmals gründlich ausloteten, von dortaus Richtung Husavik nach Asbyrgi, da sind 2 Tage einfach ratsam, Asbyrgi empfiehlt sich zu Fuß zu erkunden und nicht mit dem Jeep/PKW durchzurasen. Von Husavik ging es in den hohen Norden, von Kópasker weiter3 Km an den Polarkreis heran Richtung Þórshöfn und dann mit Umwegen (nahezu alle Pisten noch dicht) in unsere Lieblingsstädtchen Seyðisfjörður, von da aus dann wieder gen Süden. Damit DU eine Zeitvorgabe für die Nord-Süd Route hast, wir haben von Aku- Vik etwa 12 Tage eingeplant, allerdings mit teilweise 2 Übernachtungen und im Süden gab es einige "Dead End" F-Pisten, die bereits freigegeben waren und "Zeit gefressen" haben. Weniger Zeit heißt dementsprechend wirklich Island im Auto erleben, kommt halt darauf an, wieviel Eigenaktivität man einbringen kann/will.

Letztes Jahr haben wir die Reise einzig auf Snæffellsness bis Isafjördur (ohne Fähre, nur Landmarsch) reduziert und auf dem Rückweg die Ringstraße liegen lassen, um bei unwetterartigen Bedingungen (ok, der Isländer hätte von einem flotten Windchen gesprochen) über die F550 zu kriechen nach Þingvellir. Soll heißen, wenn man mehr als einmal Island aufsucht, sollte man die Räume eingrenzen, man hat mehr davon als endlose Strecken abzufahren. Übrigens ist meiner Meinung nach der Camper das ideale Fortbewegungsmittel, Jeep finde ich grundsätzlich notwendig (insofern man denn Wildnis erleben will), denn das Gebundensein an Hotels/Hostels oder Höfe nervt doch dann und wann, wenn man sich von Plätzen nicht so früh trennen will.

Reykjavik-Asbyrgi empfehle ich aber mit dem Flieger, das ist für einen Tag schon ein gewaltiger Ritt, selbst über die Ringstraße. Lieber 2 Tage einplanen und die Kjölur Route wählen (F35, so lang es noch eine ist...) ;)
jubdidudei
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 24
Registriert: Di 12. Apr 2011, 13:56

Re: Ach wo solls nur hingehen

Beitrag von jubdidudei » Di 26. Jul 2011, 13:54

Hallo,
gerade bist du unterwegs und wirst das hier nicht lesen können, aber ich bin ein eben solcher Neuling wie du und werde kurz nach dir fahren ... also warum nicht von deinem Wissen und deiner Erfahrung profitieren ;) ?
Wie war deine Tour, wo bist du wann und wie gewesen?

Grüßle,
jubdidudei

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste