@Terri:
Grundsätzlich sehe ich es etwas anders wie einige meiner Vorredner
: Da es im Juni fast nicht dunkel wird, sind die Tage sehr lang. Es wäre daher aus meiner Sicht eine Runde (hauptsächlich entlang der Ringstraße) in 11 Tagen ohne nennenswerten Streß machbar. Natürlich sind dann keine riesigen Wanderungen möglich, aber das werdet ihr vermutlich auch nicht vor haben.
Gut wäre noch zu wissen, was für einen Mietwagen Ihr habt. Es ist (auch entgegen anderslautender Mitteilungen hier im Forum) immer noch so, daß z.B. die Kjölur bei vielen Mietwagenfirmen nur mit Jeep befahren werden darf!
Für mich käme also zum einen die Ringstraßenrunde mit Abstechern u.a. zum Geysir/Gullfoss und Hraunfossar (aber dann ohne Snaefellsnes) in Betracht.
Andere Alternative (mit Jeep) für den von Euch genannten Zeitraum wäre für mich:
Keflavik, Blaue Lagune, 1. Nacht in Reykjavik, dann Ringstraße Ri. Norden, von da aus nach Hraunfossar und Husafell (evtl. Übernachtung in Husafell oder Reykholt), dann wieder zurück nach Borgarnes und von da nach Snaefellsnes: an der Südküste entlang und dann bis zur Spitze und dann im Norden entlang wieder zurück. Evtl. mit Seatours eine Bootsfahrt zum Whalewatching oder Birdwatching.
Übernachtung in Stykkisholmur und am nächsten Morgen mit der Baldur in die Westfjorde.
Raudasandur und dann Übernachtung in Breidavik, evtl. 2 Nächte. Von dort aus Ausflüge nach Latrabjarg zu den Papageitauchern, die um diese Zeit schon da sind zum Nestbau.
Nach der zweiten Nacht morgens früh los Richtung Isafjördur... Dynjandi liegt auf der Strecke. Übernachtung in Isafjördur und am nächsten Tag gemütlich die Fjorde ausfahren Richtung Holmavík. Übernachtung irgendwo bei Blönduos oder so. Dann noch ein Stück entlang der Ringstraße Ri. Norden und falls Ihr einen Jeep habt dann auf die F35 (Kjölur) und Übernachtung dann in Hveravellir (Schlafplätze sicherheitshalber reservieren).
Am nächsten Tag weiter entlang der Kjölur zum Gullfoss und Geysir. Im Geysir-Gebiet 1x übernachten und evtl. am nächsten Tag früh nochmal zum Geysir ohne Menschenmassen.
Dann kommts drauf an, wieviel Tage ihr noch übrig habt. Wenns schon knapp wird, würde ich über Thingvellir nach Reykjavik zurückfahren.
Wenn Ihr aber noch Zeit habt, würde ich überlegen, ob Ihr z.B. noch zum Seljalandsfoss fahrt und evtl. Skógafoss und dann erst wieder zurück Ri. Reykjavik.
Das Wetter und somit auch die Straßenverhältnisse sind im Juni schwer vorherzusagen. Ich habe Mitte Juni schon heftig Neuschnee erlebt, wodurch ein Fahren selbst mit Jeep und auf der Ringstraße fast nicht möglich war. Aber auch schon fast sommerliche Verhältnisse in manchen Jahren. Daher wäre es am idealsten, wenn Ihr flexibel seid und nicht soweit im voraus Eure Unterkünfte sucht.
Die Route habe ich in etwas geraffter Form dargestellt, natürlich gibts auf beiden Routen noch viel zu sehen, was ich jetzt nicht extra erwähnt habe.
Falls Du noch fragen hast, kannst Du auch eine PM schicken.
lg
Dieter