Bei 10 % Toleranz wäre die Höhe des Leuchtfeuers dann etwa 43 m. Wenn das Leuchtfeuer vielleicht einen Meter unter der Turmspitze ist (wollen wir mal annehmen), stünde der Turmfuß auf 43m-5m, also 38 m. Ich denke, ich werde von "ungefähr 40 m" ausgehen können. Wahrscheinlich werde ich mich im Buch dann nicht genau auf den Standort des Leuchtturms beziehen. Wichtig ist vor allem der Unterschied zwischen der Höhe "unten" und der Höhe "oben"...
Danke an alle für die vielen Hinweise und Antworten, ganz besonders an Dich, WERner!
Es werden bestimmt noch mehr Fragen auftauchen, bis das Buch irgendwann fertig ist...
Viele Grüße!
Carola
Frage zum Latrabjarg
-
- Svartifoss-Fischer
Re: Frage zum Latrabjarg
Hallo Carola
Nur diesmal bin es nicht ich... 8) der meckert.
Ungefähr 40 Meter deckt sich auch mit der GPS- Messung von "MichaMobil".....Hand-GPS messen die Höhe anscheinend barometrisch (zumindest mein Garmin Colorado), und wenn der Bezugspunkt/Nullpunkt längere Zeit nicht kalibriert wurde kommt es zu Fehlmessungen, was sind schon 10 Höhenmeter Differenz fürn echten Wanderer?? Auch Satelliten gestützte Höhenmessung muss kalibriert werden, je nach Bedarf muss da auch der Bezugspunkt/Nullpunkt definiert werden.
Da tust du auch gut daran....ist mir heute so im Laufe des Tages durch den Kopf gegangen...wenn du genau beschreibst welchen Turm du meinst, schreibst dann ca. 40m...da kommt mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ein "Besser wissender...äääh, am Leuchtturm auf dem Schild steht aber 60m, was schreibt DIE denn fürn Sch.... "Wahrscheinlich werde ich mich im Buch dann nicht genau auf den Standort des Leuchtturms beziehen
Nur diesmal bin es nicht ich... 8) der meckert.
Ungefähr 40 Meter deckt sich auch mit der GPS- Messung von "MichaMobil".....Hand-GPS messen die Höhe anscheinend barometrisch (zumindest mein Garmin Colorado), und wenn der Bezugspunkt/Nullpunkt längere Zeit nicht kalibriert wurde kommt es zu Fehlmessungen, was sind schon 10 Höhenmeter Differenz fürn echten Wanderer?? Auch Satelliten gestützte Höhenmessung muss kalibriert werden, je nach Bedarf muss da auch der Bezugspunkt/Nullpunkt definiert werden.