@Easy Going (und alle interessierten):Andi Schönberger hat geschrieben: Du könntest auch den Weg zum Aufstieg auf die Herðubreið nehmen. Ist markiert. Der führt nördlich um die Herðubreið herum. Der Aufstieg selbst ist dann im Westen. Ich bin den Weg selbst nicht gegangen weil ich mit dem Bike damals den Berg im Süden umrundet habe und dann auf den Gipfel gegangen bin. Hab allerdings auf der von Uwe geposteten Tafel den eingezeichneten Weg gesehen.
Bitte nicht falsch verstehen. Die angegebenen 1,5 Stunden auf der Tafel beziehen sich nur für den Weg von Her∂ubrei∂arlindir zum Fuß der Her∂ubrei∂ (an der Ostseite). Der Weg zur Westseite dauert dann etwa 2-3 Stunden länger (ein Weg!). Dabei sollte man nicht nur genügend Trinkwasser mitnehmen, sondern auch gute Wanderschuhe tragen.
Andi hat es ja schon angedeutet. Es gibt zahlreiche Steinschläge an den Hängen der Her∂ubrei∂. Auf meiner Wanderung um den Berg hat es fast ständig irgendwo gerumpelt. Also – Aufpassen!!!
@ Andi:
Hast du auch ein Photo in Richtung Westen gemacht, also in Richtung des Schildvulkans Kollóttadyngja?
Uwe
P.S.: Hier ist noch ein Photo vom Aufstiegsweg