Islandneulinge, Fragen zu unserer Tour im Mietwagen

Was soll man zuerst besuchen? Welche Pflanzen wachsen wo? Wo sind die Highlights? Gibt es Geheimtipps? Wie heisst dieses Tier?
mánaljós
Prophet des Dettifoss

Re: Islandneulinge, Fragen zu unserer Tour im Mietwagen

Beitrag von mánaljós » Do 10. Jun 2010, 06:47

Ich würde Dýrhólaey nicht weg lasen, dann doch eher Kirkjugolf, aber so sind die Geschmäcke unterschiedlich. Die Puffins sind dort etwas versteckt, die sieht man nicht vom oben, das wissen die meisten Leute aber nicht und laufen an ihnen vorbei, es gibt ein kleiner Trampelweg wo man lang laufen muss, aber das Thema hatten wir schon mal hier im Forum (ansonsten per pn kann ich gerne eine "Wegbeschreibung" durch geben) ... Es gibt da oben leider noch kein Schild "Puffin watching bitte hierlang" :-) Aber so ist es auch ok, die Leute fahren nach Látrabjarg um Puffins zu sehen, und Dýrhólaey bleibt etwas ruhiger. :lol: Aber der Ausblick da oben lohn sich ja auch ohne Puffins.
stephan
Hüter des Gullfoss

Beitrag von stephan » Do 10. Jun 2010, 08:40

Bei uns waren sie schon gut zu sehen, allerdings musste man recht nahe an den Abgrund. Das ist nicht jedermanns Sache.

http://u1.ipernity.com/11/93/87/5299387 ... d.1024.jpg
Jökulsárlón: Wenn man wenig Zeit hat, schafft man diese Attraktion auch in einer Stunde, incl. Bootsfahrt.
Ja klar, das geht genauso wie eine Inselrundfahrt in 3-4 Tagen. Es kann halt nur passieren, dass es einem so gut gefällt und man einfach noch nicht weiterfahren will. Bei einer Stunde ist kein zusättzlicher Spaziergang drin und es dürfen nicht viele Leute gleichzeitig eine Bootsfahrt machen wollen.
Plauder-Elfe

Beitrag von Monique » Do 10. Jun 2010, 10:05

@ Stephan: Ich gebe dir prinzipiell Recht. Wenn man aber die Zeit nicht hat, verpasst man nichts, wenn man nur eine Stunde da ist. Ich hatte vor zwei Tagen Gäste, die fanden es da so toll, dass sie 5 Stunden geblieben sind. Wer die Szenerie genießen möchte, sollte zumindest 1,5 Stunden einplanen. Darüber hinaus muss es nicht sein - wir reden schließlich über ne Reiseplanung, die auf wenig Zeit basiert.

@Mánaljós: Genau. Allerdings - wer den Kirkjugólf sehen möchte, braucht dazu nicht all zu viel Zeit abknapsen: Von der Ringstraße am Kreisel bei Klaustur auf die 203 Ri Geirland abbiegen, 30 sek später am Parkplatz stoppen, 10 min hinspazieren, anschauen, genießen und zurück. Zugegeben, diese Formation ist doch für die meisten nur ein kurzer Fotostopp ;) .

Und was die Puffins angeht: Schmacht, es gab mal Zeiten, da saßen sie da dichtgedrängt. Ich habe es noch so gesehen und anscheinend scheint auch jeder Reiseführer dies zu suggerieren. Das eine war meine Erfahrung vom letzten Jahr (bin auch die Trampfelpfade lang und es war trotzdem keiner da, hab sie nur irgendwo auf dem Meer fliegen sehen :cry: ). Das andere sind die Erwartungen, die Touristen mitbringen und die ich letzte Saison mitbekommen habe: "Da sollen doch ganz viele sein, da waren aber nur vereinzelte.", "Wir haben uns das anders vorgestellt." ... Enttäuschungen kann man vermeiden, indem man die Erwartungshaltung senkt ;) . Viele wollen doch entweder Puffins in Massen auf dem Foto haben oder das schicke Portrait ... verständlich.