Hljodaklettar und Dettifoss: Fahrtzeit?

Was soll man zuerst besuchen? Welche Pflanzen wachsen wo? Wo sind die Highlights? Gibt es Geheimtipps? Wie heisst dieses Tier?
greulix
Herrscher des Nordmeeres

Re: Hljodaklettar und Dettifoss: Fahrtzeit?

Beitrag von greulix » Mi 17. Nov 2010, 14:01

Hallo Carola,

die Fahrzeiten dürften wohl auch im nächsten Jahr noch passen. So, wie ich das verstanden habe, geht es ja nur um das Stück vom Dettifoss nach Süden. Zwischen Asbyrgi und Dettifoss wird sich ja wohl bis dahin nichts ändern. Und an den Hljodaklettar dürfte dann auch nicht mehr los sein als bisher.

Schöne Grüße,
greulix
Ein Einblick in die Küche Islands: http://islandfankochbuch.blogspot.de
Unser Koch- und Backbuch "Leckeres Island": http://www.leckeres-island.de
Sæmundur
Prophet des Dettifoss

Beitrag von Sæmundur » Mi 17. Nov 2010, 22:46

Carola Vahldiek hat geschrieben:Wozu sollte man da eine achtspurige Autobahn bauen?
Ich hoffte, die Übertreibung sei stark genug, um als solche erkennbar zu sein. ;-) Gemeint war lediglich eine 7,5 m breite befestigte Straße, auf der zwei Autobusse bequem aneinander vorbeifahren können, ohne ausweichen zu müssen.

Beim Bau dieser Straße hat man wirklich keine Kosten und Mühen gescheut: Für die Errichtung eines hinreichend hohen Fahrdamms u. a. über dem Sveinahraun sind mehr als 300.000 m³ Füllmaterial bewegt worden.

Mittlerweile wird bereits die Fortsetzung vom Dettifoss zum Vesturdalur projektiert.

Beste Grüße
Ulrich
Fǫgr er hlíðin, svá at mér hefir hon aldri jafnfǫgr sýnzk, bleikir akrar ok slegin tún, ok mun ek ríða heim aptr ok fara hvergi.
Gunnar von Hlíðarendi beim Entschluss, Island nicht zu verlassen
Chevyartictruck
Weiser von Thule

Beitrag von Chevyartictruck » Do 18. Nov 2010, 07:24

Moin
das hört sich ja gut an mit der neuen Straße da kann ich der Elli doch noch den Dettifoss zeigen :lol:

Gruß Dirk
wer immer nur brav ist, wird nie erwachsen!
Carola Vahldiek
Svartifoss-Fischer

Beitrag von Carola Vahldiek » Do 18. Nov 2010, 09:21

Hallo, Ulrich,
Sæmundur hat geschrieben: Ich hoffte, die Übertreibung sei stark genug, um als solche erkennbar zu sein. ;-) Gemeint war lediglich eine 7,5 m breite befestigte Straße, auf der zwei Autobusse bequem aneinander vorbeifahren können, ohne ausweichen zu müssen.
Da saß wohl ein Elefant auf der Leitung... :roll:
Carola