welche Route im Bereich Myvatn ?

Was soll man zuerst besuchen? Welche Pflanzen wachsen wo? Wo sind die Highlights? Gibt es Geheimtipps? Wie heisst dieses Tier?
Peturvilhjalmur
Prophet des Dettifoss

Re: welche Route im Bereich Mynatn ?

Beitrag von Peturvilhjalmur » Mo 28. Nov 2011, 20:08

Jawoll,
ich schließe mich den "Ausreden" meines Vorredners LCM in vollem Umfang an!
Die Fahrt auf der Nr. 87 von Asbyrgi zu den Hjlodaklettar ist mit dem Fronttriebler Superb kein Problem und ein Verbot existiert für Privatfahrzeuge überhaupt nicht. Bei Mietfahrzeugen sieht das natürlich ganz anders aus. Auf dieser Strecke gibt es keine Furten und lediglich manchmal ein paar kapitale Pfützen, die man teilweise umfahren kann oder eben vorsichtig und langsam durchfährt. Es sieht zwar spektakulär aus, wenn man da sozusagen durchbrettert, aber erstens wird die Karre saudreckig und unter Umständen kann bei einem normalen Pkw derart viel Flüssigkeit in den Motorraum gelangen, dass die Elektrik oder auch Elektronik in Mitleidenschaft gezogen wird. Also auf solchen Strecken vorausschauend und suzsche (wie der Hamburger zu sagen pflegt) fahren.
Ansonsten habe ich den vorangegangenen Beiträgen nichts mehr hinzuzufügen bzw. der Vorschlag von LCM hinsichtlich des Campingplatzes deckt sich mit meiner Auffassung.
Gruß Peturvilhjalmur
greulix
Herrscher des Nordmeeres

Re: welche Route im Bereich Mynatn ?

Beitrag von greulix » Mo 28. Nov 2011, 21:19

Peturvilhjalmur hat geschrieben:Fronttriebler... und ein Verbot existiert für Privatfahrzeuge überhaupt nicht. Bei Mietfahrzeugen sieht das natürlich ganz anders aus.
Hallo Peturvilhjalmur,
da hatte ich wohl danebengelegen. Ich war halt immer nur mit einem Mietwagen unterwegs. Sorry, ich wollte hier nicht für Verwirrung sorgen. :oops:

Unter diesen Umständen würde ich dann doch von Asbyrgi einen Ausflug zu den Hljodaklettar empfehlen. Sehr schöne Gegend für eine kleinere Wanderung. Den Dettifoss kann man dann immer noch von Süden her mitnehmen.

Schöne Grüße,
greulix
Ein Einblick in die Küche Islands: http://islandfankochbuch.blogspot.de
Unser Koch- und Backbuch "Leckeres Island": http://www.leckeres-island.de
Christian G
Skogafoss-Surfer

Re: welche Route im Bereich Myvatn ?

Beitrag von Christian G » Di 29. Nov 2011, 11:23

Hallo Mario,

danke für Deine Tips, das müsste am Myvatn der Campingplatz Hlið sein. Habe ihn mal mit einem + zusätzlich in die Liste übernommen.

In der Literatur findet man Hinweise, daß die Mückenplage im Juni zwischen den beiden Maximas der Schwarmzeit ein Minimum läge. Kann das jemand bestätigen ?

LG Christian G :)
lena
Weiser von Thule

Beitrag von lena » Di 29. Nov 2011, 17:47

Christian G hat geschrieben:In der Literatur findet man Hinweise, daß die Mückenplage im Juni zwischen den beiden Maximas der Schwarmzeit ein Minimum läge. Kann das jemand bestätigen ?
Ich war bislang nur jeweils Ende Juni am Myvatn und da habe ich keine Mücken zu Gesicht bekommen. Das mag aber auch daran gelegen haben, daß es immer scheiß kalt war, wenn ich dort war (Schneeregen statt Regen und so).
Peturvilhjalmur
Prophet des Dettifoss

Beitrag von Peturvilhjalmur » Di 29. Nov 2011, 19:34

Wegen der Mücken gibt es immerhin ein Trostpflaster: sie stechen nicht! Aber es kann auch noch zu späterer Jahreszeit zu einer gewissen Mückenplage kommen. Als ich mit Freunden im letzten Drittel des August 2004 an der Grottagjá am Myvatn war, war es nicht möglich, in z.B. Butterbrot zu beissen, ohne daß dieses von den lieben Mücken bereits schwarz gesprenkelt und "gewürzt" war. Wir haben uns daher kurzerhand gegen Abend auf den Parkplatz oben am Viti unterhalb der Krafla verzogen. Dort war es ein wenig windig und wir hatten absolute Ruhe vor den Plagegeistern. Es kommt immer auf die Temperaturen und das Wetter an (Wind z.B.).
In allen anderen Jahren hatte ich am Myvatn kein Problem mit den Insekten. Man muß dabei aber auch daran denken, daß gerade wegen der Mücken, der Vogelreichtum am Myvatn derartig groß ist. Man kann also nicht alles haben: Keine Mücken, aber dafür viele verschiedene Vogelarten. Die müssen ja auch von etwas leben....
In diesem Sinne: ruhig Blut. Autan oder ähnliche Antimückenmittel braucht man in Ísland nicht.
Gruß
Peturvilhjalmur
LCM
Skogafoss-Surfer

Beitrag von LCM » Di 29. Nov 2011, 22:09

Christian G hat geschrieben:Hallo Mario,

danke für Deine Tips, das müsste am Myvatn der Campingplatz Hlið sein. Habe ihn mal mit einem + zusätzlich in die Liste übernommen.

In der Literatur findet man Hinweise, daß die Mückenplage im Juni zwischen den beiden Maximas der Schwarmzeit ein Minimum läge. Kann das jemand bestätigen ?

Hallo Christian,

ja, das ist der Platz am Flugfeld.

Du scheinst alles recht akribisch zu planen. Das kann auf IS ins Auge gehen, wenn das Wetter nicht mitspielt! Ich würde daher an Deiner Stelle immer einen Plan B in der Tasche haben. Auch wenn es bei den Mücken vermutlich statistische Maxima gibt, so muß das (wie das Wetter z.Zt. bei uns) nicht verläßlich gelten. Wir haben in diesem Sommer beide Extreme erlebt, da wir den Myvatn zweimal angefahren sind:
- um den 20.08. herum: kühl, Wind, klarer Himmel und nicht eine einzige Mücke - herrlich!
- zehn Tagen später am 30.08.: warm (18°C!), Windstille und unmöglich, aus dem Auto zu steigen ohne die Viecher sofort in Ohren und Gesicht zu haben - wir sind dann soweit zurück ins Hochland gefahren, bis keine Mücke mehr zu sehen war.

Gruß, Mario
Christian G
Skogafoss-Surfer

Beitrag von Christian G » Mi 30. Nov 2011, 08:33

Hallo Mario,

es wird genauso "akribisch" ein Plan B mit z.B. verlängerten Tagesetappen und für schlechtes Wetter geplant...

LCM
Skogafoss-Surfer

Beitrag von LCM » Mi 30. Nov 2011, 17:59

Dann wird alles gut ....

In Deinem Avatar kann man ja jetzt mal das Gespann erkennen! Auch wenn ich nun wirklich kein Wohnwagen-Fan bin, aber so´n Eriba hat was! Weiterhin viel Spaß bei Deiner Urlaubsplanung!

Gruß, Mario
sgm

Beitrag von sgm » Do 1. Dez 2011, 17:00

--
Zuletzt geändert von sgm am So 10. Jun 2012, 16:06, insgesamt 1-mal geändert.
Peturvilhjalmur
Prophet des Dettifoss

Beitrag von Peturvilhjalmur » Do 1. Dez 2011, 18:27

@sgm,
dann hast Du irgendwie immer ein wenig Pech mit dem Wetter bzw. den Temperaturen gehabt.
Ich habe dort auch schon alle möglichen Varianten erlebt. Schnee (z.B. Juni 1997, aber auch Anfang September), Regen, aber überwiegend war mir der Wettergott dort doch wohlgesonnen, wenn ich so 8 Aufenthalte in der wärmeren Jahreszeit betrachte.
März+April (2008+2009) ist ja noch Spätwinter und da gibt´s im Bereich des Myvatn noch ordentlich Schnee!
Ich meine, Christian G sollte es einfach darauf ankommen lassen und vor Ort dann entscheiden, wo er sein müdes Haupt zur Ruhe bettet. Wenn er aktuelle Informationen diesbezüglich braucht, kann er sich an die Touristinformation direkt neben der Tankstelle und dem Kaufmann wenden. Die sind sehr hilfsbereit und unterbreiten ihm auch die neuesten Infos von der vedurstofa.is oder auch vegagerdin. Manchmal sitzen dort auch Deutsche oder Österreicher(innen).
Für mich ist der Myvatnbereich insoweit besonders interessant, weil vielfältige Möglichkeiten der Freizeitgestaltung vorhanden sind. U.a. gibt es das Naturbad (halt ein bisschen teuer geworden in der Zwischenzeit, das ganz normale Schwimmbad ist preiswert und sauber) und dann noch die Grottagjá. Im September 2010 war das Wasser wieder so weit kühler, daß man sich gaaaanz vorsichtig und langsam an die Temperatur gewöhnen konnte. Es war so ein wenig über +45°C! 10 Minuten sind das Maximum, dann ist der Kreislauf on top. Die übrigen Sehenswürdigkeiten wie z.B. Hverir, Viti, Leirhnjúkur, Höfdi, Dimmuborgir, Hverfjall, Vindbelgarfjall usw. kann sich ja jeder selbst aus dem Reiseführer herauspicken und aufsuchen.
Gruß Peturvilhjalmur