Quercheck 1. Besuch Juni / Juli 2013

Was soll man zuerst besuchen? Welche Pflanzen wachsen wo? Wo sind die Highlights? Gibt es Geheimtipps? Wie heisst dieses Tier?
Jutta
Hüter des Gullfoss

Re: Quercheck 1. Besuch Juni / Juli 2013

Beitrag von Jutta » Do 15. Nov 2012, 16:53

morena74 hat geschrieben: 28.06.2013 :?: Soll man die Tage davor noch aufteilen?
Ja, ich würde es vielleicht etwa so machen:
(mir ist aber auch nicht ganz klar wann Du Skogar und wann Skaftafell meinst ;) )

26.06.2013 Seljalandsfoss, Skógar Freilichtmuseum, Dyrhólaey Flugzeugwrack, Kap Dyrhólaey, Reynisfjara
Camping Vik oder alternativ Abstecher und Übernachtung Campingplatz Þakgil http://www.thakgil.is/english.html
Kenne den Weg nur etwa zur Hälfte, aber das war schon sehr schön. Wir aber wahrscheinlich eher knapp werden.

27.06.2013 Laki-Rundfahrt (absichern ob die Furten mit eurem Wagen zu bewältigen sind, die Bustour dauert praktisch den ganzen Tag), Wanderung Skaftafell, Camping Skaftafell

28.06.2013 Gletscherlagune Jökulsárlón, Weiterfahrt Richtung Myvatn mit Übernachtunsstopp Ostfjorde (Tipps von marled, kenne das Hostel Berunes nicht selbst, soll aber wirklich sehr schön sein).

28.06.2013 zum Myvatn über Dettifoss

02.07.2013 Mývatn: Grjótagjá, Hverfell, Kraterreihe Lúdentarborgir, Mt. Hvannfell CP Hlíð
Das Lavafeld am Leirhnjukur/Krafla sind auch sehenswert, wie die Solfataren Hverarönd (Námaskard). Am Abend Nature Bath

03.07.2013 Rückfahrt über Kjölur nach Süden: Glaumbær, Hveravellir, Kerlingarfjöll CP Kerlingarfjöll

Die Blaue Lagune würd ich mir evtl. sparen. Inzwischen doch etwas überteuert und wenn ihr schon im Myvatn Nature Bad wart ...

Gruß Jutta
morena74

Beitrag von morena74 » Do 15. Nov 2012, 17:37

Hier also die Version 3 :mrgreen:

23.06.2013 Flug MUC - KEF spätabends Centerhotel Klöpp
24.06.2013 Reykjavík Centerhotel Klöpp
25.06.2013 Vestmannaeyjar, CP Hamragarðar
26.06.2013 Richtung Skógar: Seljalandsfoss, Skógar Freilichtmuseum, Dyrhólaey Flugzeugwrack, Kap Dyrhólaey, Reynisfjara CP Camping Vik
27.06.2013 Vatnajökull: Laki-Rundfahrt CP Camping Skaftafell
28.06.2013 Gletscherlagune Jökulsárlón ev. Bootstour, Djúpivogur CP oder Hostel Berunes
-- 29.06.2013 Reserve --
30.06.2013 Mývatn: Detifoss, Mývatn Nature Baths CP Hlíð
01.07.2013 Tagesfahrt vom Mývatn zur Askja CP Hlíð
02.07.2013 Mývatn: Grjótagjá, Hverfell, Kraterreihe Lúdentarborgir, Mt. Hvannfell CP Hlíð
03.07.2013 Rückfahrt über Kjölur nach Süden: Glaumbær, Lavafeld Kjalhraun, Hveravellir, Kerlingarfjöll CP Kerlingarfjöll
04.07.2013 Golden Circle: Strokkur. Geysir, Þingvellir / Almannagjá, Gullfoss
Flug KEF - MUC spätabends

Besser?
Ich bin nach wie vor für Tipps dankbar. :mrgreen:
Ich freu mich schon so.
/morena
MarionF
Prophet des Dettifoss

Beitrag von MarionF » Do 15. Nov 2012, 19:54

Wir waren letztes Jahr in Berunes. Wirklich sehr nett. Die sind Hostel, Jugendherberge und haben auch kleine Häuschen.
Und wenn ihr vorher immer auf dem Campingplatz wart, könnt Ihr Euch doch mal ein Bett und ein Frühstück mit frischgebackenen kleinen Pfannkuchen gönnen (gabs jedenfalls als wir da waren)...vor der langen Fahrt zum Myvatn.
Den Reservetag würde ich erstmal drin lassen. Bis dahin habt Ihr schon die ersten Erfahrungen hinter Euch und vielleicht ist dann mal ein Tag ohne feste Planung ganz gut. Ich könnte mir aber auch noch einen Tag am Myvatn oder in der Nähe vorstellen.
Viel Spaß!
Ingunn
Svartifoss-Fischer

Beitrag von Ingunn » Do 15. Nov 2012, 20:48

Ich würde den Reservetag für eine Fahrt nach Borgarfjörður eystri nutzen, die Strecke dorthin ist sehr schön, sofern man keinen Nebel erwischt. In Bakkagerði kann man auf einem Felsen am Hafen sehr gut Papageitaucher beobachten.
morena74

Beitrag von morena74 » Do 15. Nov 2012, 21:23

MarionF hat geschrieben: Und wenn ihr vorher immer auf dem Campingplatz wart, könnt Ihr Euch doch mal ein Bett und ein Frühstück mit frischgebackenen kleinen Pfannkuchen gönnen

Das ist das einzige, wobei ich noch unsicher bin:
Zelten und unabhängig sein oder Vorbuchen und dafür im Bett schlafen?

/morena
MarionF
Prophet des Dettifoss

Beitrag von MarionF » Do 15. Nov 2012, 22:12

Meine Campingzeit liegt lange zurück. Nach langen Jahren der üblichen Pauschalreisen in Hotels oder Apartments, war sogar die Umstellung auf Zimmer ohne Bad in den Guesthouses ...na ja...gewöhnungsbedürftig und letzlich unproblematisch. Aber die Unabhängigkeit mit Zelt hat was für sich.
Ist natürlich etwas seltsam, was ich da in meinem letzten Post gesagt hab, da mal ins Hostel zu gehen, weil man dann ja für den Termin festgelegt wäre...
Andererseits habt ihr ja schon ganz gut geplant...
Ich hatte versucht eine PN zu schicken, hat aber nicht geklappt. Ich wollte keine Werbung machen, aber hier findet ihr Tourenvorschläge eines Reiseveranstalters. Die Tour 11 (8 Tage) entspricht in etwa eurer Runde. Vielleicht gibt euch das noch etwas mehr Sicherheit: [Werbung gelöscht. Admin.]
Gruß Marion
Jutta
Hüter des Gullfoss

Beitrag von Jutta » Fr 16. Nov 2012, 14:57

morena74 hat geschrieben:Das ist das einzige, wobei ich noch unsicher bin:
Zelten und unabhängig sein oder Vorbuchen und dafür im Bett schlafen?
Da Ihr dem eh nicht abgeneigt seid, würde ich das Zelt wählen. Man kann einfach flexibel sein Reisetempo finden, auf das Wetter reagieren ...
MarionF
Prophet des Dettifoss

Beitrag von MarionF » Fr 16. Nov 2012, 17:26

Sorry für die Werbung :oops: ich hab da keinen Vertrag....
PN hat jetzt hoffentlich geklappt.
morena74

Beitrag von morena74 » Sa 17. Nov 2012, 06:22

Jutta hat geschrieben: Da Ihr dem eh nicht abgeneigt seid, würde ich das Zelt wählen. Man kann einfach flexibel sein Reisetempo finden, auf das Wetter reagieren ...
Jutta, ich wollt dir / euch nur schnell zu eurer Homepage gratulieren. Ich verfolge die schon seit unseren 1. Planungen 2007. danke auch für die digitale Karte, die haben wir schon in Verwendung. :)

Habt ihr spezielle Campingplätze, die euch gefallen haben?
Für die Jugendherbergen habt ihr das ja auf der Homepage..

/morena
Jutta
Hüter des Gullfoss

Beitrag von Jutta » Mi 21. Nov 2012, 15:27

@ morena: Danke, das freut uns!
morena74 hat geschrieben:Habt ihr spezielle Campingplätze, die euch gefallen haben?
Mir fällt jetzt keiner ein den ich Euch für die geplante Route unbedingt alternativ zu den im Moment geplanten empfehlen könnte.
Bei der ersten Version hätte ich auch gleich zum Campingplatz Hamragarðar beim Seljalandsfoss geraten (ohne selbst dort übernachtet zu haben), aber marled war schneller. Hinter dem Campingplatz gibt es noch einen "versteckten" Wasserfall.

Ich persönlich würde mir da keinen allzu großen Kopf machen und schaun wie Ihr vor Ort vorankommt und welche Möglichkeiten am besten dazu passen.

Gruß, Jutta