Puffins und Eis

Was soll man zuerst besuchen? Welche Pflanzen wachsen wo? Wo sind die Highlights? Gibt es Geheimtipps? Wie heisst dieses Tier?
Ph1l1pp
Svartifoss-Fischer

Re: Puffins und Eis

Beitrag von Ph1l1pp » Mo 13. Jan 2014, 19:58

Hi Leon,

ich hatte den Tripadvisor Link gemeint:

http://www.tripadvisor.de/ShowUserRevie ... ml#REVIEWS
Dort wird von den Touren berichtet.

Ich hab mir aber schon dicke Kreuze auf die Karte für die anderen Orte gemalt. Bin sehr gespannt ;)
kilosierra
Skogafoss-Surfer

Beitrag von kilosierra » Mo 13. Jan 2014, 20:44

Hallo Monique

Auch ich will nach Island fahren und dort fotografieren.
Nachdem ich schon einige Zeit mitlese, habe ich mich hier angemeldet.

Deine Fotos von den Papageientauchern gefallen mir gut. Kannst Du mir verraten, mit welcher Brennweite Du unterwegs warst? Dann ist es leichter abzuschätzen, wie nah Du da rangekommen bist.

Und weil ich hier noch neu bin, gibt es im Forum einen Vorstellthreat?

Viele Grüsse
Kerstin
Monique
Plauder-Elfe

Beitrag von Monique » Mo 13. Jan 2014, 20:56

Hallo Kerstin,

willkommen im Forum. Nein, es gibt keinen reinen Vorstellungs-Thread. Wer möchte, kann das in der Island-Lounge tun oder in seinem Start-Thread.

Die Fotos auf Ingólshöfði habe ich mit dem 300er gemacht (kein Digitalzoom auf ner Digi ohne Vollformat ... da war doch was mit Umrechnen, oder :?).

Monique
Ph1l1pp
Svartifoss-Fischer

Beitrag von Ph1l1pp » Mo 13. Jan 2014, 21:22

Alles was ich bislang gefunden habe zeigt das wieder die Grundregeln der Vogelfotografie gelten. Also:
- zu lang geht nicht
- mehrere Brennweiten, am besten an verschiedenen Bodys dabei haben

Ich werd im Telebereich sowohl 70-200, 100-400 und das 600er mitnehmen. Das hat zwar schon alleine 5 kg und bedingt das große Stativ mit extra Kopf, aber ich weiß, ich würde mich totärgern wenn ich nicht Formatfüllend ran komme. Außerdem noch 1,4 & 2x Extender.
Biggi_H
Hüter des Gullfoss

Beitrag von Biggi_H » Mo 13. Jan 2014, 22:48

Hallo Kerstin,
kilosierra hat geschrieben: Kannst Du mir verraten, mit welcher Brennweite Du unterwegs warst? Dann ist es leichter abzuschätzen, wie nah Du da rangekommen bist.

Kerstin
Wenn Du genug Zeit und Ruhe hast, dann kommst Du sehr nah ran, bzw. die Puffins bewegen sich um Dich rum.

Wir waren dieses Jahr in Látrabjarg (Westfjorde). Da war ein weißer Strich auf dem Rasen (wie beim Fußballfeld), den man nicht übertreten sollte.
1. Vogelschutz
2. Absturzgefahr
Aber auch der Strich war maximal 1-2m von den Tieren entfernt.
Also hinsetzen, Finger auf den Auslöser und warten. Da bekommst Du auch mit wenig Objektiv noch gute Bilder.

Gruß Biggi
inselmensch
Prophet des Dettifoss

Beitrag von inselmensch » Mo 13. Jan 2014, 23:36

Zitat: Wir waren dieses Jahr in Látrabjarg (Westfjorde). Da war ein weißer Strich auf dem Rasen (wie beim Fußballfeld), den man nicht übertreten sollte.

Wir auch. Da haben sich die Lundis aber nicht dran gehalten! :) :roll:

(Versuche Bild zu finden und einzustellen)
Blacky
Weiser von Thule

Beitrag von Blacky » Mo 13. Jan 2014, 23:53

Hier mal ein Foto mit 62mm (bzw. 99mm umgerechnet):
IMG_2071.jpg
kilosierra
Skogafoss-Surfer

Beitrag von kilosierra » Di 14. Jan 2014, 10:02

Danke für die schnellen Antworten.
Mehr als 300mm f5.6 habe ich noch nicht zur Verfügung.
Die Reise wird auch so schon teuer, ich kann also auch nicht viel mehr anschaffen. :(
Das alles an APS c.

Eure Antworten machen mir aber Hoffnung.
Um Zeit zu haben ist es sicher besser, nicht mit einer 'gehetzten' Gruppe zu gehen. Ich bin lieber Einzelkämpfer.

Wo kann man denn allein bis zu einer Kolonie kommen?

Ich wollte für eine erste Tour (wir haben nur 8 Tage Anfang Mai) nicht zu weit fahren, habe aber noch keine rechte Vorstellung von den Entfernungen. Bisher denke ich bis in die Gegend der Gletscherlagune zu kommen und dann umzukehren und auch ins Geysirgebiet zu fahren. Es soll keine Gewalttour werden, wir sind zu zweit und Eine ist älter als die Andere. :oops: (Mitte 50 und Mitte 70)
Es wird also keine ausgedehnten Wanderungen und keine 10h Auto plus Besichtigungen geben. Dafür werde ich versuchen, viele schöne Hotpots entlang der Strecke zu finden.
Und ich will sehr viel fotografieren, am besten immer zur besten Zeit am rechten Ort. :lol:

Wenn ich mit meiner Planung etwas klarer sehe, mache ich dafür einen eigenen Threat auf.

Viele Grüsse
Kerstin
tycho
Skogafoss-Surfer

Beitrag von tycho » Di 14. Jan 2014, 10:03

...Bakkagerdi ist zwar klein, hat aber (zumindest 2012) `ne Menge Lundis auf einem Fleck.Bild
"...ja, ja..." sagte der alte Oberförster. Hugo war sein Name...
Monique
Plauder-Elfe

Beitrag von Monique » Di 14. Jan 2014, 12:06

@Kerstin: Bakkagerði (ganz im Osten) passt wahrscheinlich ebenso wenig in euren Zeitplan wie Látrabjarg (Westfjorde).

Du kannst es an der Südküste probieren --> Kap Dyrhólaey, Berg Reynisfjall (vermutlich eher von oben - weiß aber nicht, wie die da im Mai zu sehen sind) oder die schon erwähnte Fotografentour nach Ingólfshöfði (Südosten, auf dem Weg zu den Gletscherlagunen).