Du hast es mit folgenden Ausgangsbedingungen zu tun:
- - Das Wetter kann super sein, alle Straßen im Südwesten = rund um Reykjavík frei und damit gut für dich im Kleinwagen befahrbar. Du kannst aber auch Schietwetter haben bis hin zu Schneesturm und Eisglätte, bei dem Straßen gesperrt werden und niemand mehr fahren darf / sollte.
- - Wie das Wetter konkret wird, erfährst du erst vor Ort = kannst es nicht planen.
- - Ob die Chance auf Polarlichter besteht, erfährst du erst vor Ort = kannst es nicht planen.
- - Inzwischen gibt es so viele Mietwagenfirmen, dass man im Winter sehr kurzfristig ein Auto bekommen sollte; Anmietung ab Reykjavík.
- - Es gibt so viele Tourenanbieter für die von dir angesprochenen beiden Touren, dass niemand vorzubuchen braucht.
In der Konsequenz heißt das: Flieg nach Island, hab deine Pläne im Hinterkopf und vor Ort entscheidest du dann in Abängigkeit vom Wetter und der möglichen Polarlichtaktivität, was du konkret machen wirst. Buchen und mich festlegen, würde ich mich an deiner Stelle jetzt defintiv nicht.
Was du im Vorfeld machen kannst, um vor Ort schneller Entscheidungen zu treffen, statt noch stunden- bis tagelang zu recherchieren: Suche dir eine Autovermietung, die du im Fall des Falles wählen wirst. Suche dir Tourenanbieter, mit denen du fahren würdest.
Und dann kannst bis zu deinem Urlaub (Sinn macht es eigentlich erst kurz vorher, aber man kann ja mal schauen, was sich so tut), folgende Seiten im Auge behalten:
Wetter
Straßenbedingungen
Webcams, die die Straßenbedingungen zeigen
Polarlichtvorhersage sowie
hier
Wetterwarnungen auf den Touristenkanälen
Monique