4-Tagesreisetipp

Was soll man zuerst besuchen? Welche Pflanzen wachsen wo? Wo sind die Highlights? Gibt es Geheimtipps? Wie heisst dieses Tier?
KaiT
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 30
Registriert: Sa 27. Mär 2010, 21:57

Re: 4-Tagesreisetipp

Beitrag von KaiT » Do 1. Apr 2010, 20:13

Hallo zusammen,

vielen Dank noch einmal für Eure Tipps. So langsam verdichtet sich unser Plan. Dazu aber noch zwei Fragen:

Es werden Vulkan-Touren (aktuell ja sehr modern.... ;-) )angeboten. Macht man sowas besser mit demAuto selbst oder nutzt man dazu eine geführte Tour. Und hat dazu schon jemand Erfahrungen gesammelt?

Dann noch eine Frage zu Euren Tipps zum Mietwagen. Wie (Preis?) und wo organisiert man am besten den Mietwagen. In Island oder aus Deutschland heraus?

Danke und schöne Ostern!

Kai
KaiT
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 30
Registriert: Sa 27. Mär 2010, 21:57

Re: 4-Tagesreisetipp

Beitrag von KaiT » Do 1. Apr 2010, 20:19

Mist, da war ich mal wieder zu schnell und habe die Hälfte vergessen. :oops:

Wenn man von Reykjavik den Süden anfährt, wie weit sollte man dann als Strecke bzw. Wendepiunkt einplanen, damit es keinen Stress gibt und man die Dinge genießen kann ohne nur im Auto zu sitzen (Monique hatte dazu ja schon ein paar km genannt).

Und bietet es sich dann an, dass man den Golden Circle in diesen Tagesausflug einbaut (z.B. auf dem Rückweg)? Sorry, wenn die Fragen für Euch Profis vielleicht blöd klingen, aber ich bin ja Komplettneuling.... Danke!

Viele Grüße und jetzt endgültig frohe Ostern!

Kai
Benutzeravatar
stephan
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 240
Registriert: So 10. Dez 2006, 12:15
Wohnort: BaWü

Re: 4-Tagesreisetipp

Beitrag von stephan » Do 1. Apr 2010, 20:21

Thema Vulkan: Es gibt hier einen langen Thread dazu, da stehen einige Infos zu Touren drin. Aber grundsätzlich: ich würde das jetzt überhaupt nicht buchen, wenn ihr erst Ende Mai dort seid. Die Eruption kann noch ein paar Monate dauern, aber auch jeden Moment enden.

Zum zweiten Thema: wie jetzt, doch keine Bustour? Also als Tagestour meinst du? Golden Circle (ich hasse dieses Wort, das ist so nichtssagend... :mrgreen: ) ist eine Tagestour, wenn ihr wieder zurück nach Reykjavik wollt.
Und ohne Golden Circle vieleicht bis zur Südspitze nach Vik, also inkl. Seljalandsfoss. Aber ich fände das als Tagestour gelinde gesagt bescheuert, da seid ihr 1,5-2 Stunden vor Jökulsarlon und Skaftafell und dreht wieder um..nein, nicht empfehlenswert.
_______________________________
Der Süden Islands, Juni 2009: Fotos
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3545
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: 4-Tagesreisetipp

Beitrag von Monique » Do 1. Apr 2010, 20:31

Hallo Kai,

zum Thema Mietwagen schau mal u.a. hier nach, das Thema wurde oft und ausgbiebig wiederholt.

Was die Vulkantouren angeht: Da du selber schreibst, dass ihr Islandneulinge seid, würde ich an dieser Stelle klipp und klar sagen: eine geführte Tour nehmen. Ob ihr nun dort hochwandert, mit dem Snowmobil oder 4x4 fahrt oder dem Heli fliegt - das hängt von euren Wünschen, eurem Geldbeutel und dem Angebot im Mai ab. Ich würde dir als Neuling auf jeden Fall abraten, da selber mit 4x4 hochzufahren und zum Wandern fehlt euch wohl eher die Zeit und evt. habt ihr nur für die eine Tour auch die Ausrüstung nicht im Gepäck. Schaut euch im Thread zu diesem Thema und den dort gesetzten Links mal ein bisschen um.

Wendepunkt für Südküste? Puh. Ein Klassiker ist Vík. Ihr ward doch schon bei einem Anbieter von Tagestouren. Schaut euch mal bei dem um oder bei anderen Anbieter oder bei Islandreiseveranstaltern ... in den Programmen kann man manchmal ein Gespür dafür bekommen, was sinnvoll machbar ist. Ein bisschen Eigenintiative gehört bei einer selbstorganisierten Reise schon dazu. Wenn du alles geplant haben möchtest ... ich mach das auch gerne gegen Entgelt und dann ausführlich ;) .

Monique

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 1 Gast