welche Route im Bereich Myvatn ?
Re: welche Route im Bereich Myvatn ?
Wir haben das Thema Mückenpopulation in diesem Jahr bestätigt bekommen. 2004 im August am Myvatn hatten wir sehr viele Mücken. In diesem Jahr (Juli) gar keine. Das soll ja mit der Entwicklung zu tun haben. Und im Hochland gab es dann ein paar verspätete "Juni-Mücken". Dort ist das Foto entstanden, am Anfang der Sprengisandur von Norden.
Ein Netz ist zu empfehlen, es lässt sich nicht nur entspannter rauchen .
Man kann es auch über einer Kappe tragen und hat so mehr Abstand zwischen Netz und Gesicht.
Ein Netz ist zu empfehlen, es lässt sich nicht nur entspannter rauchen .
Man kann es auch über einer Kappe tragen und hat so mehr Abstand zwischen Netz und Gesicht.
- Dateianhänge
-
- IMG_0805.jpg (92.83 KiB) 3905 mal betrachtet
- Christian G
- Skogafoss-Surfer
Hallo Peturvilhjalmur,
Du schreibst:
"wegen der Mücken gibt es immerhin ein Trostpflaster: sie stechen nicht! "
... das sind dann wohl die männlichen, die weiblichen Mücken wissen das nicht.....
und dann weiter :
"In diesem Sinne: ruhig Blut. Autan oder ähnliche Antimückenmittel braucht man in Ísland nicht."
Wenn ein extremer Druck durch die hohe Mückenpopulation besteht, dann wird wohl solch ein Mittel wenig nützen. Wenn die hinten anstehenden Mücken so drängeln, daß die vorne Fliegenden quasi auf die chemisch vorbehandelte blutführende Haut gedrückt werden....
Da ist dann wohl das Netz von Marion eine mechanische Barriere, wer es will....
LG Christian G
Du schreibst:
... das sind dann wohl die männlichen, die weiblichen Mücken wissen das nicht.....
und dann weiter :
"In diesem Sinne: ruhig Blut. Autan oder ähnliche Antimückenmittel braucht man in Ísland nicht."
Wenn ein extremer Druck durch die hohe Mückenpopulation besteht, dann wird wohl solch ein Mittel wenig nützen. Wenn die hinten anstehenden Mücken so drängeln, daß die vorne Fliegenden quasi auf die chemisch vorbehandelte blutführende Haut gedrückt werden....
Da ist dann wohl das Netz von Marion eine mechanische Barriere, wer es will....
LG Christian G
-
- Herrscher des Nordmeeres
Hallo ChristianChristian G hat geschrieben:Hallo Peturvilhjalmur,
Du schreibst:
Peturvilhjalmur hat recht, sie stechen wirklich nicht weil es Fruchtmuecken sind (ich glaube das ist das falsche Wort, heisst es Fruchtfliegen?) Sie verwechslen Nasengaenge, Augen und Ohren mit Bluetenkelchen. Und natuerlich reizt das Saugen die Haut und ganz besonders die Augen. Im Prinzip, wenn sie nicht in Massen auftreten, ist das Mueckenproblem eine Gewohnheitssache - sie landen und fliegen wieder weg, man darf nicht darauf achten. Aber das ist sehr schwer hinzukriegen, ein mentales Problem. Ablenken und auf andere Sachen schauen/denken hilft.
Wenn Pferde in der Naehe sind gibt es allerdings Viecher die tatsaechlich stechen koennten. Aber die verwechslen Dich dann mit einem Pferd und das ist eher selten. Katzenfloehe in Island verirren sich auch manchmal auf den Menschen und verschwinden dann nach ein paar Stichen - die ziemlich beeindruckend sind. Aber auch selten.
viele Gruesse
Leon
Rettet das Hochland:
Zukunftsland islaendische Naturschutzseite Island
Rettet Island auslaendische Naturschutzseite Island
Heart of Iceland islaendische Seite zur Rettung des Hochlandes
Traumland das Buch zum Thema von Andri Snær Magnason
Zukunftsland islaendische Naturschutzseite Island
Rettet Island auslaendische Naturschutzseite Island
Heart of Iceland islaendische Seite zur Rettung des Hochlandes
Traumland das Buch zum Thema von Andri Snær Magnason
- Christian G
- Skogafoss-Surfer
Hallo Leon,
mit Freuden gebe ich da dann Peturvilhjalmur Recht und freue mich darauf, daß die Mücken am Myvatn so harmlos sein werden.
LG Christian G
mit Freuden gebe ich da dann Peturvilhjalmur Recht und freue mich darauf, daß die Mücken am Myvatn so harmlos sein werden.
LG Christian G
-
- Prophet des Dettifoss
Hallo Christian G,
na siehst Du, meine Beobachtungen bzw. Schilderungen werden u.a. auch von Leon bestätigt. Also nur ruhig Blut und bloß keine Panik! Dieses Phänomen mit den Mücken tritt halt immer nur zeitweise auf und wenn Du bzw. Ihr Glück habt, ist zwar schönes aber ein wenig kühleres und windiges Wetter, so daß man gar nicht verstehen kann, warum der Myvatn=Mückensee eigentlich so heißt.
Im übrigen möchte ich zu Deiner Reiseplanung, die Dir sicher viel Spaß macht, nur so viel sagen: Planung ist sehr schön, aber Ísland ist so anders, daß die schönsten Planungen manchmal nicht viel wert sind. Ich hatte vergangenes Jahr im Norden und Nordosten so schönes und warmes Wetter und habe durch Wetterberichte erfahren, daß es im Süden z.T. katastrophale Niederschläge zur gleichen Zeit gab, so daß die Straßen und Brücken nahezu unpassierbar waren, so daß ich liebend gerne dann im Norden/Ndordosten geblieben bin. Wenn man in Ísland in einem Bereich schönes Wetter hat, sollte man das weidlich ausnutzen. Das geht natürlich nur, wenn man über ein komfortables Zeitpolster verfügen kann. Nur ein kleiner Tip: Wenn Du mit der Norröna zwischen den Färöern und Ísland unterwegs bist, gehe doch am Tag vor der Ankunft einfach mal zur Rezeption und bitte den oder die Diensthabene darum, Dir einen Ausdruck vom Wetterbericht in Ìsland (www.vedur.is) zu geben. Wenn man das nett und freundlich sagt, machen die das auch. Dann kann man schon sehen, wenn man den Überblick über das Wetter rund um die Insel hat, ob man von Egilstadir aus entweder durch den Süden oder besser gleich zunächst in den Norden Richtung Myvatn fährt. Im Süden sind die Niederschlagsgebiete häufiger anzutreffen, da sich bei West- bzw. Südwestwetterlage die Wolken vor dem Vatnajökull stauen. Da macht es wenig Sinn, wegen der Planung, trotzdem durch den Süden zu fahren. Es kann dann vorkommen, daß man z.B. am Jökullsárlón so gut wie gar nichts sieht.
Gruß Peturvilhjalmur
na siehst Du, meine Beobachtungen bzw. Schilderungen werden u.a. auch von Leon bestätigt. Also nur ruhig Blut und bloß keine Panik! Dieses Phänomen mit den Mücken tritt halt immer nur zeitweise auf und wenn Du bzw. Ihr Glück habt, ist zwar schönes aber ein wenig kühleres und windiges Wetter, so daß man gar nicht verstehen kann, warum der Myvatn=Mückensee eigentlich so heißt.
Im übrigen möchte ich zu Deiner Reiseplanung, die Dir sicher viel Spaß macht, nur so viel sagen: Planung ist sehr schön, aber Ísland ist so anders, daß die schönsten Planungen manchmal nicht viel wert sind. Ich hatte vergangenes Jahr im Norden und Nordosten so schönes und warmes Wetter und habe durch Wetterberichte erfahren, daß es im Süden z.T. katastrophale Niederschläge zur gleichen Zeit gab, so daß die Straßen und Brücken nahezu unpassierbar waren, so daß ich liebend gerne dann im Norden/Ndordosten geblieben bin. Wenn man in Ísland in einem Bereich schönes Wetter hat, sollte man das weidlich ausnutzen. Das geht natürlich nur, wenn man über ein komfortables Zeitpolster verfügen kann. Nur ein kleiner Tip: Wenn Du mit der Norröna zwischen den Färöern und Ísland unterwegs bist, gehe doch am Tag vor der Ankunft einfach mal zur Rezeption und bitte den oder die Diensthabene darum, Dir einen Ausdruck vom Wetterbericht in Ìsland (www.vedur.is) zu geben. Wenn man das nett und freundlich sagt, machen die das auch. Dann kann man schon sehen, wenn man den Überblick über das Wetter rund um die Insel hat, ob man von Egilstadir aus entweder durch den Süden oder besser gleich zunächst in den Norden Richtung Myvatn fährt. Im Süden sind die Niederschlagsgebiete häufiger anzutreffen, da sich bei West- bzw. Südwestwetterlage die Wolken vor dem Vatnajökull stauen. Da macht es wenig Sinn, wegen der Planung, trotzdem durch den Süden zu fahren. Es kann dann vorkommen, daß man z.B. am Jökullsárlón so gut wie gar nichts sieht.
Gruß Peturvilhjalmur