Planung für Islandreise Juli/August 2013

Was soll man zuerst besuchen? Welche Pflanzen wachsen wo? Wo sind die Highlights? Gibt es Geheimtipps? Wie heisst dieses Tier?
Diddy
Svartifoss-Fischer

Re: Planung für Islandreise Juli/August 2013

Beitrag von Diddy » Mi 29. Mai 2013, 13:19

Uwe hat geschrieben: Eigentlich sind diese beiden Tafelberge bereits vom Nordufer aus zu sehen :) .
Danke für die Info!
Uwe hat geschrieben:Mein Tipp: wandert bei gutem Wetter von Reykjahli∂ auf den Hli∂arfjall und anschließend weiter über das Lavafeld von 1724-29 bis zur Leirhnjúkur-Spalte. Der Weg ist (bis auf den Auf- und Abstieg auf den Hli∂arfjall) mit Holzpflöcken markiert.
Meinst du die Wanderung ist als Tagesausflug zu Fuß machbar? Sieht auf der Karte doch ganz schön weit aus :?:
Uwe hat geschrieben:Wenn ihr mit dem Fahrrad einmal um den Myvatn wollt, dann werdet ihr kaum noch Zeit für einen Abstecher bis an den Fuß des Bláfjall oder Sellandafjall haben. Und ehrlich gesagt, wüsste ich jetzt auch keinen Grund warum ihr dorthin fahren solltet. Abgesehen davon sind die Pisten dort eher sandig, was ein Vorwärtskommen noch erschwert.
Okay dann hoffen wir mal auf gute Sicht, denn die beiden Tafelberge sehen schon ziemlich imposant aus.
Uwe hat geschrieben:Wartet bis ihr auf den Rädern sitzt und versucht bei Gegenwind vorwärts zu kommen ;) .
Meinst du es ist keine so gute Idee mit den Rädern um den See zu fahren. Dachte eigentlich die ca. 40 km solten mit ein paar Abstechern zu den Pseudokratern im Süden an einem Tag machbar sein. Wobei ich selber natürlich weis wie nervig selbst hier bei uns schon eine Tour mit Gegenwind seien kann.
Sigrid hat geschrieben: Nadne hat geschrieben:Nach unserer vorläufigen Planung wären wir am 2. Augustwochenende in Dalvik. Haben zufällig mitbekommen, dass genau dann ein Fischtag/fest dort stattfindet. War jemand von euch schonmal zu der Zeit da?

Ja. Aber dann nicht geblieben, weil der Campingplatz sehr, sehr voll war. Noch nicht mal ein kleines Auto und ein kleines Zeltchen hätten einen einigermaßen vernünftigen Platz gehabt. Dort habe ich dann zum ersten mal gesehen, dass auf den Rasen Stellplätze mit Rasenkreide markiert worden waren.
Meint Ihr wenn wir erstt am Montag nach dem Fischfest, abends in Dalvik eintreffen hat sich die Lage auf dem Campingplatz wieder "entspannt" ?

Danke
Jörg
Uwe
Weiser von Thule

Beitrag von Uwe » Mi 29. Mai 2013, 14:32

Diddy hat geschrieben:
Uwe hat geschrieben: Es gibt beispielsweise eine richtig gute Karte im Maßstab 1:25.000, auf denen eigentlich alle markierten Wege eingezeichnet sind, wobei allerdings einige Passagen falsch sind und mit den tatsächlich markierten Wegen nicht übereinstimmt.
Und diese Karte ist vor Ort erhältlich?
Diese Karte gibt es meines Wissens sowohl in Landmannalaugar (bei den Rangern), als auch im Büro des Wandervereins Ferdafélag Íslands in Reykjavík erhältlich, aber nicht in den Buchläden oder Info-Zentren. Den Preis habe ich vergessen, aber ich glaube es waren etwa 700 oder 800 ISK, also rund 5 EUR. Vielleicht weiß jemand anderes den aktuellen Preis.
Diddy hat geschrieben:
Uwe hat geschrieben:Es gibt natürlich auch die große "Wanderkarte" im Maßstab 1:100.000 für die gesamte größere Region, welche optisch recht gut ist, aber für Wanderungen in der näheren Umgebung von Landmannalaugar nicht wirklich zu gebrauchen ist.
Es gibt doch auch von Mal og Menning die "Karte Serkort 4: Landmannalaugar – Þórsmörk – Fjallabak 1:100.000 / 1:50.000" oder ist die nicht zu empfelen?
Diese Karte meinte ich auch - sorry, war nicht genau formuliert. Ich habe die Karte gerade nicht vor mir liegen, aber ich glaube, dass nur das Gebiet Thórsmörk/Godaland auf der Rückseite im maßstab 1:50.000 zu sehen ist. Landmannalaugar und die Trekkingtour Laugavegur dagegen nur im Maßstab 1:100.000 .

Uwe
http://www.unique-iceland.com
Reiseführer: Rundreise mit Wanderungen / Trekkingführer: Naturparadies am Polarkreis und Südliches Hochland
Wanderkarte: ÍSLAND (1:50.000): Landmannalaugar, Laugavegur, Þórsmörk, Fimmvörðuháls (wasserfestes Papier)
Uwe
Weiser von Thule

Beitrag von Uwe » Mi 29. Mai 2013, 14:54

Diddy hat geschrieben:
Uwe hat geschrieben: Mein Tipp: wandert bei gutem Wetter von Reykjahli∂ auf den Hli∂arfjall und anschließend weiter über das Lavafeld von 1724-29 bis zur Leirhnjúkur-Spalte. Der Weg ist (bis auf den Auf- und Abstieg auf den Hli∂arfjall) mit Holzpflöcken markiert.
Meinst du die Wanderung ist als Tagesausflug zu Fuß machbar? Sieht auf der Karte doch ganz schön weit aus :?:
Eigentlich schon. Es kommt aber auch darauf an wie schnell ihr wandert. Als Tagestour meinte ich auch eine Strecke, nicht hin und zurück. Wenn ihr von Reykjahli∂ zur Leirhnjúkur-Spalte wandert und auch den Krater Víti besucht, solltet ihr darauf achten, dass der Bus (ich glaube er kommt vom Dettifoss) gegen 15 Uhr oder 15:30 Uhr zurück nach Reykjahli∂ fährt. Alternativ könnt ihr früh gegen 8:00 Uhr den Bus zur Krafla nehmen, euch dort umsehen und anschließend zurück wandern. Dann steht ihr nicht zu sehr unter Zeitdruck.
Diddy hat geschrieben:
Uwe hat geschrieben:Wartet bis ihr auf den Rädern sitzt und versucht bei Gegenwind vorwärts zu kommen ;) .
Meinst du es ist keine so gute Idee mit den Rädern um den See zu fahren. Dachte eigentlich die ca. 40 km solten mit ein paar Abstechern zu den Pseudokratern im Süden an einem Tag machbar sein. Wobei ich selber natürlich weis wie nervig selbst hier bei uns schon eine Tour mit Gegenwind seien kann.
Einige Leute im Forum wissen zwar, das ich lieber mein Gepäck auf dem Rücken trage als mit dem Fahrrad unterwegs zu sein, aber nein, dass meinte ich nicht. Jener Satz war nur als Extra-Information zu eurer Idee gedacht, zu einem der beiden Tafelberge fahren zu wollen und das ihr dafür keine Zeit haben werdet. Viele Leute leihen sich dort Fahrräder aus und fahren um den See. Einige kommen glücklich zurück, andere eher nicht. Letzteres meist aufgrund von Gegenwind und plötzlichen Regenereignissen. Selbst wenn am Morgen der Himmel über dem Myvatn noch blau ist und keine Wolke die Aussicht trübt, heißt das noch lange nicht, dass dies so bleibt. Wetterumschwünge, auch innerhalb weniger Minuten, können als normal betrachtet werden ;) .
Diddy hat geschrieben:
Sigrid hat geschrieben: Nadne hat geschrieben:Nach unserer vorläufigen Planung wären wir am 2. Augustwochenende in Dalvik. Haben zufällig mitbekommen, dass genau dann ein Fischtag/fest dort stattfindet. War jemand von euch schonmal zu der Zeit da?
Ja. Aber dann nicht geblieben, weil der Campingplatz sehr, sehr voll war. Noch nicht mal ein kleines Auto und ein kleines Zeltchen hätten einen einigermaßen vernünftigen Platz gehabt. Dort habe ich dann zum ersten mal gesehen, dass auf den Rasen Stellplätze mit Rasenkreide markiert worden waren.
Meint Ihr wenn wir erstt am Montag nach dem Fischfest, abends in Dalvik eintreffen hat sich die Lage auf dem Campingplatz wieder "entspannt" ?
Já - es ist sehr wahrscheinlich, dass der größte Teil der Besucher ab Sonntag nachmittag wieder abreist.

Uwe
Reiseführer: Rundreise mit Wanderungen / Trekkingführer: Naturparadies am Polarkreis und Südliches Hochland
Wanderkarte: ÍSLAND (1:50.000): Landmannalaugar, Laugavegur, Þórsmörk, Fimmvörðuháls (wasserfestes Papier)
Diddy
Svartifoss-Fischer

Beitrag von Diddy » Mi 29. Mai 2013, 18:16

Uwe hat geschrieben:
Diddy hat geschrieben:
Uwe hat geschrieben: Mein Tipp: wandert bei gutem Wetter von Reykjahli∂ auf den Hli∂arfjall und anschließend weiter über das Lavafeld von 1724-29 bis zur Leirhnjúkur-Spalte. Der Weg ist (bis auf den Auf- und Abstieg auf den Hli∂arfjall) mit Holzpflöcken markiert.
Eigentlich schon. Es kommt aber auch darauf an wie schnell ihr wandert. Als Tagestour meinte ich auch eine Strecke, nicht hin und zurück. Wenn ihr von Reykjahli∂ zur Leirhnjúkur-Spalte wandert und auch den Krater Víti besucht, solltet ihr darauf achten, dass der Bus (ich glaube er kommt vom Dettifoss) gegen 15 Uhr oder 15:30 Uhr zurück nach Reykjahli∂ fährt. Alternativ könnt ihr früh gegen 8:00 Uhr den Bus zur Krafla nehmen, euch dort umsehen und anschließend zurück wandern. Dann steht ihr nicht zu sehr unter Zeitdruck.
Das hört sich nach einer guten Idee an, wir müssen ja eh noch 3 Tage vor Dalvik einbauen um dem Fischfest aus dem Weg zu gehen :x , da werden wir deinen Vorschlag sicher mal in Erwägung ziehen. Und der Bus zur Krafla kostet ja auch nur etwa 10 € p.P. !

War von euch schon mal jemand im Myvatn-Nature-Bath und kann dazu vieleicht was sagen? Lohnt sich das?
Blacky
Weiser von Thule

Beitrag von Blacky » Mi 29. Mai 2013, 23:33

Diddy hat geschrieben: War von euch schon mal jemand im Myvatn-Nature-Bath und kann dazu vieleicht was sagen? Lohnt sich das?
Ich war jetzt 2 oder 3 Mal drinnen. Mir gefällt es sehr gut. Viel ruhiger und preiswerter als die Blaue Lagune mit einem schönen Blick über die Myvatn-Region.
Diddy
Svartifoss-Fischer

Beitrag von Diddy » Do 30. Mai 2013, 15:37

Sollte man die Gletschertour in Skaftfell vorher buchen oder ist das alles ganz spontan möglich? Möchten uns halt trotz unseren sehr detailierten Plans nicht auf ein ganz genaues Datum festlegen um etwas flexibel zu bleiben.

Wir würden eigentlich noch gerne das Edhraun-Gebiet anschauen, der Bus stoppt aber erst wieder in Kirkjubæjarklaustur, sind die Moosbewachsenen Lavafelder von dort aus fußläufig zu ereichen?

Hat vieleicht jemand noch einen Vorschalg für eine Wanderung in Djúpivogur?

Danke Jörg
hlaupbangsi
Skogafoss-Surfer

Beitrag von hlaupbangsi » Do 30. Mai 2013, 15:45

Die Gletschertour in Skaftafell kannst Du ein paar Tage im Voraus online buchen. Du kannst Dich aber auch telefonisch dazu anmelden. Das ist eigentlich ziemlich simpel. Du kannst auch auf gut Glück direkt zum "booking center"-Häuschen am Tourist Center fahren. Aber manchmal sind die Gruppen schon voll, hängt natürlich auch vom Wetter ab. ;)
Diddy
Svartifoss-Fischer

Beitrag von Diddy » Sa 1. Jun 2013, 13:04

Vielen lieben Dank für Eure zahlreichen und nützlichen Tipps, wir haben unseren Reispaln nun mitlerweile schon etwas konkreter ausgestaltet.

An Do 25.07.2013 TXL 22:30 KEF 00:05
1 Fr 26.07.2013 Reykjavík
2 Sa 27.07.2013 Reykjavík 07:50 -> Landmannalaugar 12:30 (Zwischenstopp Hela 09:10/10:00)
3 So 28.07.2013 Landmannalaugar
4 Mo 29.07.2013 Landmannalaugar 15:30 -> Hella 18:00
5 Di 30.07.2013 Hella 09:10 -> Skógar 11:10 (Skogarfoss / Museum)
6 Mi 31.07.2013 Skógar 11:10 -> Vik 12:30
7 Do 01.08.2013 Vik 12:30 -> Skaftafell 14:30
8 Fr 02.08.2013 Skaftafell (Gletscher- und Bootstour)
9 Sa 03.08.2013 Skaftafell (Wanderung Kristinatinda)
10 So 04.08.2013 Skaftafell 14:30 -> Höfn 17:15 (Zwischenstopp Jökulsárlón 15:15/16:15)
11 Mo 05.08.2013 Höfn 08:00-> Djúpivogur 09:30
12 Di 06.08.2013 Reservetag 1.Hälfte
13 Mi 07.08.2013 Reservetag 1.Hälfte
14 Do 08.08.2013 Djúpivogur 09:30 -> Reykjahlíð/Mývatn 15:15 (Mývatn Nature Bath)
15 Fr 09.08.2013 Mývatn (Bus Krafla 08:00-08:15 / Wanderung Leirhnjúkur-Spalte u. Hli∂arfjall)
16 Sa 10.08.2013 Mývatn (Fahradtour / Pseudokrater)
17 So 11.08.2013 Mývatn (Wanderung Hverfjall, Dimmuborgir)
18 Mo 12.08.2013 Reykjahlíð/Mývatn 15:15 -> Dalvik 20:03 (Zwischenstopp Akureyri 16:55/19:22)
19 Di 13.08.2013 Dalvik 14:32 -> Akureyri 15:13 (Whale Watching Dalvik ca. 09:00-13:30)
20 Mi 14.08.2013 Akureyri 08:30 -> Hveravellir 13:00
21 Do 15.08.2013 Hveravellir
22 Fr 16.08.2013 Hveravellir 13:00 -> Kerlingafjöll 14:10
23 Sa 17.08.2013 Kerlingafjöll
24 So 18.08.2013 Kerlingafjöll 15:50 -> Reykjavík 20:20 (Zwischenstopp Gulfoss 17:40/17:55 und Geysir 18:05/18:35)
25 Mo 19.08.2013 Reykjavík
26 Di 20.08.2013 Reservetag 2. Hälfte
Ab Mi 21.08.2013 KEF 00:45 -> TXL 06:10

Falls jemand noch Vorschläge für unsere Reservetage oder besonders zu empfelende Wanderungen im Hochland hat, dann sind wir weiterhin für jede Info dankbar.

Ach ja, weiß jemand vieleich ob der Bus am Seljandfoss und am Godafoss eine Pause macht um die beiden Wasserfälle zu besichtigen?

Danke
Jörg
Uwe
Weiser von Thule

Beitrag von Uwe » Sa 1. Jun 2013, 14:39

Diddy hat geschrieben: Falls jemand noch Vorschläge für unsere Reservetage oder besonders zu empfelende Wanderungen im Hochland hat, dann sind wir weiterhin für jede Info dankbar.
Naja, ich hatte ja am Anfang bereits vorgeschlagen eine Nacht in Egilssta∂ir zu bleiben und die Wasserfälle Litlanesfoss und Hengifoss zu besuchen.
Genauso wäre auch ein Kurztrip nach Bakkager∂i sehr lohnenswert.
Desweiteren wäre auch eine Tagestour im Hinterland von Stafafell (nach Höfn) empfehlenswert.
Ich würde vorschlagen das ihr dies einfach vom Wetter abhängig macht, denn sonniges Wetter ist bei allen Touren sehr lohnenswert - wegen der Farbe der Landschaft ;)
Ach ja, weiß jemand vieleich ob der Bus am Seljandfoss und am Godafoss eine Pause macht um die beiden Wasserfälle zu besichtigen?
Also der Wasserfall Seljalandsfoss wird auf jeden Fall von dem Bus in die Thórsmörk angefahren und bleibt dort rund 15-20 Minuten. Ich glaube mich aber auch zu erinnern, dass der Bus nach Vík-Höfn dort für wenigstens 10 Minuten bleibt. Das reicht auf jeden Fall um rund um den Wasserfall zu laufen und dann schnell zum Bus zurück zu rennen. Die Busfahrer sind sicherlich sehr kulant und warten auch ETWAS länger, aber ich habe schon mehrere Leute den Bus hinterher rennen sehen ;) .
Übrigens, am Skógafoss hält der Bus auch.
Der Go∂afoss wird hingegen nur den gebuchten "Rundreisetouren" angefahren oder auch von dem Hochlandbus der zwischen Myvatn und Landmannalaugar (durch die Sprangisandur) angefahren. Der "normale" Ringstarßenbus zwischen Akureyri und Egilssta∂ir fährt normalerweise durch. Wenn man von dort aus- oder zusteigen will, muss man dem Busfahrer Bescheid sagen bzw. vorher buchen!!!

Uwe
Diddy
Svartifoss-Fischer

Beitrag von Diddy » Di 4. Jun 2013, 10:26

Uwe hat geschrieben:Last but not least, kann ich noch etwas Eigenwerbung machen und das von mir veröffentlichte Wanderbuch empfehlen :) :
http://www.islandreise.info/viewtopic.php?f=15&t=5215
Darin sind auch alle markierten Tageswanderrouten beschrieben. Die Kartenausschnitte haben einen ausreichend guten Maßstab von 1:50.000 und das Buch besteht aus wasserfesten Papier!
Also dein Wanderbuch war hier im Buchladen innerhalb von 2 Tagen verfügbar und gefällt uns sehr. Für Landmannalaugar haben wir uns gleich die Touren 1,2 und 4 vorgemerkt. Danke schon mal dafür :)

Ich hätte noch eine Frage zum Thema Verpflegung. Da wir ja "nur" mit dem Bus von A nach B unterwegs sind und sonst nur Tageswanderungen/touren vom jeweiligen Campingplatz aus starten spielt das Gewicht der Verpflegung keine all zu große Rolle so das wir gut auch einige Sachen in den Supermärkten unterwegs einkaufen können. Was ich mich allerding noch frage ist, was essen wir zum Frühstück? Ich persönlich bin nicht wirklich ein Fan von Müsli (wenn es nicht sein muss) und würde Tost, Brot oder Brötchen schon bevorzugen. Sind solche Backwaren in der Regel auf bzw. in der Nähe der Campingplätze verfügbar?