Thörsmörk

Was soll man zuerst besuchen? Welche Pflanzen wachsen wo? Wo sind die Highlights? Gibt es Geheimtipps? Wie heisst dieses Tier?
Ute
Herrscher des Nordmeeres

Re: Thörsmörk

Beitrag von Ute » Mi 9. Jun 2010, 13:40

Hallo,
naja, Fljotsdalur liegt am Markarfljot, am Ausgang der Thorsmörk. Als Ostwind war, hat der jede Menge Asche aus der Thorsmörk Richtung Stora Dimon getrieben, das Tal war total dicht, man konnte nicht mal mehr den Fluß erkennen.
Von Fljotsdalur rein in die Thorsmörk sind es nicht mehr viele Kilometer, bis Husadalur vielleicht so 3 bis 4km.
Hab jetzt leider meine Karte nicht zur Hand. Aber du kennst ja die Webcam Thorolfsfell von Mila. Dieser Berg
liegt direkt am Fljotsdalur. Also in die Thorsmörk würde ich schon fahren, wenn auch nur, um das Ausmaß des Aschefalls
zu sehen. Bloß mit zelten ist es halt schlecht. Aber in den Hütten ist bestimmt noch ein Platz (oder zwei?) frei.
Gruß
Ute
Ute
Herrscher des Nordmeeres

Beitrag von Ute » Mi 9. Jun 2010, 13:44

PS: du kannst dir ja auch mal die drei Bilder ansehen, die ich hier in die Galerie eingestellt habe.
Gruß
Ute
Blacky
Weiser von Thule

Beitrag von Blacky » Mi 9. Jun 2010, 14:43

Easy Going hat geschrieben: oder war jemand anders bereits dort und kann einen Eindruck schildern der als Entscheidungshilfe beitragen kann ?
Ich war nur während des Ausbruchs in der Gegend die Ute beschreibt. Der Aschefall war z.T. heftig.

Zur Situation im Moment gibt es hier einen kurzen Artikel: http://www.icelandreview.com/icelandrev ... _id=363530