Kirche mit speziellem Altarbild gesucht
Kirche mit speziellem Altarbild gesucht
Hallo!
Ich habe vor Jaaaahren bei einem Bekannten meine ersten Islanddias gesehen und bin seither infiziert.Besonders in Erinnerung geblieben ist mir ein Foto von einem sehr...ähm...kreativen Altarbild in einer Kirche.Leider habe ich keinerlei Infos darüber,wo diese Kirche steht.Ich würde sie so gerne sehen und natürlich das Bild über dem Altar!
Abgebildet ist Golgatha mit den drei Kreuzen...soweit alles wie immer.Nur auf diesem Bild ist Jesus vom Kreuz herab gestiegen und rutscht,bekleidet mit einer weissen Tunika(*dunkelerinner*),auf dem Popo den Galgenberg hinnunter.
Ich möchte bemerken,das ich während des Diavortras nüchtern,wach und im Vollbesitz meiner geistien Kräfte war!!!
Weiss jemand,wo diese Kirche steht???
Für sachdienliche Hinweise bedankt sich schonmal das Füchschen
Ich habe vor Jaaaahren bei einem Bekannten meine ersten Islanddias gesehen und bin seither infiziert.Besonders in Erinnerung geblieben ist mir ein Foto von einem sehr...ähm...kreativen Altarbild in einer Kirche.Leider habe ich keinerlei Infos darüber,wo diese Kirche steht.Ich würde sie so gerne sehen und natürlich das Bild über dem Altar!
Abgebildet ist Golgatha mit den drei Kreuzen...soweit alles wie immer.Nur auf diesem Bild ist Jesus vom Kreuz herab gestiegen und rutscht,bekleidet mit einer weissen Tunika(*dunkelerinner*),auf dem Popo den Galgenberg hinnunter.
Ich möchte bemerken,das ich während des Diavortras nüchtern,wach und im Vollbesitz meiner geistien Kräfte war!!!
Weiss jemand,wo diese Kirche steht???
Für sachdienliche Hinweise bedankt sich schonmal das Füchschen
Hallöchen !
Keine Ahnung, wie man hier Links reinsetzt, aber ich hab das hier gefunden:
http://www.dr-kolb.de/v3/index.php?id=8 ... ko&lang=de
Dort ist das von Dir beschriebene Altarbild zu sehen.
LG I-Punkt
Keine Ahnung, wie man hier Links reinsetzt, aber ich hab das hier gefunden:
http://www.dr-kolb.de/v3/index.php?id=8 ... ko&lang=de
Dort ist das von Dir beschriebene Altarbild zu sehen.
LG I-Punkt
Das ist ja super,vielen Dank...da kann man doch mal sehen,was man sich so in 15 Jahren so dazu dichtet...auf dem Hügel sind garkeine Kreuze zu sehen.
Aber:
Das ist es und ich bin echt froh,denn wir passieren Egilstadir und da werde ich den anderen eine kleine Extratour zu dieser Kirche aufs Auge drücken!!!
Lieben Dank,das Füchschen
Aber:
Das ist es und ich bin echt froh,denn wir passieren Egilstadir und da werde ich den anderen eine kleine Extratour zu dieser Kirche aufs Auge drücken!!!
Lieben Dank,das Füchschen
-
- Herrscher des Nordmeeres
Re: Kirche mit speziellem Altarbild gesucht
Hallo FuechschenFüchschen hat geschrieben: Abgebildet ist Golgatha mit den drei Kreuzen...soweit alles wie immer.Nur auf diesem Bild ist Jesus vom Kreuz herab gestiegen und rutscht,bekleidet mit einer weissen Tunika(*dunkelerinner*),auf dem Popo den Galgenberg hinnunter.
das Altarbild zeigt Jesus bei der Bergpredigt nicht die Kreuzigung. Es ist nichts ungewoehnliches dass andere Motive als die Kreuzigung aus dem Neuen Testament als Altarbild dienen. Sehr oft wird auch die Auferstehung gezeigt.
Wenn Du wirklich ein aussergewoehnliches Altarbild sehen willst dann gehe in die Kirche von Húsavík. Dort sind islaendische Berge im Hintergrund zu sehen und auch die Menschen auf dem Bild sind islaendisch.
viele Gruesse
Leon
- Wilfired75
- Herrscher des Nordmeeres
Der Leon kommt mir immer zuvor, bist du Rentner oder Schüler oder was oder einfach nur der heftigste unter uns Islandreise-Forums-Junkies? Jedenfalls auch eines dieser Wer-wird-Millionär-Kandidaten, die sich überall und in allen Lebenslagen auskennen (Lob!)
Genau, ganz klar: Jesus bei der Bergpredigt; allerdings wirklich in sehr putziger Sitzhaltung (na, ja, wie heißts im Text des Links: das ist "naive Malkunst" oder so).
Für Kirchenfans ist übrigens Pflichtprogramm das schnuckelige, hübsche Hochzeitskirchlein im Thingvellir-Nationalpark, am besten gleich standesgemäß mit ner stattfindenden isländischen Hochzeit drin! Hatten wir letztes Jahr auf unserer Hochzeitsreise dort erlebt: ein isländisches Brautpaar (mit erstaunlich kurzem Sommerdress die Braut trotz der üblichen steifen Brise, na ja, Isländer halt) drinnen und ein bayerisch-bengalisches Brautpaar (in erstaunlich dicken Treckingklamotten, na ja, Camper-Touris halt) draußen vor der Tür...
Genau, ganz klar: Jesus bei der Bergpredigt; allerdings wirklich in sehr putziger Sitzhaltung (na, ja, wie heißts im Text des Links: das ist "naive Malkunst" oder so).
Für Kirchenfans ist übrigens Pflichtprogramm das schnuckelige, hübsche Hochzeitskirchlein im Thingvellir-Nationalpark, am besten gleich standesgemäß mit ner stattfindenden isländischen Hochzeit drin! Hatten wir letztes Jahr auf unserer Hochzeitsreise dort erlebt: ein isländisches Brautpaar (mit erstaunlich kurzem Sommerdress die Braut trotz der üblichen steifen Brise, na ja, Isländer halt) drinnen und ein bayerisch-bengalisches Brautpaar (in erstaunlich dicken Treckingklamotten, na ja, Camper-Touris halt) draußen vor der Tür...
Lieber Leitwolf als Lemming
Hallo!
Lieben Dank für Eure Anmerkungen!
Ich bitte um Nachsicht,denn das Bild habe ich ca.1991 bei einem Diavortrag eines Freundes gesehen,der damals Reiseführer auf Island war...und da sind die Details wohl einmal wegen Reizüberflutung(ca 1200 Dias) und der langen Zeit wohl verloren gegangen.Auf jeden Fall heissen Dank für die Tipps,sowohl Husavik als auch Thingvellir stehen auf dem Programm,muss ich nur noch die anderen zum Kirchenbesuch kriegen.
(Ich bin übrigens auch so eine jämmerliche Friertouristin ...abends zu erkennen an den Händeheizkissen IN DEN SOCKEN,kurz vorm Schlafsack-Entern...! )
Lieben Dank für Eure Anmerkungen!
Ich bitte um Nachsicht,denn das Bild habe ich ca.1991 bei einem Diavortrag eines Freundes gesehen,der damals Reiseführer auf Island war...und da sind die Details wohl einmal wegen Reizüberflutung(ca 1200 Dias) und der langen Zeit wohl verloren gegangen.Auf jeden Fall heissen Dank für die Tipps,sowohl Husavik als auch Thingvellir stehen auf dem Programm,muss ich nur noch die anderen zum Kirchenbesuch kriegen.
(Ich bin übrigens auch so eine jämmerliche Friertouristin ...abends zu erkennen an den Händeheizkissen IN DEN SOCKEN,kurz vorm Schlafsack-Entern...! )