Kurzaufenthalt Norröna

Was soll man zuerst besuchen? Welche Pflanzen wachsen wo? Wo sind die Highlights? Gibt es Geheimtipps? Wie heisst dieses Tier?
mawi

Kurzaufenthalt Norröna

Beitrag von mawi » Fr 25. Jul 2008, 16:14

Hallo Forumsgemeinde,
ich plane Ende September eine "Kreuzfahrt" mit der Norröna zu machen.
Ab September wird ein PKW kostenlos mitgenommen.
Diese Option würde ich natürlich gerne nutzen.
Daher hier nun meine Fragen:
Welche Ziele sind von Seydisfjördur aus in den 2 Tagen mit dem PKW sinnvoll zu erreichen?
Wie sind die Straßenverhältnisse Ende September?
Benötigt man schon Winterreifen?

Vielen Dank für Eure Antworten im Voraus.

Grüße
Mawi
Blacky
Weiser von Thule
Beiträge: 1158
Registriert: Fr 23. Mai 2008, 14:30

Beitrag von Blacky » Fr 25. Jul 2008, 16:48

Du kannst Ende September Glück haben, es kann aber auch schneien. (Mitte September ist mal buchstäblich die Straße hinter mir zugeschneit.) Deswegen würde ich unbedingt Winterreifen aufziehen und nach Möglichkeit auch Schneeketten (zumindest für die Antriebsräder) mitnehmen.
Die sinnvollen Ziele hängen natürlich eng mit den Wetterbedingungen zusammen, endgültige Pläne kann man meiner Meinung erst sinnvoll machen, wenn man sich nach den Wetterbedingungen vor Ort erkundigt hat (z.B. bei der sehr netten Touri-Info in Egilsstadir).
Aber allgemein:
Wenn Du klassische "Highlights" machen möchtest: Bei gutem Wetter ist im Norden das Myvatn-Gebiet und im Süden/Südosten das Gebier bis Höfn und bei gutem Sitzfleisch bis zum Jökulsarlon meiner Meinung nach gut machbar.

Wenn Du nicht so viel fahren möchtest: Man kann auch prima 2 Tage in der Gegend um Egilstadir und rund um den Lagarfljöt verbringen. Auch Richtung Borgarfjördur-eystri in Nordosten ist es sehr hübsch. Die Ostfjorde in Ruhe abklappern ist auch nett, sofern sie nicht komplett eingenebelt sind.
Du kannst ja mal bei http://www.east.is nachschauen, ob Dich da ein noch ein schönes Ziel "anspringt".

PS: Ich war eben mal auf der Smyril-Seite. Wo steht denn, dass die PKW-Mitnahme incl. ist? Ich find's nicht. Reizen würde es mich ja auch... :D
mawi

Beitrag von mawi » Fr 25. Jul 2008, 18:20

Hallo Blacky,
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich sehe schon, es gibt viel zu sehen.

Den Hinweis auf die kostenfreise PKW- Mitnahme findet man auf folgender Seite gnaz unten:
http://www.smyrilline.de/KREUZFAHRT/Pac ... fahrt.aspx

Grüße
Martin
Schleimes
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 99
Registriert: Fr 18. Jan 2008, 13:40

Beitrag von Schleimes » Fr 25. Jul 2008, 23:59

ich würde mir überlegen, ob ich nicht auf den Faroerinseln bleibe. Dort war ich im Mai bei einem 13 Stügigen Aufenthalt, und hab mir das schon als 7 Tagesurlaub überlegt. Ist genial schön dort.

Lemmi
MartinB
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 852
Registriert: Mo 15. Jan 2007, 13:45
Wohnort: 99326 Stadtilm

Beitrag von MartinB » Sa 26. Jul 2008, 11:40

Hallo mawi,
sofern das Wetter mitspielt, sind die Entfernungen bis myvatn oder Skaftafell durchaus "machbar".

Bei Deiner Entscheidung solltest Du aber daran denken, dass Du nicht nur hin - sondern auch wieder pünktlich zurück kommen musst. Je weiter die Entfernung, desto größer das Risiko. Das Risiko, dass mal fix ein Sturm (mit oder ohne Schnee) aufzieht, ist zu der Jahreszeit nicht ganz klein. Und dann sinkt die fahrbare Geschwindigkeit drastisch (mit etwas Pech bis auf Null; sprich warten auf das Räumfahrzeug, dass die Schneewehe passierbar macht).

Daneben fehlt die Zeit, die Du hinterm Steuer sitzt, natürlich dann auch vor Ort. Wobei ich persönlich sowohl das Solfatarengebiet Námaskarð am Mývatn, wie auch den Jökulsárlón interessant finde. Auch im Skaftafell gibt es meiner Meinung nach etliches Nettes zu entdecken - allerdings fehlt Dir dafür dann die Zeit "vor Ort". Und nur zum Svartifoss zu rennen, lohnt die weite Fahrt nach meiner Meinung nicht.

Wenn sich abzeichnet, dass das Wetter in Island eher schlecht ist, dann finde ich die Idee auf den Färöern zu bleiben, durchaus bedenkenswert. Ich persönlich mag die Färöer auch sehr - selbst oder gerade weil sie in vielerlei Hinsicht anders als Island sind. Ob die Reederei aber derart flexibel ist, dass Du spontan entscheiden darfst, nur einen Teil der Kreuzfahrt zu machen, müsstest Du vorher klären.

Winterreifen drauf und Schneeketten einpacken würde ich auf jeden Fall machen. Zwischen dem Hafen in Seyðisfjörður und der Ringstrasse musst Du über einen Paß fahren, der zu der Zeit auch gern mal "ein wenig verschneit" sein kann.

Nicht zu vergessen einen B-Plan ausdenken, falls die Reederie aufgrund der Wetterbedingungen die Abfahrt aus Seyðisfjörður vorverlegt.

Viel Spaß Martin
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3567
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Beitrag von Monique » So 27. Jul 2008, 00:29

Mich hat es zum Glück nicht betroffen, aber wir haben im April bei der Rückreise von Island mit der Norröna jemanden getroffen, der die Kreuzfahrt gebucht hatte. Sein Kommentar war: Ich kann kein Schiff mehr sehen! Das Schiff lag auf der Hinfahrt wohl 24 Stunden wegen Sturms in Bergen fest, die Ankuft in Island war dann mit einer solchen Verspätung, dass sich nicht mal ein Rundgang in Seydisfjördur lohnte. Hinzu kamen Versorgungsprobleme: Zwischen Bergen und den Färoern gab es nur ein Light-Buffet, zwischen den Färoern und Island fiel die Buffett-Versorgung ganz aus, wohl auch das Frühstück. Der gesamte Bericht, der auch Zwangsfestsetzungen auf dem Örtchen enthielt, ließ an keiner Stelle erkennen, dass sich diese Kreuzfahrt lohnt. Kann Pech gewesen sein, ich wollte aber zumindest drauf hinweisen. Die Rückfahrt hingegen war fast schon ein Traum ... kaum Wellen und hin und wieder Sonne :D
MartinB
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 852
Registriert: Mo 15. Jan 2007, 13:45
Wohnort: 99326 Stadtilm

Beitrag von MartinB » So 27. Jul 2008, 13:07

Das von Monique beschriebene Risiko kann Ende September durchaus auch zuschlagen. Irgendwann um Mitte September (+/- ein paar Wochen) fängt der "Herbst" an, incl. der Herbststürme. Grundsätzlich kann so ein Sturm das ganze Jahr über aufziehen, aber ab Herbst ist das Risiko dann halt deutlich größer.

Zur Essensversorgung: Ich habe schon ein Abend-Bufett geplündert, als das Schiff so stark geschlingert hat, dass dem Service-Personal mehrfach Teller(stapel) in der Küche zu Bruch gingen. O.K. die Teilnehmerzahl war überschaubar - Einige hatten wohl nicht so recht Appetit. Das Angebot gab es aber trotzdem.

Bei Winterfahrten gab's auch kein Buffett zwischen Färöern und Island, da auf der Teilpassage nur noch sehr wenige Passagiere an Bord waren - stimmt. Weil wir aber auf den Färöern "raus gehen / fahren" und mit vollen Bäuchen wieder auf's Schiff zurück kommen, interessiert es uns gar nicht sonderlich.

Ob Du von Smyril vorher eine verlässliche Antwort bekommst, wage ich zu bezweifeln. Ich würde darauf tippen, dass die Aussage lautet: "Es hängt davon ab, wieviele Passagiere an Bord sind" - und das ist der Reederei ja erst bekannt, wenn sie nach dem Ablegen durchzählen :evil:
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3567
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Beitrag von Monique » So 27. Jul 2008, 13:59

MartinB hat geschrieben: Bei Winterfahrten gab's auch kein Buffett zwischen Färöern und Island, da auf der Teilpassage nur noch sehr wenige Passagiere an Bord waren - stimmt. Weil wir aber auf den Färöern "raus gehen / fahren" und mit vollen Bäuchen wieder auf's Schiff zurück kommen, interessiert es uns gar nicht sonderlich.
Uns störte das mit dem Essen auch nicht ... wenn ich als Kreuzfahrtpassagier jedoch Frühstück oder gar Halbpension gebucht habe und dann fällt das Essen aus ... da hätte ich aber auch eine lange Nase gemacht.

Wetterbedingte Aufenthaltszeiten unbestimmter Dauer und das Risko (bei den "falschen" oder fehlenden Medikamenten), lange Zeiten in der Kabine vor dem Örtchen zu hängen, würden mich neben der Essensproblematik von einer solchen Kreuzfahrt abhalten, zumal Kreuzfahrtfeeling vermutlich kaum aufkommt, weil viele die Passage vielleicht einfach nur als Mittel sehen, um sich und ihr Fahrzeug nach Island zu bringen. Dann doch lieber ne Kreuzfahrt in der Karibik :D
MartinB
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 852
Registriert: Mo 15. Jan 2007, 13:45
Wohnort: 99326 Stadtilm

Beitrag von MartinB » So 27. Jul 2008, 17:25

Karibik-Kreuzfahrt :?:
Nee, danke: Viel zu warm, zu wenig Wellen :evil:

O.K. - mir ist schon klar, dass ich nicht den Massengeschmack vertrete. Aber bei mir ist der Islandvirus tatsächlich eine Nebenwirkung der Schifffahrt: Mich hatte die Fahrt über den Nordatlantik im Herbst gereizt. Aber wenn man dann schon mal in Island ist, kann man sich das ja auch mal für eine Woche lang ein wenig anschauen. Ich hatte eigentlich wenig erwartet. Schließlich kannte ich ja Festland-Skandinavien gut, war ein paar Wochen auf den Färöern - weshalb sollte man den Aufwand mit Islandfahrten treiben :oops:

Tja, da lag ich dann doch voll daneben, verstehe seither die Islandfahrer und bin selbst einer geworden.
Blacky
Weiser von Thule
Beiträge: 1158
Registriert: Fr 23. Mai 2008, 14:30

Beitrag von Blacky » So 27. Jul 2008, 18:08

MartinB hat geschrieben:Karibik-Kreuzfahrt :?:
Nee, danke: Viel zu warm, zu wenig Wellen :evil:

O.K. - mir ist schon klar, dass ich nicht den Massengeschmack vertrete. Aber bei mir ist der Islandvirus tatsächlich eine Nebenwirkung der Schifffahrt: Mich hatte die Fahrt über den Nordatlantik im Herbst gereizt.
Ich kann Dich sehr gut verstehen. Dieses Jahr bin ich geflogen. In der Hochsaison ist die Fähre leider Gottes viel zu teuer. Ich habe zwar bisher noch immer über die Fähre (und die besoffenen Irren in den Couchettes!) geflucht, aber die Norröna, das langsame Ankommen und das stundenlange Starren auf den Nordatlantik hat mir diesmal doch sehr gefehlt.

Lass Dich nicht kopfscheu machen: Ich war u.a. mal im März inmitten eines heftigen Wintereinbruches und Ende September mit der Fähre da und fand es klasse. Im März konnte ich allerdings zum ersten Mal verstehen, warum die Liegen in den Kabinen Anschnallgurte haben...

Falls das Büffet ausfallen sollte, dann würde ich die Smyrilline um Rückerstattung anhauen. Immerhin ist die Verpflegung ja gebucht und bezahlt.

Viel Spaß auf der Fahrt!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 1 Gast