Blaue Lagune, Mount Hekla etc.

Was soll man zuerst besuchen? Welche Pflanzen wachsen wo? Wo sind die Highlights? Gibt es Geheimtipps? Wie heisst dieses Tier?
Firal

Blaue Lagune, Mount Hekla etc.

Beitrag von Firal » Fr 16. Jan 2009, 22:14

Hallo,
da ich alleine, und ohne Auto in island unterwegs sein werde, habe ich noch ein paar Fragen. Zuersteinmal hat jemand zufällig schonmal diese Tour hier http://www.icelandexcursions.is/day_tou ... fault.aspx oder eine ähnliche mitgemacht und kann sie mir empfehlen?
Und wie komme ich am besten zum Mount Hekla bzw. zur blauen Lagune? Habe schon einige Anbieter entdeckt die zur blauen lagune fahren, aber gibt es auch welche zum Mount Hekla, die nicht mit einer riesen weiteren Tour verbunden ist? Danke schonmal für eure Hilfe :)
Viele Grüße
gerneklein
Herrscher des Nordmeeres

Beitrag von gerneklein » Sa 17. Jan 2009, 02:46

Hallo

Du musst drei Dinge wissen:
1. Es gibt zwei sehr grosse Unternehmen: Das eine ist Iceland Excursion das andere Reykajvik Excursion. Reykjavik Excursion gehoert IcelandAir genauso wie Ishestar und IcelandAir Hotel zu IcelandAir gehoeren. IcelandAir deckt damit einen gewaltigen Markt ab und verdraengt ziemlich erfolgreich andere Unternehmen. Angesichts dieser Lage gibt sich
Iceland Excursion eine Spur mehr Muehe als Reykjavik Excursion.
2. Es gibt seit geraumer Zeit eine gewisse Art von Touristen die ziemlich viel Geld haben, sich verwoehnen lassen wollen und vor allem geniessen wollen. Sozusagen das andere Ende von Studiosus Reisen wo jeder pflichtbesessen vier Litaraturwerke von islaendischen Autoren gelesen hat und wo es zu jedem Stein den ein Typ aus Langeweile mal behauen hat eine halbe Stunde Kulturgeschichte gibt.
Fuer die erste Gruppe ist es unzumutbar um 8:30 mit dem Bus loszueiern, da hat man ja noch gar nicht gefruehstueckt. Kurz und gut: Nimm die Tagestour ah12 und auf keinen Fall die Express-Tour ah11. Selbst auf der "langen" Tagestour wird Du es schade finden nicht laenger an den Orten bleiben zu koennen.
3. Die Tagestouren von beiden erwaehnten Unternehmen sind ziemlich gut ausgefeilt und es gibt grundsaetzlich und in der Regel absolut nichts zu meckern. Kompetent, professionell und moderne Busse.
viel Spass
Leon
Rettet das Hochland:
Zukunftsland islaendische Naturschutzseite Island
Rettet Island auslaendische Naturschutzseite Island
Heart of Iceland islaendische Seite zur Rettung des Hochlandes
Traumland das Buch zum Thema von Andri Snær Magnason
Firal

Beitrag von Firal » Sa 17. Jan 2009, 10:45

Hey!
Super! Vielen Dank für deine hilfreiche Antwort :D Solche Tips sind gold wert, vor allen Dingen wnen man noch nie auf Island war...hast du zufällig zu Mount Hekla noch einen Tip wie man am besten hinkommt bzw. ob es sich überhaupt lohnt? Falls ja, muss ich nämlich noch einen Tag länger dranhängen, und das wegen Flugbuchung beachten. Mache nämlich von Sonntag bis Sonntag einen Wanderritt mit und wollte Donnerstags vorher anreisen.....
Viele Grüße
gerneklein
Herrscher des Nordmeeres

Beitrag von gerneklein » Sa 17. Jan 2009, 13:38

Hallo

danke fuers Lob. Freut einen wenn man helfen kann.
+ Mount Hekla:
Was willst Du dort? ;-)
Mount Hekla ist ein riesiger freistehender Berg und einer von diesen Bergen die von der Weite her am besten betrachtet werden koennen. Man sieht ihn, wenn man weiss wie er aussieht, von der Ringstrasse und von unglaublich vielen anderen Stellen. Vorsicht, er wird oft mit Tindfjallajökull und vor allem mit Eyjafjallajökull verwechselt und umgekehrt. Wenn Du direkt vor ihm am bist siehst Du aufgrund seiner Woelbung herzlich wenig. Wenn Du auf ihn wandern willst siehe hier:
http://www.forum.islandreise.info/viewt ... ight=hekla
Du kannst - wenn die Busse schon fahren - den Bus nach Landmannalaugar nehmen und dort aussteigen (dann noch 4-5 Kilometer bis zum Wanderparkplatz), im Zelt uebernachten und am naechsten Tag zurueck (Bus anhalten). Keine Angst es wird nur die Strecke bis dorthin berechnet.
Wenn Du nicht hochwandern willst nimm lieber die Tagestour nach Landmannalaugar. Da siehst Du die Hekla und das wunderschoene Landmannalaugar. Allerdings wirst Du merken, dass Du VIEL zu kurz in Landmannalaugar bist und weinen. ;-)
+ Blaue Lagune: Tja, da teilen sich die Meinungen. Die einen sagen. DAS Ding in Island. Die anderen sagen: DIE Touristenabzocke schlechthin.
Was Du kriegst: Blaues schlammiges Wasser was die Haare zerstoert wenn Du sie nicht sorgfaeltigst abduscht. Flaches Wasser was bei Wind sehr schnell zu kalt wird. Viele alkoholisierte Japaner und Amerikaner - ja, es wird Alkohol im Pool ausgeschenkt. Soviele Dampfschwaden, dass einige betrunkene Gaeste nicht mehr den Ausgang aus dem Wasser gefunden haben und es tatsaechlich geschafft haben im 50 Zentimeter tiefen Wasser zu ertrinken. Die Aufsicht ist mangelhaft und schwierig wegen dem ganzen Dampf: Sogar einige Kinder konnten nicht mehr gefunden werden und ertranken. Hinzu kommen sehr lustige betrunkene Islaender: Da der Eintritt selbst fuer Islaender sehr hoch ist, gehen sie nur zu besonderen Anlaessen hin: Betriebsfeier, Bachelorparty (sowohl fuer Frauen als auch Maenner bevor sie heiraten) und mit Geschaeftsfreunden. Als junge Frau im Pool kann der Belaestigungsgrad von solchen Gruppen bedrohliche Ausmasse annehmen. Auch ein junger Mann wird gerne von den durchgeknallten Weibern abgeschleppt. Wer Lust hat auf einen sehr wilden und betrunkenen Abend mit eventuell sehr aufregenden und anregenden Ausgang ;-) - bitte schoen. Nur so als Warnung: Wer mitmacht mit den Spaessen kommt so schnell nicht wieder weg- Du bist quasi gekiddnapt und diese Leute haben komplette Idiotenfreiheit. Soll heissen: Erwarte keine Hilfe von niemanden.
Na, rate mal was ich von der Blauen Lagune halte....
viel Spass
Leon
Rettet das Hochland:
Firal

Beitrag von Firal » Sa 17. Jan 2009, 20:28

Hey!
Ich habe mir die Landmannalaugar Tour mal angeguckt....ich weißja nicht wie die Straßenbeschaffenheit in dieser gegend ist, aber für die Tourbeschreibung erscheint mir die vorgegebene Zeit von 10h recht viel?! Oder täusche ich mich da, kann mich ja nicht aus :P
Was muss man denn deiner Meinung nach noch in Reykjavik mitgenommen haben, wenn man nur kurz Zeit dort hat? Weiß immernoch nicht so Recht wieviel Zeit ich vor dem Wanderritt einplanen sollte.
Viele Grüße
gerneklein
Herrscher des Nordmeeres

Beitrag von gerneklein » Sa 17. Jan 2009, 21:21

Hi

Strassenbeschaffenheit? Du bist ja witzig. Die Strasse nach Landmannalaugar ist eine unasphaltierte Hochlandpiste - da faehrt ein Bus so 10 bis 30 Stundenkilometer. Es geht hoch und runter, rechts und links und ist eine ziemliche Schaukelei, manche empfindliche Natur muss sich da schon uebergeben.

Was man in Reykjavik selber mitgenommen haben muss ist schwer zu sagen - persoenlich bin ich ganz einfach der Meinung dass man wegen Reykjavik allein nicht nach Island reisen braucht ;-). Es ist keine besonders schoene und einmalige Stadt die man gesehen haben muss. Vieles vom alten Stadtbild ist hoffnungslos durch geschmacklose Neubauten zerstoert worden so dass man schon sehr genau in bestimmte kleine Gegenden und Strassenabschnitte gehen muss um wirklich schoene und interessante Ecken zu sehen. In Reykjavik empfiehlt es sich wirklich den oft geschmaehten Spaziergaengen zu folgen, die von Reisefuehrern exakt vorgeschlagen werden.

Mich hat das Museum 871+/-2 beeindruckt. Dort kann man die Grundmauern eines der allerersten Langhaeuser Reykjaviks sehen. Ein Pferdeskelett wurde in eine Mauer integriert als Gluecksbringer. Schon spannend. Besonders interessant: Der gesamte Strassenplan Reykjaviks ist von der Lage dieses Langhauses bestimmt und ausgerichtet!

Das grosse Nationalmuseum soll auch eine Besuch lohnen - ich habe es bisher nach der Neueroeffnung noch nicht erkundigt.

Da ich selber auch reite wuerde mich jetzt aber doch mal interessieren was das fuer ein Wanderritt ist und wer das veranstaltet?

viel Spass
Leon
Rettet das Hochland:
Firal

Beitrag von Firal » Sa 17. Jan 2009, 22:25

Hey,
wie gesagt ich biin ein absoluter Islandneuling, deshalb die ein oder andre "blöde" Frage. Der Hof heißt Lysuholl, kennst du den? Es gibt auch eine gleichnamige Homepage dazu, und habe im Netz bisher nur positives von gehört. Freu mich auch schon seeeehr auf den Ritt :=)
Viele Grüße
Monique
Plauder-Elfe

Beitrag von Monique » So 18. Jan 2009, 20:53

Ich bin jemand, der zur Zeit immer noch eher für die Blaue Lagune als für das "Gegenstück" am Myvatn spricht und ich würde auch Erstreisenden einen Besuch dort empfehlen. Das gehört einfach dazu; ob man ein zweites Mal dorthin fährt, ist eine andere Frage.

Die von Leon aufgezeigten Horrogeschichten kenne ich nicht aus eigener Erfahrung. Zwar mache ich mich inzwischen, beim mehrmaligen Besuch manchmal etwas lustig über das Verhalten und die Kommentare der Deutschen (weil ich die anderen einfach nicht verstehe), aber ich denke dann immer daran, dass auch ich bei meinem ersten Besuch so war und dann ist die Belustigung vorbei. Auch wenn ich alleine außerhalb von Touri-Zeiten dort war, hab ich noch nie "Ausfälle" von Isländern oder zu alkoholisierte Touristen erlebt. Es stimmt: Die Haare verkletten und selbst der hauseigene Conditioner vermag nichts dagegen zu tun, wenn der Wind heftig bläst, sollte man sich nicht darauf verlassen, dass man beim Ertrinken beobachtet wird und beim Tauchen kann schon mal das eine oder andere Haar vorbei schwimmen.

Landmannalaugar ist unbedingt empfehlenswert ... aber eher als Tour mit einer Übernachtung, damit man dort genügend Zeit hat, ein wenig durch die Gegend zu streifen. Sonst wird man weinen, wie Leon schon schreibt.

Reykjavik ... da steiten sich die Geister. Bei wenig Zeit würde ich die Stadt nur kurz durchstreifen. Einmal den Laugarvegur entlang, an den Tjörnin, vielleicht an den Hafen, dann auf die Perlan, dort evt. ins Museum (etwas kostenintensiver aber ein netter Crash-Kurs in isländischer Geschichte), Abflug.
gerneklein
Herrscher des Nordmeeres

Beitrag von gerneklein » So 18. Jan 2009, 22:56

Hallo

ja, Lysuholl kenne ich. Ist ein sehr guter kleiner Familienbetrieb mit sehr guten Pferden. Da hast Du definitiv eine gute Wahl getroffen. Ich wuerde an Deiner Stelle sehr gut trainiert sein ;-)

Zu Reykjavik gibt es ein interessantes Video
"The Beauty of Reykjavik"
http://www.youtube.com/watch?v=ndfj_kivxos
Es bleibt offen ob es ironisch gemeint ist - fuer mich zeigt das Video aber das ganze "Elend" von Reykjavik: Achte auf die unglaubliche Lage am Meer mit dem unglaublichen Blick. Dann achte darauf wie dieses Ufer gestaltet ist. Beachte wieviele Spuren die Strasse hat. Achte beim Blick auf die Hallgrimskirche mal auf die Proportionen und die Farbe der Haeuser.
Das Video ist ziemlich genial wenn man es ganz genau betrachtet.
viel Spass
Leon
Rettet das Hochland:
lena
Weiser von Thule

Beitrag von lena » So 18. Jan 2009, 23:16

"Interessantes Video" trifft es. :D

Nee, aber mal ernsthaft, es ist 2008 ein toller Bildband herausgekommen. "Reykjavík inside out", den es auf Isländisch und Englisch gibt. Hier: http://skrudda.is/default.asp?p=1&id=155
Das Buch ist ein Traum. Es zeigt gelungen fotografierte, schöne Bilder von den verschiedenen Gesichtern Reykjavíks und kommt gemeinsam daher mit unterhaltsam geschriebener, fundierter Erzählung von der Stadt und seiner Geschichte. Ich weiß, daß ich mit meiner Liebe zu Reykjavík recht allein bin hier, aber dieser Bildband ist ein echtes Highlight.

'tschuldigt, ich will diesen Strang nicht ins Abseits führen.