Haukadalur und Thingvellier
- Easy Going
- Hüter des Gullfoss
Haukadalur und Thingvellier
Hallo zusammen,
was ich trotz vielem lesens im Web und Bücher habe ich bisher nicht viel über die Größe von Haukadalur heraus gefunden - nur das es eben da die 2 Geysire und einige Quellen gibt - wieviel Zeit sollte man für Haukadalur einplanen (wenn man das gemütlich macht) ?
Ist das Gebiet rund um die Uhr zugänglich - oder gibt es da Öffnungszeiten ?
Wie ist das mit Thingvellier bezüglich Zeitbedarf und Öffnungszeiten ?
Würde mich freuen wenn Ihr mir weiterhelfen könnt.
was ich trotz vielem lesens im Web und Bücher habe ich bisher nicht viel über die Größe von Haukadalur heraus gefunden - nur das es eben da die 2 Geysire und einige Quellen gibt - wieviel Zeit sollte man für Haukadalur einplanen (wenn man das gemütlich macht) ?
Ist das Gebiet rund um die Uhr zugänglich - oder gibt es da Öffnungszeiten ?
Wie ist das mit Thingvellier bezüglich Zeitbedarf und Öffnungszeiten ?
Würde mich freuen wenn Ihr mir weiterhelfen könnt.
Haukadalur und þingvellir jeweils eine halbe Stunde, wenn mans "gemacht" haben will; mehrere Stunden, wenn man es sehen und erleben will.
Bevorzugt würde ich am frühen Morgen oder späten Abend dort aufschlagen, wenn die Touristenmassen mit den Touristenmassenbussen noch nicht da bzw. weg sind. Aber auch mittags, trotz der tausende Menschen, findest du 10 Minuten abseits vom Getümmel wunderbare Flecken.
Marled
Bevorzugt würde ich am frühen Morgen oder späten Abend dort aufschlagen, wenn die Touristenmassen mit den Touristenmassenbussen noch nicht da bzw. weg sind. Aber auch mittags, trotz der tausende Menschen, findest du 10 Minuten abseits vom Getümmel wunderbare Flecken.
Marled
- Easy Going
- Hüter des Gullfoss
Für beide gibt es (noch) weder Eintrittszeiten noch Eintrittsgelder.
Beim Geysir würde es mich aber nicht wundern, wenn das irgendwann käme, denn viele Touristen (leider auch mal wieder viele Deutsche) halten sich nicht an die vorgegebenen (sinnvollen) Absperrungen und latschen und trampeln überall drauf rum. Dabei bringen sie sich und andere in Gefahr und zerstören einiges. Ich würde es den Isländern nicht verdenken, wenn sie zur Erhaltung Eintrittsgelder und restriktive Besichtigungszeiten einfürhren würden.
Marled
Beim Geysir würde es mich aber nicht wundern, wenn das irgendwann käme, denn viele Touristen (leider auch mal wieder viele Deutsche) halten sich nicht an die vorgegebenen (sinnvollen) Absperrungen und latschen und trampeln überall drauf rum. Dabei bringen sie sich und andere in Gefahr und zerstören einiges. Ich würde es den Isländern nicht verdenken, wenn sie zur Erhaltung Eintrittsgelder und restriktive Besichtigungszeiten einfürhren würden.
Marled
Das Geysir-Gelände ist umzäunt. Wenn ich mich recht erinnere, standen im Sommer 2009 zu meiner großen Verwunderung am Tor bei den Verhaltensregeln sogar Öffnungszeiten. Faktisch war das Tor aber immer offen. Anderes würde im Sommer bei den hellen Nächten auch kaum Sinn machen. Am schönsten ist es dann dort nach 23 Uhr. Keine Reisebusse, Ruhe und Frieden...
Ich bin schon ein mal vom Geysir-Areal geflüchtet, als sich dort die Anzahl der Besucher schlagartig verdreifacht hat.
Ich war Anfang Juni dort und war alleine in dem eingezäunten Gebiet. Bevor ich ging sind dann noch ein Großvater mit seinem Enkel gekommen. Das war vormittags und nicht erst gegen Mitternacht.
Ich war Anfang Juni dort und war alleine in dem eingezäunten Gebiet. Bevor ich ging sind dann noch ein Großvater mit seinem Enkel gekommen. Das war vormittags und nicht erst gegen Mitternacht.
- Easy Going
- Hüter des Gullfoss