Liebe Islandfans,
nach einigen Monaten und mit konkreten Reisedaten möchte ich die Planung wieder aufnehmen. Nochmal vielen Dank an alle, die mir mit ihren Tipps schon weitergeholfen haben.
Der Flug ist nun für Ende Juli gebucht ':D' und -Jubel- wir haben statt 14 nun 17 Tage für unsere erste Islandrundreise zur Verfügung ':D'. Außerdem zieht es unsere Tochter vor, einen Sprachurlaub in Irland zu verbringen, so dass wir nur noch unseren 17jährigen Sohn dabei haben. Ich hoffe daher, möglichst 2-Bett Zimmer mit Zusatz-Bett buchen zu können, was die Urlaubskasse entlasten dürfte.
Das ist auch dringend nötig, denn nach wie vor wollen wir uns einen 4x4 (Suzuki Gran Vitara o.ä.) mieten, obwohl der Preis (für 17 Tage) ca. 3000€!!!!) mich doch über einen normalen Wagen (Astra oder so) nachdenken lässt. Zur Laki oder Thorsmörk wollen wir sowieso mit dem Bus und auf die Kjölur könnten wir zur Not auch verzichten, aber wenn man sich dann gar nicht mehr von der Ringstrasse runter traut, auch wegen der Bedingungen des Autovermieters, macht es auch keinen Spass mehr.
Soweit also unsere Gedanken in die Richtung.
Nun möchte ich nochmal unsere aktuelle Reiseplanung hier zur Diskussion stellen – wenn ich nochmal darf.
1.Tag: Ankunft ca. 9 Uhr, Mietwagen abholen, Verpflegung kaufen.
Fahrt nach Thingvellir, dort 2-5stündige Wanderung/Pause, je nach Ankunftszeit und Wetter. Weiterfahrt bis Haukadalur, abendlicher Gullfoss und Geysir Besuch
---(Ü: Haukadalur)
2.Tag: Bei Bedarf nochmal Gullfoss und/oder Geysir, dann Kjölur bis Varmahlid, Wanderung/Pause Hveravellir
---(Ü: Varmahlid)
3.Tag: von Varmahlid nach Myvatn. (ca.200km= 4 Stunden?) Nachmittags Zeit für Myvatn Gegend
---(Ü: Reykjahlid)
4.Tag: noch mehr Myvatn Gegend
---(Ü: Reykjahlid)
5.Tag: versuchen, über die F862 nach Asbyrgi zu fahren, dabei längerer Aufenthalt bei den Wasserfällen und Hlodaklettar (notfalls über 87/85)
---(Ü: bei Asbyrgi)
6.Tag: evt. nochmal für Wanderung nach Hlodaklettar, oder andere Wanderung
---(Ü: bei Asbyrgi)
7.Tag: Fahrt irgendwo Nähe Egilstadir
---(Ü: bei Egilstadir)
8.Tag: Wanderung zum Hengifoss/Ljósárfoss
---(Ü: bei Egilstadir)
(alternativ statt 2Ü Egilstadir lieber bei Eskifjördur?????)
9.Tag: Fahrt nach Stafafell
---(Ü: bei Stafafell)
10.Tag: Wanderung Lonsöräfi, Fahrt nach Jökulsarlon
---(Ü: bei Jökulsarlon)
11.Tag: halber Tag bei Jökulsarlon, dann Weiterfahrt nach Kirkjubäjarklaustur
---(Ü: Kirkjubäjarklaustur)
12. Tag: Wandertag Skaftafell
13.Tag: mit dem Bus zur Laki
14.Tag: Fahrt nach Skogar, Aufenthalt Dyrholaey
---(Ü: Skogar)
15.Tag: mit dem Bus in die Thorsmörk
---(Ü: Skogar)
16.Tag: Fahrt nach Reykjavik
---(Ü: Reykjavik)
17.Tag: Besichtigung Reykjavik, evt. Blaue Lagune, oder Krysuvik – falls uns dann doch noch nach mehr rauchender, blubbernder,stinkiger Gegend ist. Abends zum Flughafen.Rückflug.
Irgendwie immer noch viel Programm, dabei schon Verzicht auf Landmannalaugar, Askja, Snäfellsnes und vieles mehr. Aber wenn wir nach diesem Urlaub so begeistert sind, werden wir sicherlich einen richtigen Wanderurlaub mit Ausrüstung für Hüttenübernachtung etc. planen.
Für diesmal sollte es nur unbedingt Süden und Norden sein.
Ich würde mich sehr über Kommentare zu dieser Planung freuen!
Liebe Grüße
Smilla
Islandrundreise 17 Tage