Frage zum Latrabjarg

Was soll man zuerst besuchen? Welche Pflanzen wachsen wo? Wo sind die Highlights? Gibt es Geheimtipps? Wie heisst dieses Tier?
Carola Vahldiek
Svartifoss-Fischer

Frage zum Latrabjarg

Beitrag von Carola Vahldiek » So 30. Aug 2009, 09:49

Hallo!
Ich habe schon wieder eine Frage für echte Experten.
Der Latrabjarg in den Westfjorden ist an der höchsten Stelle etwa 440 m hoch. Am Leuchtturm und Parkplatz ist er sehr viel niedriger. Weiß jemand, wie hoch die Steilküste an dieser niedrigen Stelle ungefähr ist?
Wenn man ein Buch schreibt, tauchen wirklich viele ungeahnte Fragen auf...
Danke an alle!
Carola
Svartifoss-Fischer

Re: Frage zum Latrabjarg

Beitrag von Slarty » Mo 31. Aug 2009, 17:53

Grob geschätzte 50 m, würde ich sagen. Jedenfalls nicht sehr hoch. ;-)
Philipp
Hüter des Gullfoss

Beitrag von Philipp » Mo 31. Aug 2009, 18:35

Gemäss Leuchtturm Schild beträgt die Klippenhöhe rund 60 Meter

[album]71[/album]
MichaMobil
Svartifoss-Fischer

Beitrag von MichaMobil » Mo 31. Aug 2009, 19:35

Vielleicht sind die 60 Meter der oberste Punkt des Leuchtturms. Mein GPS hat auf dem Parkplatz 44 Meter gemessen.
Uwe
Weiser von Thule

Beitrag von Uwe » Mo 31. Aug 2009, 20:27

MichaMobil hat geschrieben:Vielleicht sind die 60 Meter der oberste Punkt des Leuchtturms. Mein GPS hat auf dem Parkplatz 44 Meter gemessen.
Die Höhenangabe der "normalen" Hand-GPS ist meist sehr ungenau und Fehler liegen nicht selten im Zehnermeter-Bereich. Genaue Angaben schaffen sie (noch) nicht.

Uwe
Carola Vahldiek
Svartifoss-Fischer

Beitrag von Carola Vahldiek » Di 1. Sep 2009, 13:12

Könnten die 60 m die Höhe des Leuchtfeuers über dem Meeresspiegel sein? Weiß jemand, was das Wort "Ljoshead" genau bedeutet?
Carola
Olaf
Weiser von Thule

Beitrag von Olaf » Di 1. Sep 2009, 14:42

Ljós = Licht
Hæð = Höhe
Zusammengenommen also vermutlich die Höhe des Scheinwerfers (falls das bei einem Leuchtturm so heißt)...

"Vitahús" heißt sowas wie "Leuchtturmhaus". Man könnte also vermuten, dann der Fuß des Leuchtturmes ungefähr auf 54m Höhe liegt. Ist das denn so wichtig, dass es auf den Zentimeter genau stimmen muss?
WERner

Beitrag von WERner » Di 1. Sep 2009, 22:35

Hallo

fragt doch einfach mal nen Seemann...;)

Spass beiseite, ich hab diesen Tread eben erst gelesen...

Die Angaben auf dem Schild dienen dazu das Leuchtfeuer von See aus eindeutig zu identifizieren, ohne GPS und andere elektronische Hilfsmittel den Standort zu bestimmen, nur mit Seekarte, Kompass und Fernglas mit Strichplatte oder Winkelmesser (Sextant) zur Errechnung der Entfernung Schiff-Leuchtturm und einer Tabelle "Feuer in der Kimm", wie weit ist man auf See vom Leuchtfeuer entfernt wenn das Leuchtfeuer so gerade eben überm Horizont erscheint.

Auf dem Schild stehen folgende Angaben, die auch so im Leuchtfeuerverzeichniss stehen:

die Koordinaten in Grad, Minuten und Sekunden
Ljóseinkenni = Kennung, 3 mal Blink im Umlauf von 15 Sekunden, d.h. von Beginn des ersten Blinks bis wieder zu Beginn des ersten Blinks vergehen exakt 15 Sekunden, und das Leuchtfeuer blinkt in gleichmässigen Zeitabständen.
Ljóshæð 60m ist die Höhe des Leuchtfeuers :!: über Seelevel
Vítahús 6m ist die Gesamthöhe des Leuchtturms :!: , von der "sichtbaren" Grundplatte bis zur Spitze des Leuchtturms. Das Leuchtfeuer selbst liegt also etwas tiefer als in 6m Höhe.

Im Prinzip kommt aber die Berechnung 60m minus 6m ungefähr hin, da kommts ja nicht aufn Meter an.

Nachtrag: ich habe eben mal im Leuchtfeuerverzeichniss Vitaskrá 2008 nachgeschaut, dort wird eine Höhe des Leuchtfeuers von 39m über Seelevel angegeben. Und diese Angabe ist verbindlich. ( Es kommt also doch aufn Meter an :) ) Der Leuchtturm wurde mehrmals umgebaut, von Gas auf Strom etc....das könnte die Höhendifferenz erklären.

:arrow: http://www.lhg.is/media/sjomaelingar_is ... 2008_b.pdf

Hat die Nummer 87 - L4560

Trotzdem bin ich etwas verwirrt nun was stimmt jetzt?? Hier http://www.sigling.is/pages/98 und hier http://sigling.inter-map.com/?id=2008 wird die Höhe mit 60m angegeben..... :?:
Carola Vahldiek
Svartifoss-Fischer

Beitrag von Carola Vahldiek » Mi 2. Sep 2009, 13:04

Au weia!
Ja... äh...
Da denkt man, man stellt eine relativ einfache Frage, und dann... :roll:

Wenn ich schon ein Buch schreibe, sollen die Angaben auch korrekt sein. Auf den Meter kommt's mir ja nicht an. "Ungefähr 50 Meter" oder "gut 30 Meter" als Aussage würden mir ja schon reichen. Allerdings könnte nach Deinem Eintrag, WERner, ja nun beides richtig sein.
Da ist guter Rat teuer...

Carola

Beitrag von WERner » Mi 2. Sep 2009, 22:57

Da ist guter Rat teuer
ich habe heute noch mal alles überprüft, in allen "offiziellen" Verzeichnissen wird eine Höhe von 39m angegeben.
Hier nochmal ein Link zum "offiziellen" Verzeichniss der isländischen Feuer und Türme, herausgegeben vom Seefahrtsamt, ist identisch mit dem der Coastguard:

http://www.sigling.is/lisalib/getfile.aspx?itemid=4417

Da bei solchen Höhenangaben nur eine Genauigkeit von +/- 10% angegeben wird, die Angabe 60m von 1948 stammt könnte ich mir vorstellen, dass sich da die Toleranzen "summiert" haben und zwar in entgegengesetzte Richtungen...Murphy ist überall...(könnte sogar hier geboren sein...;) )