Schafabtrieb

Was soll man zuerst besuchen? Welche Pflanzen wachsen wo? Wo sind die Highlights? Gibt es Geheimtipps? Wie heisst dieses Tier?
Olaf
Weiser von Thule

Schafabtrieb

Beitrag von Olaf » Di 1. Sep 2009, 00:51

Heute hat mich eine Anfrage erreicht, wo man denn bei sowas wie einem Schafabtrieb mitmachen kann. Und da das ja grade voll in die Saison passt, hab ich aus einer Terminliste im Internet "schnell" mal die Ortsnamen rausgesucht, neu sortiert und in eine Wiki-Seite gepackt. Diese neue Liste mit Wegbeschreibung für Nicht-Isländer ist erstmal noch unvollständig, da ich bisher nur das Wochenende 12.-13.9.2009 genauer recherchiert habe. Die meisten anderen Orte sind allein nach der originalen isländischen Liste wohl etwas schwierig zu finden, da helfen nur die alten Atlaskort und eine Menge Geduld. Sagen wir mal "Fortsetzung folgt auf Anfrage".

Wer sowieso nicht gerne im Vorraus plant und trotzdem gerne einen Schafabtrieb miterleben möchte, der fragt am besten vor Ort an der nächsten Tankstelle nach... :)
Monique
Plauder-Elfe

Re: Schafabtrieb

Beitrag von Monique » Di 1. Sep 2009, 01:39

Die Farmer aus der Umgebung von Kirkjubæjarklaustur = Süden ziehen ab Morgen (1. Sep) in die Berge. Die Schafe werden am Freitag (4. Sep) herunter getrieben (nach Auskunft meiner Kollegin so gegen 18/19 Uhr (keine Garantie) und am Samstag (5. Sep) findet dann ab 8 Uhr das Sortieren statt ... einfach knapp 1 km auf der Straße 206 (Richtung Laki, ist an der Stelle noch keine F-Straße!) entlang fahren.

Die Schafe unserer Farm sind übrigens längst "zu Hause", waren sie doch nicht in den Bergen, sondern im weiten Tal um die Ecke. Sie wurden neumodern mit Quads zusammengetrieben ... den meisten Spaß schienen die Quadfahrer und die Hunde auf den Quads zu haben :D