Der Nordosten - Melrakkasletta & Langanes

Was soll man zuerst besuchen? Welche Pflanzen wachsen wo? Wo sind die Highlights? Gibt es Geheimtipps? Wie heisst dieses Tier?
Benutzeravatar
Easy Going
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 177
Registriert: So 7. Dez 2008, 09:50

Der Nordosten - Melrakkasletta & Langanes

Beitrag von Easy Going » Sa 6. Feb 2010, 21:55

Hallo zusammen,

wenn es sich lohnt würde ich diesen Sommer auch mal den unbekannten Nordosten unsicher machen.
Die beiden Halbinseln Melrakkasletta & Langanes böten sich an.
Lohnt sich die Gegend ?
Was gibt es da oben zu sehen ?

Bin gespannt ob da schon mal jemand war......
Benutzeravatar
Olaf
Weiser von Thule
Beiträge: 1211
Registriert: Sa 23. Apr 2005, 10:05
Wohnort: Graz

Re: Der Nordosten - Melrakkasletta & Langanes

Beitrag von Olaf » So 7. Feb 2010, 00:05

Wie wohl die meisten hier war ich bisher leider noch nicht in der Gegend. Genau deshalb wollte ich da auch schon lange mal hin, irgendwie einfach mal quer durch wandern oder so.

Aber eines kann ich dir schonmal mit Sicherheit sagen: Es lohnt sich nicht. Egal wo du hinfährst, es kostet wohl mehr Aufwand, Geld und Zeit als wenn du einfach Zuhause bleibst. Wenn du das konsequent weiter denkst, "lohnt" sich Urlaub sowieso überhaupt nie. Die ganze Fragestellung ist schon komplett falsch. :)

Wenn du natürlich denkst, dass du persönlich irgendeinen Nutzen aus dem Erlebnis ziehen kannst, einfach mal an einem steinigen, öden Strand mit viel Treibholz zu stehen, die Sonne irgendwo weit im Norden überm Polarmeer untergehen zu sehen und vom Wind schon ganz ausgekühlt zu sein, dann nix wie los! Wenn du für dich persönlich entscheidest, dass dir solche Erlebnisse, ein paar abgelegene Seen mit Schwänen und vielleicht noch ein paar Steilklippen mit Seevögeln die Investition von ein paar Urlaubstagen und Transportkosten wert sind, dann fahr da hin!

Um es zusammenzufassen: Deine Frage müsste vielleicht besser lauten "Was könnte man alles erleben, wenn man sich die Mühe macht, da hin zu fahren?" Ob dir diese Erlebnisse dann den Aufwand wert sind, kannst du nur selbst entscheiden!

PS: Bitte nicht irgendwie persönlich nehmen, aber es fragt hier ja doch immer wieder jemand "lohnt sich dies und lohnt sich das". Wenn ich das lese, juckt es mich jedesmal gleich in den Fingern!
Benutzeravatar
Reiner
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 332
Registriert: So 22. Nov 2009, 15:33
Wohnort: berlin

Re: Der Nordosten - Melrakkasletta & Langanes

Beitrag von Reiner » So 7. Feb 2010, 10:22

Naja ich denke Easy Going will mal wissen ob es da oben möglicherweise doch das ein oder andere Sehenswerte(Wasserfälle,riesige Klippen,etc) gibt.Da oben war ich auch noch nicht,denn alles was ich über diese Gegend rausgefunden habe war nicht so interessant.Da sind die West,Ost und Südküsten wohl Sehenswerter.Weil das wohl viele Andere auch sehen,fährt da selten Einer hin.Deswegen würde es mich auch interessieren,ob das Einer bestätigen kann der da schon mal war.
Gruß Reiner
Benutzeravatar
Easy Going
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 177
Registriert: So 7. Dez 2008, 09:50

Re: Der Nordosten - Melrakkasletta & Langanes

Beitrag von Easy Going » So 7. Feb 2010, 16:06

Hallo Olaf,

in einem Internetforum geht es hauptsächlich um 2 Dinge - Informationen und Meinungen.
Meinungen sind bekanntermaßen subjektiv.
Aus einer Vielzahl von solchen subjektiven Meinungen plus den Informationen kann man sich dann selbst eine Meinung bilden.
Exakt so ist auch meine Anfrage zu verstehen.
Ich nehme Dich also nicht in Regresspflicht wenn Du Deine Meinung schreibst und es mir dann vor Ort nicht gefällt.
So ist also auch der offensichtlich gebrandmarkte Spruch "Lohnt sich das" zu verstehen - der zugegebenermaßen nicht sonderlich originell ist aber eben um die Mischung aus Meinung und Information bittet.
Das so ein Spruch in Internetforen die jenseits Literarischer Zirkel angesiedelt sind schon mal vorkommen kann sollte Dich nicht gleich aus der Bahn werfen. Ich fürchte Du wirst ihn von zukünftigen Fragestellern noch öfter lesen müssen.
Vielleicht verstehst Du zukünftig besser was damit gemeint ist - nämlich genau das was Reiner daraus gelesen hat.

Bitte ebenfalls nicht persönlich nehmen - aber ich hatte den Eindruck daß Erklärungsbedarf vorhanden ist.
Benutzeravatar
Sigrid
Weiser von Thule
Beiträge: 1665
Registriert: Fr 20. Mai 2005, 12:18
Wohnort: Nürnberg

Re: Der Nordosten - Melrakkasletta & Langanes

Beitrag von Sigrid » Mo 8. Feb 2010, 22:04

Ich habe 2008 den Anlauf unternommen bis an die Spitze von Langanes zu fahren - mit einem ganz normalen PKW. Die Piste von Pórshöfn bis zur Abzweigung und dann noch ein paar hundert Meter ist gut zu fahren, aber dann wird´s doch etwas zu holperig. Auch hier haben wir, einheimische, PKWs gesehen, aber das wollten wir dem Auto nicht zu muten. Mit einem Jimney oder so müsste das kein Problem sein. Wir sind dann ausgestiegen und haben einen Spaziergang gemacht. Es gibt das von Olaf genannte Treibholz, ein paar Krias, ein bisschen Strand, ein bisschen Meer, ein paar Schafe und relativ viele verfallene Schafhäuschen oder gar Häusschen, in denen früher mal Leute gelebt haben? Mit einem anderen Auto würde ich sehr gerne hinfahren, um der Neugier wegen. Macht es einfach wenn das Wetter schön ist - kann sich dort aber schnell ändern. Wir hatten auch einen etwas unheimlichen Wetterumschwung mit sehr unheimlicher Stimmung. Das Schwimmbad in Pórshöfn ist etwas größer als die "Standard"ausgaben und das liegt quasi auf dem Weg nach Langanes.
The sky maybe falling down, but the stars look good on you ... himininn er að hrynja, en stjörnurnar fara þér vel

Ein paar meiner Bilder gibt´s da -->Flickr
Benutzeravatar
marled
Weiser von Thule
Beiträge: 1258
Registriert: So 19. Jun 2005, 14:38

Re: Der Nordosten - Melrakkasletta & Langanes

Beitrag von marled » Mo 8. Feb 2010, 22:09

Die Gegend dort ist nicht spktakulär, so wie um den Vatna oder im Hochland, aber ich habe mich einfach wohl gefühlt und war traurig, dass mein Zeitplan mir nicht noch einen Tag mehr Zeit ließ. Einige Impressionen vom Nordosten findest du unter http://www.blogigo.de/Island/I-m-sittin ... orld/4217/
Marled
Benutzeravatar
Reiner
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 332
Registriert: So 22. Nov 2009, 15:33
Wohnort: berlin

Re: Der Nordosten - Melrakkasletta & Langanes

Beitrag von Reiner » Mo 8. Feb 2010, 22:24

Danke Sigrid für den Bericht.Das deckt sich ja mit den Erkenntnissen die man von da oben gesammelt hat.Das mit dem ..unheimlichen Wetter plus unheimlicher Stimmung.. wäre aber spannend. ;)
Gruß Reiner
Benutzeravatar
Easy Going
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 177
Registriert: So 7. Dez 2008, 09:50

Re: Der Nordosten - Melrakkasletta & Langanes

Beitrag von Easy Going » Di 9. Feb 2010, 12:59

Hallo Sigrid & Marled,

vielen Dank für Eure Eindrücke!

Wenn mir das Wetter keine Strich durch die Rechnung macht komme ich da oben vielleicht vorbei.
Wenn dann berichte ich später hier darüber.
blue
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 37
Registriert: Mi 5. Jan 2011, 17:50

Re: Der Nordosten - Melrakkasletta & Langanes

Beitrag von blue » Fr 8. Jul 2011, 23:20

Hallo Easy Going,

nachdem es keinen Erfahrungsbericht gibt, nehm ich mal an du warst nicht auf Melrakkasletta?
Wenn doch - wie wars denn dort oben?

Wir erwägen einen Ausflug mit dem Auto von Husavik aus, falls wir noch Zeit haben sollten. Kann mir jemand auf die Schnelle die ungefähre Kilometerzahl schätzen?

LG blue
Benutzeravatar
Easy Going
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 177
Registriert: So 7. Dez 2008, 09:50

Re: Der Nordosten - Melrakkasletta & Langanes

Beitrag von Easy Going » Sa 9. Jul 2011, 00:08

Hallo Blue,

nun ja viel habe ich nicht gesehen aber ein bisschen hat es mich doch in die Ecke verschlagen.
Vopnarfjörður - Bakkafjörður - Þörshöfn - Rauðanes - Asbyrgi war eine Tagesroute unserer letztjährigen Islandtour.
Dabei haben wir eine etwa 3 stündige Wanderung bei den Felsen von Rauðanes gemacht.
Siehe z.B.:
http://www.visitnortheasticeland.is/loc ... /raudanes/
Letzteres war ganz schön.

Ansonsten hat uns die Ecke im Vergleich zu anderen in Island nicht umgehauen. Einsam (was uns ja gefällt) und unspektakulär (man könnte auch langweilig sagen was uns weniger gefällt).
Immer gemessen an anderen Regionen Islands die eben wirklich viel bieten.

Insgesamt aber interessant diese Region gesehen zu haben und einen kleinen Eindruck bekommen zu haben - der aber sicher nicht erschöpfend war.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 2 Gäste