Thörsmörk

Was soll man zuerst besuchen? Welche Pflanzen wachsen wo? Wo sind die Highlights? Gibt es Geheimtipps? Wie heisst dieses Tier?
Easy Going
Hüter des Gullfoss

Thörsmörk

Beitrag von Easy Going » Mo 8. Mär 2010, 11:12

Hallo zusammen,

während der Sommertour (Mitte Juni-Anfang Juli) dieses Jahr wollen wir auch nach Thörsmörk.
Allrad ist zwar vorhanden aber Respekt vor der Krossa auch. ;)
Anreise soll deshalb mit dem Bus erfolgen eine Übernachtung in Thörsmörk (in Husadalur) ist gebucht.

Problem:
Vorbuchen kann man den Bus nur von Reykjavik aus, zusteigen z.B. auch am Seljalandsfoss was wohl so ziemlich die kürzeste Bus-Distanz wäre.
Die Übernachtung vor Thörsmörk ist noch offen.

Wie würdet Ihr das machen?
Von Reykjavik aus vorbuchen z.B. in Hvolsvöllur übernachten und dann wo anders zusteigen (also mehr zahlen aber sicher ein Ticket haben) - geht das ?
Riskieren das es Mitte Juni unter der Woche sicher einen Platz im Bus gibt ?
Oder eine andere Idee ?
Gibt es vielleicht einen bezahlbaren Privatshuttle oder sind das dann gleich richtige Touren (was wir nicht wollen)?
----------------------

Wir kommen so gegen Mittag an und haben dann Zeit bis der Bus am nächsten Morgen zurück fährt.
Welche Touren/Wanderungen /Besichtigungen würdet Ihr in der Zeit machen ?
Dieter
Fjallamori

Re: Thörsmörk

Beitrag von Dieter » Mo 8. Mär 2010, 12:18

Hallo,

also ich würde das ganz entspannt sehen. Mitte Juni ist noch "Vorsaison", da sollte der Andrang noch nicht so groß sein. Meiner Erfahrung nach ( > 20 Islandreisen) funktionieren die Busse in Island, vor allem auf den Hochlandrouten, nach anderen Spielregeln wie wir das so vom ÖNV gewohnt sind. Der Fahrplan hat Sollcharakter, Improvisation ist an der Tagesordnung und ansonsten pflegt man fast maghrebinische Gelassenheit. Material-, Wetter- und Straßenbedingungen lassen nichts anderes zu.

Als Einzelperson, oder wenn Ihr nur zu zweit oder dritt seid, würde ich nicht vorbuchen, sondern einfach am Seljalandsfoss oder besser in Hvolsvöllur zusteigen. Platz findet sich immer - im Zweifelsfall auf dem Rucksack sitzend im Mittelgang (alles schon erlebt :D )
Wir kommen so gegen Mittag an und haben dann Zeit bis der Bus am nächsten Morgen zurück fährt
Eines würde ich aber auf jeden Fall machen: 2 Nächte in der Thórsmörk bleiben, damit wenigstens ein ganzer Tag dort zur Verfügung steht.

Dieter
http://www.isafold.de
Wanderungen über das Hochland Islands
Easy Going
Hüter des Gullfoss

Beitrag von Easy Going » Mo 8. Mär 2010, 12:35

Hallo Dieter,

schon mal vielen Dank für Deine Antwort !

Es gibt ja auch die Möglichkeit (brauchbares Wetter vorausgesetzt) nicht morgens den Bus zurück zu nehmen sondern den vom Nachmittag, der fährt wohl so gegen 16 Uhr zurück - dann hätte man praktisch mehr als einen Tag.

Was wären Deiner / Eurer Meinung nach, schöne Unternehmungen/Wanderungen/Aussichtspunkte in Thörsmörk ?
Reiner
Prophet des Dettifoss

Beitrag von Reiner » Mo 8. Mär 2010, 17:42

Hallo Easy Going
Um einen guten Panoramablick zubekommen kannst Du den Valahnukur(465m) besteigen.Ein Muß ist dieSchlucht Stakkholtsgja.
Gruß Reiner
Easy Going
Hüter des Gullfoss

Beitrag von Easy Going » Mi 10. Mär 2010, 11:25

Hallo Reiner,

schon mal vielen Dank für Deinen Tipp - Valahnukur & Stakkholtsgja machen wir auf jeden Fall.

Kann man in Thörsmörk auch irgendwo nah an einen Gletscher ran ?
Monique
Plauder-Elfe

Beitrag von Monique » Fr 12. Mär 2010, 00:28

Also der Ausblick vom Valahnúkur ist der Hit und die genannte Schlucht ist auch toll:
DSC_3885.jpg
DSC_3885.jpg (100.31 KiB) 4642 mal betrachtet
Easy Going
Hüter des Gullfoss

Beitrag von Easy Going » Fr 12. Mär 2010, 08:41

Hallo Monique,

tolles Bild - starke Landschaft !

Da wächst die Ungeduld bis zum Juni gleich noch mehr ..........
Reiner
Prophet des Dettifoss

Beitrag von Reiner » Sa 13. Mär 2010, 11:25

Hallo Easy Going
Hier habe ich noch Bilder von der Stakkholtsgja gefunden,so daß sich Deine Vorfreude weiter steigert. Ganz hinten verjüngt sich die Schlucht immer mehr, sodass nur noch eine ganz enge Klamm mit einem kleinen Wasserfall übrig bleibt.
Gruß Reiner
Der Anfang der Schlucht.
Der Anfang der Schlucht.
Der Blick zurück vom Ende der Schlucht.
Der Blick zurück vom Ende der Schlucht.
Sigrid
Weiser von Thule

Beitrag von Sigrid » Sa 13. Mär 2010, 14:53

Mmmmmh... ich glaube, da schaue ich im Sommer vorbei. War 2001 dort, seitdem nicht mehr.

Es empfiehlt sich natürlich eine Karte mitzunehmen. Karten. Wobei man bei den Mál og Menning immer etwas vorsichtig sein sollte. Eingezeichnete Wanderwege sind oft als Vorschläge zu verstehen und nicht sehr genau, was ja wohl auch am Maßstab der Karten liegt... Aber immer noch besser als mit ohne.
The sky maybe falling down, but the stars look good on you ... himininn er að hrynja, en stjörnurnar fara þér vel

Ein paar meiner Bilder gibt´s da -->Flickr
Easy Going
Hüter des Gullfoss

Beitrag von Easy Going » Sa 13. Mär 2010, 17:11

Reiner hat geschrieben:Hallo Easy Going
Hier habe ich noch Bilder von der Stakkholtsgja gefunden,so daß sich Deine Vorfreude weiter steigert.

Das ist Dir sehr gut gelungen. ;)
Traumhaft !

@Sigrid
Danke für den Tip mit der Karte - hatte ja schon mal anderswo geschrieben das ich Landkartenfreak bin - demzufolge habe ich mir auch die aus Deinem Link von Thörsmörk letztes Jahr schon mal vorsorglich organisiert - dieses Jahr kann ich se dann endlich einsetzen. :D