Der Sulur
- Orabidoo
- Hüter des Gullfoss
Der Sulur
Hallo,
finde nicht viel im Forum über diesen Berg. Schon dort gewesen? Lohnt es sich? Wie "schwierig" ist die Tour?
Habe vor, wenn das Wetter mitspielt, mal auf den Berg zu schauen.
Grüße
finde nicht viel im Forum über diesen Berg. Schon dort gewesen? Lohnt es sich? Wie "schwierig" ist die Tour?
Habe vor, wenn das Wetter mitspielt, mal auf den Berg zu schauen.
Grüße
Re: Der Sulur
tja, wenn nix hier im Forum zu finden ist (kann ja mal vorkommen... )
guckst du hier http://de.wikipedia.org/wiki/S%C3%BAlur
guckst du hier http://de.wikipedia.org/wiki/S%C3%BAlur
Unterhalb des Berges liegen Hütten des Isländischen Wandervereins. Der Berg ist nicht schwierig zu begehen. Wege führen von Akureyri hinauf.
- Orabidoo
- Hüter des Gullfoss
...vielleicht kann ich ja dann in drei Wochen mehr dazu schreiben...
Falls du den Súlur bei Akureyri meinst, ja, da war ich schon oben, nein, die Tour ist nicht besonders schwierig, und es "lohnt" sich, wenn man den Gipfel vom Fjord aus sieht - denn dann sieht man auch den Fjord von oben aus, und zwar den gesamten Fjord von der Mündung in den Atlantik bis weit hinein in Richtung Hochland.
Der einfachste, am besten ausgetretene und markierte Aufstieg führt wohl vom Glerádalur hinauf. Vom Zeltplatz aus gehst du dafür die Þingvallastræti weiter bergauf, bis du zur Brücke über die Glerá kommst. Unmittelbar vor der Brücke links ab und immer dem Flusslauf folgen. Es geht quer durch eine Mülldeponie und am Ende der Mülldeponie (wenn sie nicht erweitert wurde) von der Straße links ab auf einen Trampelpfad. Dem Pfad einfach folgen, bis man oben ist. Ist insgesamt ein ganz ordentlicher Aufstieg von "Meereshöhe" auf über 1200m, was dann eine gute Tagestour ergibt.
Der einfachste, am besten ausgetretene und markierte Aufstieg führt wohl vom Glerádalur hinauf. Vom Zeltplatz aus gehst du dafür die Þingvallastræti weiter bergauf, bis du zur Brücke über die Glerá kommst. Unmittelbar vor der Brücke links ab und immer dem Flusslauf folgen. Es geht quer durch eine Mülldeponie und am Ende der Mülldeponie (wenn sie nicht erweitert wurde) von der Straße links ab auf einen Trampelpfad. Dem Pfad einfach folgen, bis man oben ist. Ist insgesamt ein ganz ordentlicher Aufstieg von "Meereshöhe" auf über 1200m, was dann eine gute Tagestour ergibt.
- Orabidoo
- Hüter des Gullfoss
Danke Olaf für die ausführlichen Tipps!
Wenn alles klappt, werde ich danach meinen Reisebericht abliefern.
Morgen geht der Flieger...
Wenn alles klappt, werde ich danach meinen Reisebericht abliefern.
Morgen geht der Flieger...
@Orabidoo
Habe ich deinen Reisebericht übersehen, bzw. wo kann ich ihn finden?
Zur Zeit wird da vermutlich sehr viel Schnee liegen. Na, ja, man kann ja mal die Lage peilen.
LG
Steirer, der vorsichtshalber mal keinen Reisebericht verspricht.
Habe ich deinen Reisebericht übersehen, bzw. wo kann ich ihn finden?
Zur Zeit wird da vermutlich sehr viel Schnee liegen. Na, ja, man kann ja mal die Lage peilen.
LG
Steirer, der vorsichtshalber mal keinen Reisebericht verspricht.
- Orabidoo
- Hüter des Gullfoss
Servus Steirer,
ich hatte nur einen sehr kurzen Reisebericht gepostet http://www.islandreise.info/viewtopic.p ... 058#p25058
Dafür kannst Du dir ja das etwas ausführlichere Video ansehen.
Den Sulur hatte ich nur von unten bewundert (ist ja schon wieder ein Jahr her). Ich hatte leichte Knieprobleme und wollte mir den Kjalvegur nicht versauen.
Schöne Grüße
Benedikt
ich hatte nur einen sehr kurzen Reisebericht gepostet http://www.islandreise.info/viewtopic.p ... 058#p25058
Dafür kannst Du dir ja das etwas ausführlichere Video ansehen.
Den Sulur hatte ich nur von unten bewundert (ist ja schon wieder ein Jahr her). Ich hatte leichte Knieprobleme und wollte mir den Kjalvegur nicht versauen.
Schöne Grüße
Benedikt
@Orabido
Vielleicht interessiert dich, oder andere hier im Forum, unsere Súlur-Besteigung. Normalerweise reicht für diese Tour ein Tag. Wir haben uns, wie immer auf Island, sehr viel Zeit gelassen und waren zwei Tage unterwegs.
LG
Steirer
Vielleicht interessiert dich, oder andere hier im Forum, unsere Súlur-Besteigung. Normalerweise reicht für diese Tour ein Tag. Wir haben uns, wie immer auf Island, sehr viel Zeit gelassen und waren zwei Tage unterwegs.
LG
Steirer
- wetterfest
- Svartifoss-Fischer
tolles video, vielen dank!
lg
helmut
lg
helmut
Hallo Sigerl
Man war das eine Traumbergtour. Da hat ja alles gestimmt. Wunderschönes Video.
Und eine klasse Nebendarstellerin
Viele Grüße Reiner
Man war das eine Traumbergtour. Da hat ja alles gestimmt. Wunderschönes Video.
Und eine klasse Nebendarstellerin
Viele Grüße Reiner