Was schwimmt denn da?

Was soll man zuerst besuchen? Welche Pflanzen wachsen wo? Wo sind die Highlights? Gibt es Geheimtipps? Wie heisst dieses Tier?
Sigrid
Weiser von Thule

Was schwimmt denn da?

Beitrag von Sigrid » So 17. Okt 2010, 21:41

2x schwamm dieser Tross fast unbemerkt an unserem Zeltplatz am Langisjör vorbei. Kann jemand sagen, was für ein Vogel das ist? Das Mutter(?)tier hat am Hinterkopf einen Schweif. Die schlechte Qualität liegt an dem doch recht extremen Ausschnitt und dass es sehr diesig war.
Dateianhänge
DSC_1353_bearbeitet-1.jpg
The sky maybe falling down, but the stars look good on you ... himininn er að hrynja, en stjörnurnar fara þér vel

Ein paar meiner Bilder gibt´s da -->Flickr
Blohfeld
Svartifoss-Fischer

Re: Was schwimmt denn da?

Beitrag von Blohfeld » Mo 18. Okt 2010, 00:01

...dann geh ich jetzt mal extra für Sigi unter die Ornithologen. Bei Eymundsson gabs dieses Jahr einen deutschsprachigen Vogelbildband, der dort verramscht wurde. :cry: Dort habe ich mal eben schnell nachgeschaut:

Eigentlich kommen nur 3 Arten näher in Frage:

1.) Der Sterntaucher. Markanter Schnabel und auch das untere Gefieder würde glatt zu dem Vogel auf dem Bild passen:
Bild

Allerdings legt dieser nur 3 Eier pro Jahr. Fällt also raus.

Next one: Odinshühnchen
Bild

Fällt auch raus, da ebenfalls nur eine handvoll Eier.

Als letztes der Mittelsäger. Volltreffer. Zum einen die Federung am hinteren Kopf und auch die Anzahl der Eier passt: 12 und mehr...

Bild
Sigrid
Weiser von Thule

Beitrag von Sigrid » Mo 18. Okt 2010, 08:22

Hi Blohfeld,
danke schön. Den Mittelsäger hatte ich auch schon in der Auswahl. Vorallem der Schnabel. Stern- und Eistaucher waren vor Ort meine ersten Vermutungen, aber das passt nicht wegen dem Schweif am Hinterkopf.

Das Odinshühnchen ist ein kleiner extrem nervöser Wasservogel. Bringen also etwas Schwung auf die Insel. :mrgreen: Die sind sehr putzig zu beobachten, man möchte ihnen am liebsten ein Blutdruck senkendes Mittel und eine Menge Downers verabreichen, damit sie etwas runterkommen.

Grüße
Sigrid
The sky maybe falling down, but the stars look good on you ... himininn er að hrynja, en stjörnurnar fara þér vel

Ein paar meiner Bilder gibt´s da -->Flickr
mánaljós
Prophet des Dettifoss

Beitrag von mánaljós » Mo 18. Okt 2010, 09:21

Ist es auch nicht ungewöhnlich, dass soviele kleine dabei sind? Ist auf jeden Fall eine Riesenentenfamilie. Oder macht gerade die Entenschule einen Ausflug mit der Lehrerin? Vielleicht haben sie die zwei Menschen in den bunten Zelten begutachtet.
Ach, die Erinnerungen an Langisjór... inzwischen vielleicht fast mein Lieblingsort auf Island.
Ute
Herrscher des Nordmeeres

Beitrag von Ute » Di 19. Okt 2010, 12:38

Hallo,
wenn ich das richtig gezählt habe, sind es 17 Küken. Das ist wirklich sehr viel - ob da ein paar Adoptierte dabei sind?
Gruß
Ute
IslandFAN09
Foss-Anfänger

Beitrag von IslandFAN09 » Mi 10. Nov 2010, 15:31

Och wie niedlich ist das denn bitte? Wirklich sehr schöne Fotos und vor allem Kücken :)

Wahrscheinlich sind wirklich ein paar Adoptierte dabei ... 17 Stück sind ja doch recht viele. Sehr außergewöhnlich auf jeden Fall :)
Carola Vahldiek
Svartifoss-Fischer

Beitrag von Carola Vahldiek » Mo 15. Nov 2010, 09:47

Hallo, nochmal,
es könnte sowohl der Mittelsäger als auch der Gänsesäger sein. Odinshühnchen und Sterntaucher scheiden beide aufgrund der unpassenden Kopf- und Schnabelsilhouette aus. Es ist ein "typischer Säger- Kopf" mit spitzem, nach unten in einem Haken zulaufendem Schnabel und ein wenig "eckiger", langgezogener Kopfform.
Beide Säger- Arten kommen in Island vor. Der Mittelsäger ist kleiner als eine Stockente (ca. 58 cm lang), der Gänsesäger größer als eine Stockente (ca.66 cm).
Die Anzahl der Küken spräche eher für den Gänsesäger, bei dem sind es in der Regel 7-14 Eier, es können auch mal mehr sein. Beim Mittelsäger sind es meist "nur" 5 - 12.
Viele Grüße
Carola