Walbeobachtung im Juni

Was soll man zuerst besuchen? Welche Pflanzen wachsen wo? Wo sind die Highlights? Gibt es Geheimtipps? Wie heisst dieses Tier?
SonjaJ
Hüter des Gullfoss

Walbeobachtung im Juni

Beitrag von SonjaJ » Mo 24. Okt 2011, 13:02

Wann und wo ist die beste Zeit für eine Walbeobachtung? Was würdet ihr im Juni/Juli empfehlen?
gerneklein
Herrscher des Nordmeeres

Re: Walbeobachtung im Juni

Beitrag von gerneklein » Mo 24. Okt 2011, 13:20

Hallo Sonja

Húsavík behauptet von sich der beste Wahlbeobachtungsplatz Islands zu sein. Das stimmt jedoch nicht, Reykjavík ist vom Aufkommen der Wale genauso gut manche behaupten sogar besser. Daneben gibt es auch in der Naehe von Akureyri ein Walbeobachtungsboot und - und ich bin mir nicht sicher - in Isafjörður. Es ist ein bisschen schwer den Ueberblick zu behalten.

Wichtiger als der Ort ist das Wetter und der Wind:
Wenn das Meer ruhig ist, ist die Chance fuer die Crew einen Wal zu sichten am besten, bei Wellengang schon schwieriger, bei Wellengang mit weissen Kronen sehr schwierig.

Kurzum, sei sonstwo, wenn das Meer einigermassen gemaessigt ist: Go!

Uebrigens ist das Wetter draussen auf dem Meer immer windiger und kaelter als man sich an Land vorstellen kann. Auch Pillen gegen Seekrankeit sind keine schlechte Idee und wirken fantastisch. Vorsicht allerdings, wenn man danach Auto faehrt!

viele Gruesse
Leon

Edit: Grammatikfehler korrigiert
Zuletzt geändert von gerneklein am Mo 24. Okt 2011, 15:12, insgesamt 1-mal geändert.
Rettet das Hochland:
Zukunftsland islaendische Naturschutzseite Island
Rettet Island auslaendische Naturschutzseite Island
Heart of Iceland islaendische Seite zur Rettung des Hochlandes
Traumland das Buch zum Thema von Andri Snær Magnason
SonjaJ
Hüter des Gullfoss

Beitrag von SonjaJ » Mo 24. Okt 2011, 13:24

Dank dir, Leon!

Wellengang.....nun ja, da bleib ich sowieso lieber an Land! ;) :roll:
Jutta
Hüter des Gullfoss

Beitrag von Jutta » Mo 24. Okt 2011, 13:44

SonjaJ hat geschrieben:.....nun ja, da bleib ich sowieso lieber an Land! ;) :roll:
Und das muss nicht die schlechteste Wahl sein.
Falls Ihr Snaefellsnes umrundet, haltet einfach mal die Augen offen. Eine Gruppe Schwertwale hält um diese Jahreszeit wohl gern in der Gegend des Breidafjördur auf. Ist natürlich Glückssache, aber wir konnten sie bei Öndverdarnes beobachten wie sie sich über einen Fischschwarm hermachten. Ein besonderes Erlebnis.

Grüße, Jutta
SonjaJ
Hüter des Gullfoss

Beitrag von SonjaJ » Mo 24. Okt 2011, 13:46

Danke für den Tipp!!
Argish
Weiser von Thule

Beitrag von Argish » Mo 24. Okt 2011, 15:53

Hallo Sonja

Húsavík ist meiner Erfahrung nach sehr gut. Bis jetzt habe ich immer Wale gesehen (Was aber keine Garantie ist). Juni/Juli ist perfekt von der Jahreszeit her. Da sollten einige Tiere da sein.

In Dalvík (bei Akureyri) war ich selber noch nie auf einer Tour. Da stellt sich mir einfach die Frage: Wie gross ist die Wahrscheinlichkeit Wale zu sehen die zuerst 30km in einen Fjord hineinschwimmen müssen. Húsavík liegt ja schon fast am offenen Meer.

Aber vielleicht haben andere da mehr Erfahrungen von Dalvík.
Skifahren in Island?
http://www.hlidarfjall.is
Orabidoo
Hüter des Gullfoss

Beitrag von Orabidoo » Mo 24. Okt 2011, 18:46

Ich war im Juli 2010 in Husavik und wir konnten ca. 5-6 Wale sehen (wenn man sie alle sah). War eine eindrucksvolle Fahrt, auch wenn es nur eher kleine Wale waren. Der Spaß war mit ca. 40 € (Student) nicht sehr teuer.

Kann es nur empfehlen

Benedikt
Monique
Plauder-Elfe

Beitrag von Monique » Mo 24. Okt 2011, 21:09

Northsailing startet seit 2011 auch von Olafsfjördur. Wir haben dort ganz beeindruckend Buckelwale gesehen. Habe das auch von anderen gehört. Gäste von mir sind dieses Jahr von Dalvík aus gestartet - ebefalls mit sehr beeindruckendem Buckelwalerlebnis. Letztes Jahr sind wir mit einer Gruppe von Hauganes gestartet und hatten um die 40 (!) Delfine gesichtet. In Husavík hatte ich dieses Jahr zum 4. Mal ziemliche Wal-Ebbe :( . Werde nächstes Jahr wohl wieder den Eyjafjördur bevorzugen.
Blohfeld
Svartifoss-Fischer

Beitrag von Blohfeld » Mo 24. Okt 2011, 21:22

Ich habe bereits mehrere Touren von unterschiedlichen Orten startend gemacht. Meine absolute Empfehlung: Dalvik. Nicht überlaufen, sehr viel persönlicher. Der eigentlich Clou, der ausschließlich dort im Rahmen einer Beobachtungstour angeboten wird: Gegen Ende werden nochmals die Angeln rausgeworfen. Jeder der will, kann dann einen Fisch fangen (es geht sagenhaft schnell, ich war total überrascht). Der Fang wird vom Kapitän direkt an Bord zubereitet und am Hafen steht schon ein Grill. Die Fische werden dann direkt zubereitet und verspeist. Natürlich nicht nur der eigene Fang. Einfach einmalig: Frischer gehts nicht mehr. Die Touren sind somit wesentlich länger (ca. 4 1/2h) und auch noch um die Hälfte günstiger als z. B. in Husavik. Achso ja: Wale haben wir natürlich auch dutzende gesehen. Hat man mal Pech, bekommt man direkt einen Gutschein für eine neue Fahrt. Achso ja: Ich bin nicht an dem Unternehmen direkt beteiligt und halte auch keine indirekten Anteilsscheine..... ;)
Argish
Weiser von Thule

Beitrag von Argish » Mo 24. Okt 2011, 22:43

@ Blohfeld ;)
Skifahren in Island?
http://www.hlidarfjall.is