welche Route/Ziele im Bereich des Lagarfljot ???

Was soll man zuerst besuchen? Welche Pflanzen wachsen wo? Wo sind die Highlights? Gibt es Geheimtipps? Wie heisst dieses Tier?
Christian G
Skogafoss-Surfer

welche Route/Ziele im Bereich des Lagarfljot ???

Beitrag von Christian G » Di 29. Nov 2011, 11:47

Hallo,

am Schluss meiner geplanten Tour für 2012 möchte ich noch einen Abstecher zum Lagarfljot machen.

Von Egilsstaðir kommend will ich auf dem Campingplatz (Punkt 1 ) bei Hallormstaður den Wohnwagen abstellen und dort wenigstens zwei Tage bleiben. Dies ist auch als Puffer gedacht, wenn zeitlich auf der Reise etwas schief gehen sollte.

Bild

Ohne den Wohnwagen geht es auf der 931 zum Parkplatz beim Hengifoss (Punkt 2 ). Wie lange dauert bei langsamer Gangart der Ausfstieg bis zum Hengifoss ? Zu welcher Tageszeit ist das beste Foto-Licht da oben ?

Dann würde ich gerne zum Staudamm Karahnükur (Punkt 3 ) fahren, eventuell bei dem Slædufoss mal stehen bleiben (Punkt 4 ). Wie interessant sind die Ausblicke auf dieser Strecke einzuschätzen ? Ich weiss wie schwierig eine Frage wie : " lohnt sich das ? " zu beantworten ist. Aber sonst komme ich auf meiner Rundtour um Island kaum in das Hochland.

Zurück geht es dann über die 931 nach Seydisfjörður (Punkt 5 ) zur Fähre. Wie unterschiedlich ist der Zustand der 931 am nördlichen und südlichen Uferverlauf ? Ist es sinnvoll den See mit einem Rundkurs abzufahren ?

LG Christian G :?:
Peturvilhjalmur
Prophet des Dettifoss

Re: welche Route/Ziele im Bereich des Lagarfljot ???

Beitrag von Peturvilhjalmur » Di 29. Nov 2011, 21:04

Die beste Zeit, den Hengifoss zu fotografieren ist in jedem Fall der Vormittag - möglichst zeitig -, da der Wasserfall in einen halbrunden Kessel hineinfällt und wenn die Sonne mehr auf Süd zugeht, liegen schon die ersten Schatten auf dem Wasserfall. Man braucht, wenn man die Gegend und die schöne Aussicht auf den See, Hallormsstadur usw. genießen will, so etwa 1,5h Stunden oder 2h für den Hin- und Rückweg. Da liegt auch noch ein kleinerer Wasserfall "auf dem Weg", ich glaube er heisst Litlanesfoss = also der Kleine! Etwas unterhalb des Hengi gibt auf der anderen Seite des Baches etliche Versturzblöcke von sog. Hyaloklastit. Das sind aus ehemals halb glutflüssigem Material bestehende Lavabomben. Übrigens, wenn man vom Campingplatz am Hallormsstadur kommt, gibt es einen Aussichtspunkt, von dem aus man den Hengifoss quer über den südlichen Teil des Sees hinweg sehr gut sehen kann. Mit entsprechender Teleoptik lassen sich schon von dort sehr ansprechende Fotos machen. Man denke an das "frühe Licht"! Die 931 ist auf der nördlichen Seite des Sees fast durchgängig als Grusdecke bzw. Naturstraße ausgeführt. Sie ist in gutem Zustand und dementsprechend problemlos zu befahren bis Fellabaer.
Die Fahrt nach Kárahnjúkar ist eine Fahrt auf einer gut asphaltierten Straße durch´s Hochland bis zum Staudamm. Wenn man die Höhe erreicht hat, sollte man auf dem ersten Drittel der Strecke aufmerksam nach rechts oder links schauen, da es in diesem Bereich immer wieder Rentiere zu sehen gibt (oder besser geben kann).
Zum Schluß noch etwas: wenn man sich im Bereich des Hallormstadurs - immerhin Ísland größtes und ältestes zusammenhängendes Waldgebiet - sollte man vielleicht einen kleinen Spaziergang machen. Wenn man eine gewisse Zeit auf der Insel unterwegs war und sozusagen am Ende des Urlaubs angelangt ist, wird man sicher von dem intensiven Waldgeruch, den man empfinden kann, überrascht sein. In Mitteleuropa bzw. in Deutschland kann man das ja sozusagen täglich haben, ich meine den Wald.... und die Bäume, die einem die Sicht "verstellen". Und wenn man Pilze sieht, zugreifen. In Ísland ist kein Pilz giftig. Pech nur, wenn da schon "andere Leute" (Maden) drin wohnen. Es gibt recht häufig Birkenpilze und Maronen. Mahlzeit...
Gruß Peturvilhjalmur
Uwe
Weiser von Thule

Beitrag von Uwe » Di 29. Nov 2011, 22:02

Es ist zwar offtopic, aber ich kann so etwas hier nicht stehen lassen.
Peturvilhjalmur hat geschrieben: Etwas unterhalb des Hengi gibt auf der anderen Seite des Baches etliche Versturzblöcke von sog. Hyaloklastit. Das sind aus ehemals halb glutflüssigem Material bestehende Lavabomben.
Falsch! Hyaloklastite sind kleinkörnige glasige Fragmente die entstehen, wenn heiße Lava mit Wasser in Kontakt kommt und abgeschreckt wird.

Uwe
Peturvilhjalmur
Prophet des Dettifoss

Beitrag von Peturvilhjalmur » Mi 30. Nov 2011, 18:30

@ Uwe,
danke für die Korrektur. Da habe ich wirklich daneben gelegen.
Gruß Peturvilhjalmur