Angelplätze an Islands Küste
- Christian G
- Skogafoss-Surfer
Angelplätze an Islands Küste
Hallo,
bei meiner geplanten Rundreise mit dem Wohnwagen im Juni/Juli 2012 möchte ich gerne hin und wieder einen frisch geangelten Fisch grillen oder von meiner Frau lecker zubereiten lassen. Auf den karten habe ich mir schon mal die stellen angesehen, wo die Strassen direkt am meer verlaufen. Nur ist da die Frage, gibt es da auch eine Möglöichkeit stehen zu bleiben, ist es nicht allzuweit von der Strasse entfernt, gefährliche Kletterei bis zum Meer oder ist das Meer auch genügend tief oder nur ein mit Tang verkrauteter Flachbereich ?
Folgende Küstenbereiche habe ich mir mal rausgesucht :
1. Küste von Husavik nach Åsbyrgi
2. Küste von Akureyri nach Olafsfjörður
3. Küste von Siglufjörður nach Sauðarkrokur
4. rings um Snæfellsnes
5. Küste von Skogar und Vik
6. Küste von Jokulsarlon bis Reydarfjörður
Kennt jemand in diesen Bereichen einen erfolgversprechenden Angelplatz ?
Liebe Grüße Christian G
bei meiner geplanten Rundreise mit dem Wohnwagen im Juni/Juli 2012 möchte ich gerne hin und wieder einen frisch geangelten Fisch grillen oder von meiner Frau lecker zubereiten lassen. Auf den karten habe ich mir schon mal die stellen angesehen, wo die Strassen direkt am meer verlaufen. Nur ist da die Frage, gibt es da auch eine Möglöichkeit stehen zu bleiben, ist es nicht allzuweit von der Strasse entfernt, gefährliche Kletterei bis zum Meer oder ist das Meer auch genügend tief oder nur ein mit Tang verkrauteter Flachbereich ?
Folgende Küstenbereiche habe ich mir mal rausgesucht :
1. Küste von Husavik nach Åsbyrgi
2. Küste von Akureyri nach Olafsfjörður
3. Küste von Siglufjörður nach Sauðarkrokur
4. rings um Snæfellsnes
5. Küste von Skogar und Vik
6. Küste von Jokulsarlon bis Reydarfjörður
Kennt jemand in diesen Bereichen einen erfolgversprechenden Angelplatz ?
Liebe Grüße Christian G
Re: Angelplätze an Islands Küste
Das Angeln an den Küsten ist laut meinen Informationen kostenlos, währenddessen man für die Flüsse und Seen Lizenzen braucht (Tipp: Angelkarte erlaubt das Angeln in mehreren Seen).
Wichtig zu erwähnen wäre auch noch, dass eine mitgebrachte Angelausrüstung nachweislich desinfiziert werden muss!
Speziell zu deinen markierten Gebieten kann ich dir leider nicht weiterhelfen.
In Island sehr beliebte Angelgebiete gibts in den Westfjorden.
Vielleicht helfen dir auch die folgenden links weiter:
http://www.angling.is
http://www.meeresangler.com/angeln-in-island.html
http://www.lax-a.net/iceland/fishing-ic ... eland.html
Wichtig zu erwähnen wäre auch noch, dass eine mitgebrachte Angelausrüstung nachweislich desinfiziert werden muss!
Speziell zu deinen markierten Gebieten kann ich dir leider nicht weiterhelfen.
In Island sehr beliebte Angelgebiete gibts in den Westfjorden.
Vielleicht helfen dir auch die folgenden links weiter:
http://www.angling.is
http://www.meeresangler.com/angeln-in-island.html
http://www.lax-a.net/iceland/fishing-ic ... eland.html
Hier hab ich grad noch was aus dem Forum gefunden:
http://www.islandreise.info/viewtopic.p ... eln#p23709
http://www.islandreise.info/viewtopic.p ... eln#p12100
http://www.islandreise.info/viewtopic.p ... eln#p23709
http://www.islandreise.info/viewtopic.p ... eln#p12100
Letztes Jahr habe ich eine deutsche Familie getroffen, die sich überwiegend von Fisch ernährt hat, die sie in den Hafenbecken der jeweiligen Übernachtungsorte geangelt haben. Das ist anscheinend ziemlich problemlos und ziemlich erfolgreich gewesen. Ich habe schon öfter Leute an den Molen mit einer Angel sitzen sehen, waren allerdings meist Einheimische.
Marled
Marled
- Christian G
- Skogafoss-Surfer
...wenn da nicht öfters auch die Kanalisation im Bereich der Molen ins Meer geleitet werden würde.... aber wenn nicht viele Häuser rumstehen und der Hafen sauber ist, dann kann man im Hafenbecken oder von der Mole aus gut angeln.
Aber ich möchte mehr in freier Natur an der Küste angeln.
Aber ich möchte mehr in freier Natur an der Küste angeln.
-
- Prophet des Dettifoss
Hallo Christian,
zu Punkt 4) auf Snaefellsnes. Am Leuchtturm von Malarif gibt es eine Stelle mit Steilküste von 7 - 8m Höhe von der aus wir im September 2010 Hering geangelt haben. Abfahrt von der Hauptstraße hinunter zum Leuchtturm, aber nicht zum Turm, sondern nach rechts abbiegen. Dort verläuft ein rel. gut befahrbarer Weg bis nahe an die Küste. Schöner Übernachtungsplatz. Wir haben die Heringe dort am gleichen Abend gegrillt, aber die Riesenportion zu dritt nicht geschafft! Es kann nur passieren, daß der Haken sich hin und wieder im Blasen- oder Kronentang verfängt. Es gibt weit und breit keine nennenswerte Ansiedlung=keine Verschmutzung.
Gruß
Peturvilhjalmur
zu Punkt 4) auf Snaefellsnes. Am Leuchtturm von Malarif gibt es eine Stelle mit Steilküste von 7 - 8m Höhe von der aus wir im September 2010 Hering geangelt haben. Abfahrt von der Hauptstraße hinunter zum Leuchtturm, aber nicht zum Turm, sondern nach rechts abbiegen. Dort verläuft ein rel. gut befahrbarer Weg bis nahe an die Küste. Schöner Übernachtungsplatz. Wir haben die Heringe dort am gleichen Abend gegrillt, aber die Riesenportion zu dritt nicht geschafft! Es kann nur passieren, daß der Haken sich hin und wieder im Blasen- oder Kronentang verfängt. Es gibt weit und breit keine nennenswerte Ansiedlung=keine Verschmutzung.
Gruß
Peturvilhjalmur
- Christian G
- Skogafoss-Surfer
Hallo Peturvilhjalmur,
danke für Deinen Tip. Von anderer Seite habe ich mir sagen lassen, daß auf der Halbinsel Snaefellsnes es auf grund der Lage im Naturschutzgebiet prinzipiell das Angeln im Meer verboten wäre. Ich habe allerdings nirgendwo einen Hinweis darauf gefunden.
Nach meinem derzeitigen Wissenstand ist das Angeln im Meer bei >Anstand zu Flussmündungen genehmigungs- und kostenfrei. Eine Desinfektion einer mitgebrachten Angel ist nur bei Einsatz in Flüssen oder Seen in Isand verpflichtend. Die herkömmliche Praxis der Desinfektion bei der Einreise beinhaltet anscheinend nur ein Ansprayen der Angelrute mit einem Desinfektionsmittel, während die Rolle, die darauf befindliche Schnur, Pilker, Rutentransportrohr und sonstiges Zubehör nicht desinfiziert wird.
Also ist das ganze eine Farce. Angesicht der Seevögel, die mit ihrem Kot und Gefieder sehr wohl Schädlinge, Bakterien und Viren übertragen und sich wie auch die wandernden Fische nicht an Grenzen und Bestimmungen halten, ist das auch das kleinere Übel.
Daß aus den wohlgefüllten Aufzuchtbereichen immer wieder Fische , die kontaminiert und mit Antibiotika angereichert sind, entweichen ist sehr wohl bekannt. Und der Weg von Norwegen nach Island ist nicht sehr weit....
LG Christian G
danke für Deinen Tip. Von anderer Seite habe ich mir sagen lassen, daß auf der Halbinsel Snaefellsnes es auf grund der Lage im Naturschutzgebiet prinzipiell das Angeln im Meer verboten wäre. Ich habe allerdings nirgendwo einen Hinweis darauf gefunden.
Nach meinem derzeitigen Wissenstand ist das Angeln im Meer bei >Anstand zu Flussmündungen genehmigungs- und kostenfrei. Eine Desinfektion einer mitgebrachten Angel ist nur bei Einsatz in Flüssen oder Seen in Isand verpflichtend. Die herkömmliche Praxis der Desinfektion bei der Einreise beinhaltet anscheinend nur ein Ansprayen der Angelrute mit einem Desinfektionsmittel, während die Rolle, die darauf befindliche Schnur, Pilker, Rutentransportrohr und sonstiges Zubehör nicht desinfiziert wird.
Also ist das ganze eine Farce. Angesicht der Seevögel, die mit ihrem Kot und Gefieder sehr wohl Schädlinge, Bakterien und Viren übertragen und sich wie auch die wandernden Fische nicht an Grenzen und Bestimmungen halten, ist das auch das kleinere Übel.
Daß aus den wohlgefüllten Aufzuchtbereichen immer wieder Fische , die kontaminiert und mit Antibiotika angereichert sind, entweichen ist sehr wohl bekannt. Und der Weg von Norwegen nach Island ist nicht sehr weit....
LG Christian G
-
- Prophet des Dettifoss
Hallo Christian,
beim Meeresangeln gab es noch nie Probleme und ich glaube da kannst Du unbesorgt sein - auch auf Snaefellsnes -!
Gruß
Peturvilhjalmur
beim Meeresangeln gab es noch nie Probleme und ich glaube da kannst Du unbesorgt sein - auch auf Snaefellsnes -!
Gruß
Peturvilhjalmur
- Christian G
- Skogafoss-Surfer
Hallo Peturvilhjalmur,
danke für Deine Klarstellung.
In den Beiträgen von SonjaJ sind interessante Links angegeben. Diese sind allerdings auch angetan, jeden Information Suchenden sehr zu verunsichern.
Immer wieder wird gesagt, dies Thema ist wichtig, weil dieser Fragenkomplex doch immer wieder auftaucht und es soll Alles klargestellt werden. Doch dies ist früher nicht geschehen und jetzt sind auch noch solala offene Fragen übrig. Mal sehen, wie es weiter geht.
Wenn es eine Internetseite geben soll, wo gute Fanggründe gibt mit Angabe der dort wartenden Fische, wo ist die denn ?
Liebe Grüße Christian G
danke für Deine Klarstellung.
In den Beiträgen von SonjaJ sind interessante Links angegeben. Diese sind allerdings auch angetan, jeden Information Suchenden sehr zu verunsichern.
Immer wieder wird gesagt, dies Thema ist wichtig, weil dieser Fragenkomplex doch immer wieder auftaucht und es soll Alles klargestellt werden. Doch dies ist früher nicht geschehen und jetzt sind auch noch solala offene Fragen übrig. Mal sehen, wie es weiter geht.
Wenn es eine Internetseite geben soll, wo gute Fanggründe gibt mit Angabe der dort wartenden Fische, wo ist die denn ?
Liebe Grüße Christian G