Reiseplanung

Was soll man zuerst besuchen? Welche Pflanzen wachsen wo? Wo sind die Highlights? Gibt es Geheimtipps? Wie heisst dieses Tier?
NORDSTJERNEN
Foss-Anfänger
Beiträge: 3
Registriert: So 8. Jan 2012, 14:11

Reiseplanung

Beitrag von NORDSTJERNEN » So 8. Jan 2012, 16:58

Hallo liebe Forummitglieder

Offenbar habe ich bei meinem ersten Beitrag die falschen Fragen gestellt :oops: Keine Antwort ist auch eine Antwort.
Bin ich vielleicht im falschen Forum gelandet :?: Bitte sagt mir wenigstens das.

Wir sind eine 5 köpfige Familie mit 3 erwachsenen "Kindern" und bereisen das erste Mal Island, obwohl dies schon immer unser Traum war.
Der Papa möchte am liebsten zu Fuss eine Hochlanddurchquerung machen, aber der Rest der Familie würde gerne etwas mehr sehen von Island, deshalb mit Auto. Das heisst das Hochland kommt das nächste Mal daran oder es gibt kleine Abstecher, je nach Route.

Wie ich aus dem Forum sehe, gibt es verschiedene Meinungen zu den Westfjorde.
Sind sie für das erste Mal Island zu empfehlen oder sollen wir doch die Ringstrasse nehmen?

Hoffe auf eine kurze Antwort, damit ich unsere Planung etwas weitermachen kann. Da wir 5 Personen sind und in der Hochsaison reisen, ist es wahrscheinlich von Vorteil die Zimmer schon im voraus zu buchen. Ansonsten sind wir offen für das was kommt.Wir sind erfahrene Nordeuropa-Reisende (und Schweizer ;) )und wissen, es gibt kein schlechtes Wetter, nur schlechte Kleidung.

Christine
Benutzeravatar
yawron
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 30
Registriert: Di 9. Sep 2008, 23:43

Reiseplanung

Beitrag von yawron » Mo 9. Jan 2012, 10:51

Hallo Christine,

Wie lange plant ihr denn, auf Island zu sein? Das wird jeglichen Rat vereinfachen, denn ihr wollt sicher nicht von Ort zu Ort hetzen.

Zudem: verstehe ich das richtig, dass ihr plant, an unterschiedlichen Orten Zimmer zu mieten und von den jeweiligen Stationen aus Tagesausflüge in die Umgebung zu machen?

Habt ihr schon eine Idee, was für ein Mietwagen es werden wird?

Das sollte helfen, ein paar Antworten zu provozieren :)

Viele Grüße!
Benutzeravatar
HDK
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 363
Registriert: Mi 7. Mai 2008, 00:25
Wohnort: Frankenwald

Re: Reiseplanung

Beitrag von HDK » Mo 9. Jan 2012, 12:01

Offenbar habe ich bei meinem ersten Beitrag die falschen Fragen gestellt :oops: Keine Antwort ist auch eine Antwort.
Wo ist der sog. "erste Beitrag" (der mit den falschen Fragen)? Jetzt, um 12 Uhr mittags am 9. Jänner, gibt es von dir nur 1 Beitrag. So steht es rechts unter deinem nickname. D.h. dein erster Beitrag beginnt mit folgenden Worten:
Offenbar habe ich bei meinem ersten Beitrag die falschen Fragen gestellt :oops: Keine Antwort ist auch eine Antwort.
Da ist wohl etwas schief gegangen. Nicht verzweifeln, es kommen bestimmt bald viele Antworten :D
.
Benutzeravatar
Samichlous
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 76
Registriert: So 29. Mai 2011, 17:25
Wohnort: Im Waldhaus

Re: Reiseplanung

Beitrag von Samichlous » Mo 9. Jan 2012, 14:15

Hej Christine

Um einen 1. Eindruck von Island zu erhalten, kann ich eine 2 - 3 wöchige Rundreise auf der Ringstrasse nur empfehlen. Je nach Fahrzeug (oder dann per Bus) sind Abstecher ins Hochland möglich (Landmannalaugar, Laki usw.). Um die Westfjorde zu entdecken (was sich absolut lohnt) ist m.E. mindestens eine Woche einzuplanen.

Samichlous

PS: Aber pass auf! Wie schon oft vermeldet wurde: ISLAND MACHT SÜCHTIG!
NORDSTJERNEN
Foss-Anfänger
Beiträge: 3
Registriert: So 8. Jan 2012, 14:11

Re: Reiseplanung

Beitrag von NORDSTJERNEN » Mo 9. Jan 2012, 15:28

Herzlichen Dank für eure Antworten. Ja, ich hab's noch nicht ganz im Griff mit dem Forum, aber das kommt schon noch.

Zu euren Fragen: wir gehen Anfang August für 14 Tage nach Island. Haben den Flug und einen 4x4 Toyota Landcruiser (für alle Fälle) selbst gebucht. Das Reisebüro war um einiges teurer und wir möchten selber wählen was wir von Island sehen wollen.

Wie schon gesagt, sind wir Nordeuropa-Begeisterte. Haben 2 Jahre in Schweden gelebt, waren auf den Färöer-Inseln, auf den Lofoten und haben die Hurtigrute mit dem ältesten Postschiff kennengelernt. Nun ist es endlich an der Zeit Island kennenzulernen.

Die Idee ist, das wir 2-3 Nächte oder länger, wenn es sich lohnt, stationär sind und vor Ort Wanderungen machen. Unsere Erfahrungen haben uns gezeigt, dass man mehr von einem Land kennenlernt, wenn man zu Fuss unterwegs ist. Trotzdem möchten wir für das erste Mal Island einmal einen ersten kleinen Eindruck haben. Das der Norden (nicht nur Island) süchtig macht, konnten wir selbst auch schon erfahren, sogar unsere Kinder sind es schon und kommen immer noch gerne mit, obwohl sie schon erwachsen sind.

Wir kommen am Mittag in Keflavik an und haben gedacht, dass wir vielleicht bis nach Snaefellsnes (Hellna) fahren und dort ein paar Nächte verbringen und von dort mit der Fähre zu den Westfjorde fahren wollen. Auch dort ein paar Tage in Isafjödur und Heydalur verbringen und danach wieder runter Richtung Reykjavik um vielleicht noch Pinguelur, Gullfoss + Geysir zu besuchen.

Ist es möglich und sinnvoll, dies für unsere erste Islandreise zu planen? Oder sollen wir uns die Westfjorde aufsparen, wie es offenbar viele machen?

Was denkt ihr? Wir wollen einen kleinen Eindruck von Island bekommen, wandern gerne, fahren nicht so gerne mehr Auto als nötig. Auf den Westfjorde fährt man viel, das habe ich schon mitbekommen. Aber wenn wir doch ein paar Tage bleiben, geht es vielleicht?

Herzliche Grüsse aus der Schweiz
Christine
Benutzeravatar
Argish
Weiser von Thule
Beiträge: 1130
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 23:48
Wohnort: Akureyri

Re: Reiseplanung

Beitrag von Argish » Mo 9. Jan 2012, 15:33

Wie du schreibst ist die Fahrt in die Westfjorde, sagen wir mal "langatmig". Daher vielleicht nur bedingt zu empfehlen wenn ihr nicht so viel Auto fahren möchtet.

Wie wärs auf der 1 in den Norden, inkl. Mývatn und Dettifoss und dann über eine Hochlandpiste (Sprengisandur, Kjölur) wieder in den Süden?

PS: Gruess ebefalls vomne Schwiizer ;-)
Skifahren in Island?
http://www.hlidarfjall.is
Benutzeravatar
HDK
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 363
Registriert: Mi 7. Mai 2008, 00:25
Wohnort: Frankenwald

Re: Reiseplanung

Beitrag von HDK » Mo 9. Jan 2012, 15:52

Wenn 14 Tage zur Verfügung stehen, würde ich auf die Westfjorde verzichten. Ich selbst bin noch nie dort gewesen, weiß also gar nicht, welchen Zeitaufwand man betreiben muss, um mit dem Automobil dort durchzukommen. ABER: einmal rund um die Insel - im wesentlichen entlang der Ringstraße mit Abstechern - ist für zwei Wochen ein riesiges Programm. Nur ein paar Highlights, die man bei einer Inselrunde nicht auslassen sollte:
- Geysir-Gullfoss-Thingvellir
- Hraunfossar
- Myvatn, da kann man schon mehrere Tage verbringen
- Askja, ein weiter Abstecher von der Ringstraße, aber mit eurem Auto machbar
- Dettifoss (Abstecher)
- Jökulsárlón
- Skaftafell !!!! viele Tageswanderungen
- Laki
- Landmannalaugar (das würde ich von Hólaskjól aus aufsuchen, denn die Unterkunft in L. ist sehr überlaufen)
- Vík - Dyrhólaey - Skogar
- etc.

also, es gibt genug zu sehen und ob man das, was ich aufgezählt habe, in 2 Wochen ohne Hektik zu machen ist, bezweifle ich. Abgesehen davon ist es lückenhaft.

Eine längere Trekkingtour im Hochland würde ich als ein separates Projekt mir vornehmen.

Wie ist es mit den Unterkünften? Verwendet ihr Zelt(e)? Oder sind Unterkünfte (Hotel, Hütten o. dgl.) zu buchen? Mit Zelt ist man zeitlich ungebundener.
.
Jutta
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 137
Registriert: Mi 15. Jun 2005, 18:41
Wohnort: München

Re: Reiseplanung

Beitrag von Jutta » Mo 9. Jan 2012, 16:12

Hallo Christine,

Snaefellsnes und Westfjorde sind wunderschöne Ziele, keine Frage, und lassen sich bei 14 Tagen gut bereisen,
ABER so fahrt ihr an den meisten Dingen die Island im Vergleich zu vielen anderen Zielen so einzigartig machen, glatt vorbei - das Hochland, Vulkanismus, die gigantischen Gletscher ...

Ich schließe mich Argish voll an, (wenn Ihr mit dem Mietwagen F-Straßen fahren dürft, aber ich denke schon?) würde eher auf der Ringstraße über den Süden (Skogar, Dyrholaey, Vík ...) und Osten (Skaftafell, Jökulsárlón) zum Dettifoss / Myvatn (hier kann man Tage (wandernd) verbringen) und zumnindest z.B. über Kjölur (Abstecher Kerlingarfjöll) wieder runter um das Hochland wenigstens mit dem Auto zu erleben (der Papa sattelt spätestens jetzt seine Rucksack und läuft los ;) ). Überall auch viele lohnende Wandermöglichkeiten.

Absolut lohnend wäre auch Landmannalaugar einzubinden, aber dabei würde sich eine Übernachtung sehr empfehlen, die Hütte ist allerdings lange vorauszubuchen. (Aus Deinem ersten Beitrag lese ich heraus dass ihr vermutlich kein Zelt dabei haben werdet?)

Und nächstes Mal die Westfjorde. Wenn nicht gleich alle dem Papa zu Fuß durch's Hochland hinterher ;)

Grüße, Jutta
(Sehe gerade HDK ist mir eh zuvorgekommen... der Tipp mit Hólaskjól wenn kein Zelt zur Hand ist gut)
Benutzeravatar
carlotta
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 682
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 17:56
Wohnort: Niedersachsen

Re: Reiseplanung

Beitrag von carlotta » Mo 9. Jan 2012, 17:18

Ich finde es gar nicht so verkehrt, die Halbinsel Snaefellsnes mit einzubinden, bietet sie jede Menge schöne Ziele. Mal abgesehen von dem Schneeberg, Lavafelder, Leuchttürme, Vulkankrater, Strände, Vogelfelsen und vieles mehr. Und dann weiter in den Norden. Und wie schon erwähnt könnte man über die F26 oder F 35 zurück in den Süden, wenn man die Ostfjorde auslassen will. Bei der F 35 kommt man am Gullfoss raus. Von der F 26 zweigt die F 208 ab, die einen nach Landmannalaurar bringt. Am Ende der F 26 gibt es auch ein Hotel, wenn man die Strecke nicht in einem Rutsch fahren will. Die F 208 führt dann weiter Richtung Südosten.
Auf die Westfjorde würde ich wohl auch verzichten beim ersten Mal.
Benutzeravatar
MarionF
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 361
Registriert: Fr 9. Jul 2010, 11:26

Re: Reiseplanung

Beitrag von MarionF » Mo 9. Jan 2012, 17:40

Hallo erstmal,
zwei-drei Übernachtungen an einem Ort hat sich für uns mittlerweile auch bewährt. Wir sind nur Tageswanderer und so hat man immer noch mal einen Tag Puffer, wenn das Wetter allzu schlecht ist. Snaefellsnes finde ich sehr schön, aber schon auf dem Weg dorthin könntet ihr Abstecher machen. Eine Übernachtung in der Nähe von Borganes bietet sich zum Beispiel für diverse schöne Wasserfälle an (Glymur, Barnafoss, Hraunfossar).
Wir haben im vorletzten Jahr Teile der Westfjorde bereist und obwohl es sehr schön war, hat es sich doch sehr gezogen, vor allem als wir einen ganzen Tag bei recht stürmischen Wetter Bucht um Bucht umkurven mussten.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 2 Gäste