Die etwas andere Reisekarte
-
- Herrscher des Nordmeeres
Die etwas andere Reisekarte
Hi
es gibt bereits seit einigen Monaten eine sehr gute Karte ueber existierende, geplante und angedachte Kraftwerksprojekte in Island.
Man kann sie hier finden: http://www.framtidarlandid.is/natturukortid/
Die geplanten sind unter Nytingarflokkur zu sehen und die angedachten unter Biðflokkur (hier muessen noch mehr wissenschaftliche Untersuchen gemacht werden). Die existierenden sind Virkjað.
Fuer Reisende besonders interessant sind die Nýtingarflokkur da teilweise in "kuerzester" Zeit mit deren Bau begonnen wird oder aber schon angefangen wurde. Es bietet sich somit diesen Sommer und die naechsten zwei oder drei Sommer die letzte Moeglichkeit einen Blick auf die jeweilige Gegend dort zu werfen ohne Kraftwerke, trockengefallene Wasserfaelle, aufgestauten Seen und zerstoerten Geothermalgebieten.
Der genaue Starttermin ist leider oft nicht klar, da die Kraftwerke direkte und alleine Versorger der Grossindustrie (meistens derzeit Aluminiumwerke) sind, die wiederum ihre eigenen Zeit- und Investitonsplaene haben.
Meine persoenlichen Tipps sind:
Letzten Blick auf Urriðafoss werfen (extrem leicht zu erreichen, direkt an der Ringstrasse) - er ist der wasserreichste Wasserfall Islands. Hier sind die Planungen sehr weit fortgeschritten, dieser Wasserfall wird trocken fallen.
Unbedingt (relativ leicht zu erreichen mit unmodifizierten Jeep) Þeistareykja bei Húsavík. Ein weithin unbekanntes Geothermalgebiet mit heissen Tuempel zum baden. Leider durch Probebohrungen schon etwas verunstaltet.
Obwohl derzeit nur angedacht: Unbedingt auch Aldeyjarfoss anschauen, meiner Meinung einer der schoensten Wasserfaelle Islands. Einfach vom Norden zu erreichen, wer mit PKW kommt muss die letzten beiden Kilometer wandern, ansonsten extrem leicht mit jeden Jeep zu erreichen. Aldeyarfoss wird bei einem Kraftwerksbau trocken fallen.
Fuer Hochlandwanderer koennte die Gegend zwischen Hofsjökull und Vatnajökull interessant sein - hier sollen die bestehenden Anlagen noch mehr ergaenzt werden. Fuer "normale" Leute: Eher schwierig bis gar nicht anzuschauen.
viele Gruesse
Leon
es gibt bereits seit einigen Monaten eine sehr gute Karte ueber existierende, geplante und angedachte Kraftwerksprojekte in Island.
Man kann sie hier finden: http://www.framtidarlandid.is/natturukortid/
Die geplanten sind unter Nytingarflokkur zu sehen und die angedachten unter Biðflokkur (hier muessen noch mehr wissenschaftliche Untersuchen gemacht werden). Die existierenden sind Virkjað.
Fuer Reisende besonders interessant sind die Nýtingarflokkur da teilweise in "kuerzester" Zeit mit deren Bau begonnen wird oder aber schon angefangen wurde. Es bietet sich somit diesen Sommer und die naechsten zwei oder drei Sommer die letzte Moeglichkeit einen Blick auf die jeweilige Gegend dort zu werfen ohne Kraftwerke, trockengefallene Wasserfaelle, aufgestauten Seen und zerstoerten Geothermalgebieten.
Der genaue Starttermin ist leider oft nicht klar, da die Kraftwerke direkte und alleine Versorger der Grossindustrie (meistens derzeit Aluminiumwerke) sind, die wiederum ihre eigenen Zeit- und Investitonsplaene haben.
Meine persoenlichen Tipps sind:
Letzten Blick auf Urriðafoss werfen (extrem leicht zu erreichen, direkt an der Ringstrasse) - er ist der wasserreichste Wasserfall Islands. Hier sind die Planungen sehr weit fortgeschritten, dieser Wasserfall wird trocken fallen.
Unbedingt (relativ leicht zu erreichen mit unmodifizierten Jeep) Þeistareykja bei Húsavík. Ein weithin unbekanntes Geothermalgebiet mit heissen Tuempel zum baden. Leider durch Probebohrungen schon etwas verunstaltet.
Obwohl derzeit nur angedacht: Unbedingt auch Aldeyjarfoss anschauen, meiner Meinung einer der schoensten Wasserfaelle Islands. Einfach vom Norden zu erreichen, wer mit PKW kommt muss die letzten beiden Kilometer wandern, ansonsten extrem leicht mit jeden Jeep zu erreichen. Aldeyarfoss wird bei einem Kraftwerksbau trocken fallen.
Fuer Hochlandwanderer koennte die Gegend zwischen Hofsjökull und Vatnajökull interessant sein - hier sollen die bestehenden Anlagen noch mehr ergaenzt werden. Fuer "normale" Leute: Eher schwierig bis gar nicht anzuschauen.
viele Gruesse
Leon
Rettet das Hochland:
Zukunftsland islaendische Naturschutzseite Island
Rettet Island auslaendische Naturschutzseite Island
Heart of Iceland islaendische Seite zur Rettung des Hochlandes
Traumland das Buch zum Thema von Andri Snær Magnason
Re: Die etwas andere Reisekarte
Sind Verndarflokkur dann die Schutzgebiete? Und irgendwo in der Presse der vergangenen Monate wurde das Projekt um den Urriðarfoss doch als verworfen erklärt?
Marled
Marled
-
Ja und nein.marled hat geschrieben:Sind Verndarflokkur dann die Schutzgebiete?
Ja: Das sind die ehemals angedachten/geplanten Kraftwerksprojekte die aber nun verworfen sind und als Schutzgebiete erklaert wurden. Beruehmtes Beispiel: Langisjór Projekt.
Nein: Es sind nicht alle Schutzgebiete Islands. Es gibt viel mehr Schutzgebiete in Island.
Nein, verworfen ist das Projekt leider nicht. Es ist zur Wiederbegutachtung geschoben. Insofern vielleicht Biðflokkur aber irgendwie nicht so richtig: Urriðafoss Plaene sind unheimlich weit fortgeschritten und recht konkret - wo der Tunnel sein soll usw. usw. Da es ohne Grossindustrie keinerlei Abnehmer fuer den Strom gibt ist die Entscheidung ob es gebaut wird mehr oder weniger direkt abhaengig ob Schwerindustrie angesiedelt wird (Aluminiumwerk) oder nicht. Die jetzige Regierung steht sowohl den Kraftwerksbauten als auch der Gross/Schwerindustrie kritisch gegenueber aber die Regierung wird aller Wahrscheinlichkeit naechstes Jahr bei den Wahlen im April wechseln.Und irgendwo in der Presse der vergangenen Monate wurde das Projekt um den Urriðarfoss doch als verworfen erklärt?
Marled
Und falls Du noch tiefer im Nebel stochern willst: Ob neue Aluminiumwerke gebaut werden haengt von den Prognosen der Militaerindustrie und Flugzeugindustrie ab. Und das haengt wiederum ab ob demnaechst ein neuer grosser langer Krieg beginnt.
Und so schliesst sich der Bogen vom Urriðafoss zu Grass.
Fuer diesen Gedankengang haette ich den Nobelpreis der Woche verdient
viele Gruesse
Leon
Rettet das Hochland:
Hallo,
Þeistareykir habe ich mir 2010 angesehen. Ist sehr interessant, da nicht so überlaufen wie z. B. Námafjall, man muss halt nur selber drauf achten, nicht zu nah ran zu gehen. Damals war der Parkplatz neben der Hütte auch ein sehr ruhiger Übernachtungsplatz, nett fand ich auch die Heizung auf dem Klo. Eine Badewanne mit nicht kochendem Wasser ist mir dabei allerdings nicht aufgefallen. Liegt die in der Nähe der Hütte?
Günter
Þeistareykir habe ich mir 2010 angesehen. Ist sehr interessant, da nicht so überlaufen wie z. B. Námafjall, man muss halt nur selber drauf achten, nicht zu nah ran zu gehen. Damals war der Parkplatz neben der Hütte auch ein sehr ruhiger Übernachtungsplatz, nett fand ich auch die Heizung auf dem Klo. Eine Badewanne mit nicht kochendem Wasser ist mir dabei allerdings nicht aufgefallen. Liegt die in der Nähe der Hütte?
Günter
-
Hallo Guenter, sorry, war auf einer Reise.guefz hat geschrieben:Liegt die in der Nähe der Hütte?
Tja, ich habe von der Bademoeglichkeit erst gehoert nachdem ich da war ("Und wart Ihr auch schwimmen?")
Nach meinen Infos liegt sie - mehr oder weniger versteckt - in der grossen nassen Wiese westlich der Huette, jenseits der querlaufenden Strasse.
Ich habe auch irgendwo ein Bild davon gesehen mit der Huette im Hintergrund. Nach meiner Erinnerung an das Bild muesste der Teich vielleicht so 100 bis 200 Meter weit weg liegen, vielleicht sogar mehr.
machs gut
Leon
Rettet das Hochland:
Macht nichts, ich bin ja erst im Juli wieder in Island, bis dahin ist ja noch etwas Zeit...gerneklein hat geschrieben:Hallo Guenter, sorry, war auf einer Reise.guefz hat geschrieben:Liegt die in der Nähe der Hütte?
Ok, ich bin damals nur an die östlich der Hütte gelegenen Fumarolen etc. gegangen, da gab es schon genug zu fotografieren. Werde mir das mal merken, danke.gerneklein hat geschrieben:Tja, ich habe von der Bademoeglichkeit erst gehoert nachdem ich da war ("Und wart Ihr auch schwimmen?")
Nach meinen Infos liegt sie - mehr oder weniger versteckt - in der grossen nassen Wiese westlich der Huette, jenseits der querlaufenden Strasse.
Ich habe auch irgendwo ein Bild davon gesehen mit der Huette im Hintergrund. Nach meiner Erinnerung an das Bild muesste der Teich vielleicht so 100 bis 200 Meter weit weg liegen, vielleicht sogar mehr.
bis denn
Günter