Hi!
Ich bin grade dabei ein wenig meinen Islandaufenthalt im Juli zu planen. Ich selbst arbeite seit 2002 regelmäßig im Sommer in Island, bin seit 2005 in erster Linie in Sauðárkrókur "stationiert", habe aber zumindest entlang der Ringstraße und Kjölur einiges gesehen. Dieses Jahr habe ich vermutlich das letzte mal die Gelegenheit etwas länger zu bleiben und werde deswegen gleich zweimal besucht.
Zuerst für 7 Tage von meinem Freund, der bisher noch nie in Island war und den es sonst eher in Metropolen zieht. Direkt im Anschluss kommt mein Vater, der mich gemeinsam mit meiner Mutter schon 2007 für 12 Tage besucht hat. Damals haben wir uns für die Ringstraße mit einigen Abstechern entschieden.
Ich überlege jetzt, wie ich beide Besuche am besten unter einen Hut bekommen soll.
Ich dachte daran mit meinem Freund neben einem kurzen Abstecher in den Norden (er muss schließlich mal meine erweiterte Familie da oben kennenlernen!) eher den Süden abzudecken - also Reykjavík, Gullfoss, Geysir, Vík und evtl. Jökullsálon... ?! Obwohl das natürlich auch wieder relativ viel Fahrerei bedeutet, wenn wir entweder am Anfang oder am Ende noch den Norden besuchen wollen.
Die Planung mit meinem Vater fällt mir noch schwerer - wir verstehen uns gut, sehen uns aber nicht so häufig und uns gehen relativ schnell die Gesprächsthemen aus Wenn wir zuhause etwas unternehmen, dann machen wir meistens irgendeine Art von Sport. Deswegen würde ich das auch in Island gerne so handhaben. Mögliche Aktivitäten wären also - neben 1-2 Tagen Reiten von Sauðárkrókur aus - eine Gletschertour (evtl mit Klettern?), Rafting, Wandern, ... ? Ich persönlich würde ja auch gerne irgendwie die Westfjorde unterbringen, da ich es dorthin noch nie geschafft habe.
Ich weiß natürlich, dass mir niemand die Planung abnehmen kann, aber vielleicht habt ihr ja irgendwelche Tipps wie ich beiden Besuchen irgendwie gerecht werden kann, ohne alles doppelt zu machen
Viele Grüße,
Linda
Tipps für zwei Besucher direkt nacheinander :)