Whale Watching in Husavik

Was soll man zuerst besuchen? Welche Pflanzen wachsen wo? Wo sind die Highlights? Gibt es Geheimtipps? Wie heisst dieses Tier?
Tina82
Svartifoss-Fischer

Whale Watching in Husavik

Beitrag von Tina82 » Sa 30. Jun 2012, 20:12

Hallo liebes Forum,

wir werden am 04.08.12 morgens von Akureyri nach Husavik fahren, um dort unter anderem eine Whale watching Tour zu machen.
Ist es besser am Vormittag eine Tour zu buchen oder am Nachmittag? Sollte man vorab buchen oder ist das ohne Probleme vor Ort machbar? Wie lange dauert die Fahrt von Akureyri nach Husavik ungefähr?

Vielen lieben Dank schon vorab :-)

Grüße, Tina
alf

Re: Whale Watching in Husavik

Beitrag von alf » Sa 30. Jun 2012, 20:18

hallo tina,
ich habe eine waltour vor ein paar jahren auf den westmänner inseln gemacht. ich habe das ganze um einen tag verschieben müßen weil es an dem tag wo ich es machen wollte einfach sturm und regen war. nach dem erlebten bin ich der meinung das es egal ist ob du am morgen oder mittag die tour machen willst, die tourguids haben bestimmt einen deal mit den fischen, sobald der motor aus war waren die fische auch schon an der oberfläche. :mrgreen:
Argish
Weiser von Thule

Beitrag von Argish » Sa 30. Jun 2012, 20:50

Hallo Tina

Es spielt keine Rolle ober Vor- oder Nachmittags. Die Wale halten sich nicht an Zeitpläne. Entweder sind sie da oder nicht. Das einzige was man berücksichtigen kann ist, bei nicht zu starkem Wellengang die Tour zu machen, da man so die Tiere besser findet.

Vorbestellung sollte reichen wenn du 2-3 Tage im voraus anrufst.

Von Akureyri nach Húsavík hast du 1 Stunde.
Skifahren in Island?
http://www.hlidarfjall.is
Dodo
Svartifoss-Fischer

Beitrag von Dodo » So 1. Jul 2012, 06:46

Ich war letztes Jahr mit Freunden zum Wale schauen dort. Es war allerdings Juni und das Wetter durchwachsen, aber wir haben ohne Vorbestellung Tickets bekommen. Es kann sein, daß du 1 -2 Std. warten mußt, bis das nächste Boot ausläuft, aber diese Zeit bekommt man in Husavik schon rum.
Aloys

Beitrag von Aloys » So 1. Jul 2012, 11:00

Hallo Tina,
wir haben am 15.6.2012, d.h. vor gut 2 Wochen Whale Watching in Husavik gemacht, ohne Vorbestellung, spontan zur Kasse,ein Anbieter hatte das nächste Boot mit einer Gruppe belegt, der zweite hatte Plätze für die nächste Fahrt frei, Tickets gekauft und los. In Husavik gibt es zwei Anbieter, wir sind mit "Gentle Giants" am Vormittag um 10.00 Uhr gefahren. Voller Erfolg, wir haben bis zu 20 Wale gesichtet, die teilweise bis auf 10 Meter an das Boot kamen.
Über die Fahrtzeit Akkureyri - Husavik kann ich keine Angaben machen, da wir mit Womo unterwegs sind und Uhrzeiten keine Rolle spielten.
Viel Spaß bei der Fahrt und überhaupt in/auf Island.

Grüße
Aloys
alf

Beitrag von alf » So 1. Jul 2012, 11:12

das muß ja ein super erlebnis gewesen sein. ich war damals schon froh den einen gesehen zu haben.
Tina82
Svartifoss-Fischer

Beitrag von Tina82 » So 1. Jul 2012, 21:07

Hallo alle zusammen,

vielen lieben Dank für die Antworten.
Wir würden gerne die Tour um 10.00 Uhr machen, da wir an diesem Tag noch anderes auf dem Plan haben.
Jetzt ist nur die Sache mit der Vorbestellung. Ich denke aber, dass wir versuchen werden an der Kasse direkt Karten zu bekommen. Nicht das das Wetter schlecht ist und wir zwei Karten in den Sand gesetzt haben.

Noch etwas: Welcher Anbieter ist empfehlenswerter: Gentle Giants oder North Sailing Husavik?

Grüße, Tina
Argish
Weiser von Thule

Beitrag von Argish » Mo 2. Jul 2012, 00:50

Tina82 hat geschrieben: Noch etwas: Welcher Anbieter ist empfehlenswerter: Gentle Giants oder North Sailing Husavik?

Grüße, Tina
Spielt keine Rolle. Bieten beide das Gleiche zum selben Preis.
Skifahren in Island?
http://www.hlidarfjall.is
Monique
Plauder-Elfe

Beitrag von Monique » Mo 2. Jul 2012, 10:11

Wenn ihr arge Zeitnot habt, könnt ihr von Akureyri auch nach Hauganes fahren (Westufer des Eyjafjörður, kurz vor Dalvík). Ca. 20 min Fahrt, die Touren bei niels.is beginnen um 9:30 Uhr. Haben dort vor gut einer Woche fantastische Buckelwalerlebnisse gehabt (springender Buckelwal!, siehe hier). Hatten die ersten Wale bereits nach 30 min gesehen, sind nicht mal über die Insel Hrísey hinaus gekommen.
Ragnachar
Svartifoss-Fischer

Beitrag von Ragnachar » Mo 2. Jul 2012, 12:11

Ich sehe schon, ich muss auf jeden Fall nochmals nach Island fahren.

Hatte im September letztes Jahr leider kein Glück und musste ohne einen Wal gesehn zu haben wieder an Land zurück. Aber September ist wohl eh ne eher schlechtere Zeit.

Waren mit North Sailing unterwegs und haben dafür, dasss wir keine Wale gesehen haben einen Gutschein für einen weitere Fahrt, egal zu welchem Zeitpunkt bekommen. Finde das ne nette Geste, wobei eh 95% nicht nochmals vor Ort sein werden. Aber man weiß ja nie :-)

Hab mir auf jeden Fall die Karte aufgehoben.