Island in 9 Tagen - Neulinge

Was soll man zuerst besuchen? Welche Pflanzen wachsen wo? Wo sind die Highlights? Gibt es Geheimtipps? Wie heisst dieses Tier?
AnnaIsland
Foss-Anfänger
Beiträge: 2
Registriert: So 20. Jan 2013, 19:10

Island in 9 Tagen - Neulinge

Beitrag von AnnaIsland » So 20. Jan 2013, 19:32

Hallo,

wir planen eine Reise durch Island. (Ersttäter)
(Zeitraum 11.8-23.8.2013)

Als Route können wir uns folgendes vorstellen:

1.Tag:
Anreise nach Keflavik
Vulkanmassiv Hengill
Geothermiekraftwerke Nesjar
Nationalpark Thingvellir - Wanderung
Geysir Strokkur
Wasserfall Gullfoss
Übernachtung: See Laugarvatn

2.Tag:
Querfeldein nach Akureyri
entlang der 35 Kjölur-Route
Hveravelir - heiße Quellen
Lavafelder - Wanderung
Besichtigung Akureyri
Übernachtung am Myvatn

3.Tag
Aschekrater Hverfjall, Lavalabyrinth von Dummuborgir - evtl. MTB-Tour/Wanderung
Lavafekd Leirhnjukur
Vulkan Krafla
Übernachtung: ?

4.Tag
Fluß Jökulsa a Fjöllum
Wasserfall Hafragilsfoss
karge Hochlandwüste
Übernachtung: Hallormsstadur

5.Tag
Ostfjorde
großes Waldgebiet - Wanderung
See Lögurinn
Henigfoss
entlang der Fjörde der Ostküste zur Südküste
Übernachtung: ?

6.Tag
Gletscher Vatnajökull
Fahrt zu den Eisbergen
Oase Skaftafell
Übernachtung:

7.Tag
Skogar
Leuchtturm - Papageitaucher - Wanderung
Wasserfall Skogafoss
Übernachtung: Vik

8.Tag
Vulkanspalte Eldgja
Tal von Landmannalaugar
Reykjavik
Übernachtung: Reykjavik

9.Tag
Rückflug von Keflavik

Wir sind 8 Erwachsene und wollen mit gemieteten Autos fahren.
Meint Ihr die Tour ist fahrbar?
Was fehlt?
Was kann ggf. gestrichen werden?

Vielen Dank für Eure Unterstützung.

Anna
Benutzeravatar
Tobi
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 225
Registriert: Mo 25. Apr 2005, 06:18
Wohnort: Reykjavik, Iceland

Re: Island in 9 Tagen - Neulinge

Beitrag von Tobi » So 20. Jan 2013, 22:07

Hallo Anna,

willkommen im Forum.
Die Tour ist durchaus machbar, aber dennoch würde ich die Tour persönlich nicht machen.
Bei nur 8 bzw. 9 Tagen sitzt Ihr da die meiste Zeit nur im Auto und es bleibt nicht viel Zeit für all die Highlights.
Ich würde Euch da eher eine Tour entlang der Südküste vorschlagen:
Reykjavik - Thingvellir - Geysir - Gullfoss - Hveragerdi - Landmannalaugar - Eldja - Laki- Kirkjubaerjaklaustur - Skaftafell - Jökulsarlon - und retour über Vik vorbei am Skogarfoss und eventuell noch in die Thorsmörk und auf die Westmänner Inseln.

Viel Spass bei der weiteren Planung
Tobias
Benutzeravatar
Biggi_H
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 134
Registriert: So 16. Dez 2012, 23:48
Wohnort: Franken (Nordbayern)

Re: Island in 9 Tagen - Neulinge

Beitrag von Biggi_H » So 20. Jan 2013, 22:22

Hallo Anna,

Du schreibst von 9 Tagen aber gleichzeitig 11.-23. August ... das sind für mich 13 Tage.
Für 9 Tage finde ich das Programm "etwas straff".

Dabei kommt es natürlich darauf an, was Euch am Urlaub wichtig ist (Natur, Wandern, Autofahren, Fotografieren ...)

Machbar ist es bestimmt, aber für mich hört sich die Tour ganz schön "stressig" an.
Hast Du schon mal grob geguckt, wieviel km das pro Tag wären ?

Ich glaube der Stress beginnt schon bei Tag 1.
Keine Ahnung, wann Euer Flug landet, aber wahrscheinlich kommen die Flugzeuge aus Deutschland erst so gegen Mittag. Bis Ihr dann auch noch die Leihwägen habt und bis zum Geysir fahrt ....
Am Geysir selbst ist eine Stunde schnell weg, ebenso am Gullfoss. Und in Thingvellier lässt es sich auch schön wandern, da sind 2 Stunden auch locker drin.

Auch Tag 8 hört sich recht stressig an. In Landmannalaugar lässt es sich wunderbar wandern und man kommt auch mit dem Auto nicht soooo schnell vorwärts.

Evtl. wäre es besser Reykjavik auf Tag 1 vorzuziehen und erst an Tag 2 zu Gullfoss &Co.

Wieviele Autos habt Ihr denn ?

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es nicht ganz einfach ist, 8 Leute zu koordinieren (einer will noch fotografieren, der andere was essen, der nächste noch gucken ... da ist man deutlich langsamer, als "nur zu zweit".


Gruß Biggi
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3545
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: Island in 9 Tagen - Neulinge

Beitrag von Monique » So 20. Jan 2013, 23:02

Hallo Anna,

Tag 1 funktioniert nur, wenn ihr mindestens einen 3/4 Tag des Anreisetages frei habt, besser: einen ganzen Tag, falls ihr im Hengill-Gebiet wandern wollt.

Tag 8 ist reine Fahrerei - ihr habt zwei Hochlandstrecken auf der Tour: Vík bis Abzweig von der Ringstrasse: ca. 50 km = 45 min, dann bis Eldgjá ca. 45 km = mindestens 1 Stunde ohne Fotostopp, dann bis Landmannalaugar ca. 40 km = mindestens 1,5 eher 2 Stunden. Landmannalaugar uebe die F 225 raus bis zur Strasse 26: ca. 50 km = 1,5 Stunden und dann noch bis Reykjavík = ca. 150 km = ca. 2 Stunden. Und dabei seid ihr nicht 1 Stueck zu Fuss gegangen ;) .

Das andere ginge. Gut, dass ihr 1 ganzen Tag am Mývatn plant. Vielleicht noch ein Hinweis: Wenn ihr zum Hafragilsfoss fahrt (Tag 4) kommt ihr auch am Dettifoss vorbei - vielleicht solltet ihr den grossen nicht aussen vorlassen, wenn ihr zum kleinen fahrt.

Ansonten kann ich meine Vorschreiber nur bestaetigen: Bei 9 Tagen ist das sehr viel Fahrerei. Aber machbar. Es waere gut zu wissen, worauf euer Fokus bei dieser Reise liegt (z. B. nur fahren und schauen).

Bei 8 Personen nehme ich an, dass ihr einen Toyo Hiace oder so etwas in der Art gemietet habt oder fahrt ihr mit mehren Fahrzeugen? Achtet drauf, dass ihr mit den Fahrzeugen ins Hochland duerft. Sollte bei dem Hiace klappen.
AnnaIsland
Foss-Anfänger
Beiträge: 2
Registriert: So 20. Jan 2013, 19:10

Re: Island in 9 Tagen - Neulinge

Beitrag von AnnaIsland » Di 22. Jan 2013, 21:22

Hallo,

vielen Dank für die vielen Antworten.
Wir wollen 9 Tage durch Island reisen und haben den angegebenen Zeitraum zur Verfügung, in Summer
allerdings leider nicht mehr als diese knappen 9 Tage...
Derzeit sind wir uns noch nicht sicher, ob es ein oder zwei Autos werden sollen.
Kommt man mit dem "großen" für 9 überall hin?

Schwerpunkt: Gibt es konkret nicht.
Wir wollen uns einen Überblick verschaffen und ab und zu schon ein bisschen wandern...

Wenn Ihr schreibt, dass die Tour knapp ist, was würdet Ihr dann als Alternativroute empfehlen, bzw. wie meinen
Vorschlag abwandeln?

Schon mal vielen Dank für Eure hilfreichen Tips!

Anna
Benutzeravatar
Argish
Weiser von Thule
Beiträge: 1130
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 23:48
Wohnort: Akureyri

Re: Island in 9 Tagen - Neulinge

Beitrag von Argish » Di 22. Jan 2013, 21:43

Hinweis zum Thema Transporter mieten.

Um mit diesem Fahrzeug fahren zu dürfen braucht man die Führerscheinkategorie D.

Es ist schade und nervig wenn das Fahrzeug gemietet wird und an der Vermietungsstation zeigt sich dass niemand die richtige Prüfung hat. ;)
Skifahren in Island?
http://www.hlidarfjall.is
Benutzeravatar
Michi
Foss-Anfänger
Beiträge: 7
Registriert: Mo 17. Dez 2012, 22:17
Wohnort: München

Re: Island in 9 Tagen - Neulinge

Beitrag von Michi » Di 22. Jan 2013, 21:54

Hi Anna,

war zwar bisher nicht mit dem Auto, sondern nur mit Bus und zu Fuß unterwegs, aber bei 9 Tagen würde ich empfehlen lieber nur 3-4 verschiedene Orte anzufahren und dort dann dementsprechend länger zu bleiben. Dabei würde ich Reykjavik, Vik, Skaftafell mit Jökulsarlon und Landmannalaugar anfahren. Mit Ausnahme von Reykjavik könnt ihr überall kurze, oder wenn es euch gefällt, auch längere Wanderungen machen.

Wenn es euch irgendwo nicht gefällt (was eher unwahrscheinlich ist), oder das Wetter mies sein sollte, könnt ihr ja jederzeit weiterfahren. Bei den oben genannten Basislagern könnt ihr ja einfach mal schauen was unterwegs noch an interessanten Punkten zu finden ist.

Ich würde auf jeden Fall den Plan flexibel gestalten. Wenn ihr mit 2 Autos fahren würdet könntet ihr euch ja auch zwischenzeitlich mal aufteilen und verschiedene Ziele anfahren. Und: falls euch meine oben vorgeschlagenen Ziele gefallen sollten, könnt ihr euch auch überlegen mit dem Bus zu fahren. Ist auf jeden Fall billiger und die Busse halten auch zwischendurch an den interessanteren Zwischenzielen an. Nachteil ist natürlich, dass ihr dort dann mit einer Ladung anderer Touris ankommt und nur recht wenig Zeit habt euch umzusehen (das erstere kannst du mit dem eigenen Auto auch nur begrenzt beeinflussen und bei deinem vorläufigen Plan habt ihr sicher auch nicht mehr Zeit euch die Gegen anzusehen).

Grüße
Michi
Benutzeravatar
Biggi_H
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 134
Registriert: So 16. Dez 2012, 23:48
Wohnort: Franken (Nordbayern)

Re: Island in 9 Tagen - Neulinge

Beitrag von Biggi_H » Di 22. Jan 2013, 22:10

Hallo Anna,

da Du nicht schreibst, was Euch wichtig ist, ist es auch schwer zu sagen, was man weglassen soll :-)

Ich ganz persönlich würde auf die Ostfjorde verzichten, weil ich dort die Landschaft am uninterssantesten finde. Aber das ist halt Geschmackssache.


Gruß Biggi
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3545
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: Island in 9 Tagen - Neulinge

Beitrag von Monique » Di 22. Jan 2013, 22:21

Argish hat geschrieben:Hinweis zum Thema Transporter mieten.

Um mit diesem Fahrzeug fahren zu dürfen braucht man die Führerscheinkategorie D.

Es ist schade und nervig wenn das Fahrzeug gemietet wird und an der Vermietungsstation zeigt sich dass niemand die richtige Prüfung hat. ;)
Den Toyo Hiace gibt es mit 8, 9 Sitzen. Bis 9 Sitze (einschl. Fahrersitz) darf man mit einem normalen PKW-Führerschein fahren, braucht keinen Busführerschein. Es gibt auch Transporter (Ford, Mercedes?), die 10 Sitze oder gar mehr haben ... das ginge NICHT mit dem PKW-Führerschein. Es ginge dann also nur darum, vorab zu klären, dass der Transporter max. 9 Sitze hat.

@Anna: Das, was du bislang schriebst, wäre mit dem Hiace machbar.

Monique

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 1 Gast