Alternative für Landmannalaugar ab 9. Juni?

Was soll man zuerst besuchen? Welche Pflanzen wachsen wo? Wo sind die Highlights? Gibt es Geheimtipps? Wie heisst dieses Tier?
vanillalu
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 21
Registriert: Mi 11. Jul 2012, 23:02

Alternative für Landmannalaugar ab 9. Juni?

Beitrag von vanillalu » Mi 23. Jan 2013, 10:41

Guten Tag zusammen

Wir sind fast fertig mit unserer Reiseplanung für unsere 3-Wöchige Islandreise vom 8.6.-27.6. Leider ging es uns beruflich nicht später mit den Ferien.
Wir befürchten aber, dass wir für die ersten Tage eine Alternative benötigen, denn wir haben geplant 2 Tage nach Landmannalaugar zu fahren, da wir Island im Uhrzeigersinn umfahren möchten... Mit grosser Wahrscheinlichkeit werden die Strassen am 9.6. noch nicht geöffnet sein und wir haben auch schon den Campingplatz kontaktiert, die haben uns mitgeteilt dass letztes Jahr am 9.6. geöffnet werden konnte, 2011 aber erst am 26.6. Es ist ja, wir wir schon wissen, unberechenbar mit den Strassenverhältnissen...
Wir möchten es eher gemütlich nehmen von der Zeitplanung her, wissen nun aber nicht was wir in den 2 Tagen alternativ planen könnten wenn das mit Landmannalaugar nix wird (was natürlich sehr schade ist, da ich so gern da hin möchte).

Nun gut, so sieht unser grober Reiseplan aus:

8.6. Ankunft, Mietwagen abholen (Toyota Landcruiser 4x4), Abends irgendwo campen in der Gegend um Keflavik.

9.9. Fahrt nach Landmannalaugar, Stopps zwischendurch bei Hraunfossar, Haifoss etc. Übernachtung auf Campingplatz oder alternativ evtl hrauneyjar (wohl zu weit weg?).

10.6. Trekking zu Sudurnamur und Blahnukur, ganz gemütlich. Weitere Übernachtung auf dem Campingplatz Landmannalaugar.

11.6. Fahrt nach Kirkjubaerklaustur, Stopps bei Skogafoss, Seljalandsfoss, Dyrholaey, Vik etc. Übernachtung in Kirkjubaerklaustur Campingplatz.

12.6. Fahrt nach Höfn, Ziele an dem Tag: Skaftafell Nationalpark bissl wandern, Jökulsarlon, Lomagnupur. Übernachtung Höfn Camping.

13.6. Fahrt nach Husey, Stopps bei Egilsstadir und Hengifoss mit Wanderung. Übernachtung Husey Reiterhof.

14.6. Halber Tag Reitausflug von Husey aus, Fahrt nach Jökuldalur, Übernachtung in Guesthouse.

15.6. Fahrt nach Drekagil Schlucht/Askja, Wanderung zum Askjavulkan. Übernachtung Camping Dreki (wenn hoffentlich schon offen, sonst brauchen wir auch ne Alternative).

16.6. Fahrt zur Asbyrgischlucht und Dettifoss, kurze Besichtigung. Übernachtung Myvatn Camping.

17.6. Vulkankrater Hverfell, rest des Tages noch offen. Übernachtung Camping Myvatn.

18.6. Fahrt nach Akrureyri, Stadtbesichtigung, Übernachtung in Akureyri.

19.6. Husavik Whale watching, Godafoss, Übernachtung in Akureyri.

20.6. Mittags Abgabe Mietwagen, Inlandflug nach Reykjavik. Übernachtung Reykjavik.

21.6. Stadtbesichtigung Reykjavik, Übernachtung Reykjavik.

22.6. Abholung kleines Mietauto (normaler PW), Blaue Lagune, Reykjanes, Rhaudholar. Übernachtung Reykjavik.

23.6. Golden circle (ganzer Tag). Übernachtung in Reykjavik.

24.6. Fahrt nach Snaefelsness, Besichtigung der Insel, evtl Lavahöhlenexkursion. Übernachtung Snaefelsness Camping.

25.6. Fähre nach Stykkisholmur zu Westfjorde. Raudisandur, Dynjandi foss. Übernachtung noch offen.

26.6. Fähre zurück nach Snaefelsness, Fahrt zurück über Reykholt, Borgarnes etc. Übernachtung Reykjavik oder Umgebung Keflavik.

27.6. Mittags Abgabe Mietauto, Rückflug.

Wären froh um eine kleine Beurteilung, ob dies zu viel ist, ob wir uns evtl irgendwo übernommen haben mit der Strecke oder ob es sich lohnt irgendwo noch einen "Umweg" zu fahren. Wobei ich denke, lohnen würde sich das ja immer, ist halt eine Zeitfrage ;)...
Wir wissen, dass wir etwas früh dran sind mit dem Hochland, wir hoffen einfach mal dass das Glück auf unserer Seite ist, andernfalls brauchen wir nun eben einen Schlauen Alternativplan für Landmannalaugar und evtl sogar für Askja...
Ach ja, der Inlandflug ist fix gebucht und auch die Mietwagen und hin und Rückflüge.

Liebe Grüsse
Benutzeravatar
Biggi_H
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 134
Registriert: So 16. Dez 2012, 23:48
Wohnort: Franken (Nordbayern)

Re: Alternative für Landmannalaugar ab 9. Juni?

Beitrag von Biggi_H » Mi 23. Jan 2013, 17:50

Hallo vanillalu,

gibt es einen zwingenden Grund für "im Uhrzeigersinn" ?
Sonst würde ich das Ganze umdrehen, das bringt zeitliche Entspannung für Landmannalaugar und für Askja macht es kaum einen Unterschied.

Alternative für Landmannalaugar könnte das Tal Thorsmörk sein.
Ich glaube die machen im Schnitt etwas früher auf.
Allerdings gibt es da am Ende eine sehr große Furt (Krossa), an die ich mich nicht heranwagen möchten. Aber man kann sie auch per Fußgängerbrücke überqueren.

Im Jahr 2009 haben wir auch der Askja-Öffnung entgegengefiebert und sie war erst am 30. Juni. Zum Glück kamen wir ja erst am 1. Juli ;-)
Hier könnte man alternativ evtl. noch einen Tag im Myvatn-Gebiet anhängen. Vulkangebiet Krafla und Lavaburg Dimmuborghir

Gruß Biggi
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3567
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: Alternative für Landmannalaugar ab 9. Juni?

Beitrag von Monique » Mi 23. Jan 2013, 23:29

Wenn ich das richtig sehe, fahrt ihr den ersten Teil der Reise gegen den Uhrzeigersinn, nicht mit :) .

Tja 9.6. Landmannalaugar ... da würde ich so gar nicht mit rechnen, es sei denn, dieses Jahr bleibt der Winternachschub im Mai aus. Die letzten beiden Jahren war das ja der Fall, aber man kann hier - zum Glück für euch - nichts vorhersagen, schon gar nicht zum jetzigen Zeitpunkt.

Prinzipiell sieht eure Tour gut aus.

Falls es mit Landmannalaugar nicht klappt: Die Anreise ist eh ein langer Tag ... von KEF bis dorthin zu fahren, da ist schon ne Ecke. Ich würde dann zu Beginn (Tag 2, 9.06.) den Golden Circle machen ... ihr könnt dann auf dem weiteren Weg Richtung Osten irgendwo campen. Den Tag, den ihr somit am Ende der Reise spart (23.6.) würde ich stattdessen nutzen, um einen weiteren Tag auf Snæfellsnes zu verbringen - das ist mit 1 Tag nämlich recht kurz bemessen. Ihr habt mehr davon, wenn ihr dort 2 Tage habt, könnt auch ein bisschen wandern, statt nur zu fahren.

Für den 26.6. schreibst du: Rückfahrt über Reykholt, Borgarnes, ... Kann ich davon ausgehen, dass ihr nicht die Fähre zurück nehmt? Ansonsten kämet ihr auf dem Weg nach Reykholt nämlich erst durch Borganes. Wenn ihr dann bei Reykholt (so oder so) seid, sind es noch 18 km bis zu den Hraunfossar. Die habt ihr in eurem Plan an Tag 2 geschrieben. Vielleicht ist das eine Verwechslung. Die Hraunfossar würde ich bei eurem Plan nicht an Tag 1 einplanen.

Wenn ihr Tag 2 den Golden Circle macht, könnt ihr Tag 3 (10.06.) den Háifoss machen und Stöng. Dann war Þorsmörk im Angebot. Oder ihr streckt eure Planung der Tage 4 und 5 etwas. Fahrt an Tag 4 nicht ganz bis Kirkjubæjaklaustur (wandert statt dessen z. B. ab Skógar Richtung Fimmvörðurháls) oder verbringt mehr Zeit im Bereich des Vatnajökull. Es ist alles auch eine Frage dessen, wie das Wetter ist. Ist es gut, braucht ihr viiiel Zeit ;) . Da ihr nur den fixen Rückflug ab Akureyri habt und eh zelten wollt, würde ich einfach bis in den Norden strecken.

Wie schon von anderen gesagt, kann Askja auch noch ein Problem sein. Kennt ihr diese Übersicht: http://www.vegagerdin.is/vefur2.nsf/Fil ... ega_en.pdf ?

Monique
vanillalu
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 21
Registriert: Mi 11. Jul 2012, 23:02

Re: Alternative für Landmannalaugar ab 9. Juni?

Beitrag von vanillalu » Do 24. Jan 2013, 10:43

Vielen herzlichen Dank für eure Antworten.
Ja da habt ihr natürlich Recht, ich meinte natürlich gegen den UZS und nicht Hraunfossar sondern Hjalparfoss, der gleich beim Haifoss in der Nähe ist ;)... Sorry war wohl mein Fieber, das lässt das Hirn etwas träge werden :).

Danke Monique für deine super Idee, das schreiben wir uns so auf, das klingt super! Ja diese Infos kenne ich schon die du erwähnst. Ich war eben halt noch nie im Hochland, nur auf der Ringstrasse unterwegs.
Die Alternative mit Thorsmörk klingt auch super, das ist schon ein kleiner Hoffnungsschimmer wenn die etwas früher aufmachen im Schnitt. Wir wissen, dass wir nichts vorausplanen können wenn es ums Hochland geht, darum sind wir nun eben dran an einem Plan B. Den 4x4 haben wir ja auf jeden Fall, können auch spontan noch ins Hochland fahren.

Also wir haben geplant von den Westfjorden auch wieder mit der Fähre zurückzufahren am nächsten Tag. Danke für die Info betreffend Snaefelsnes, da schauen wir ob wir nicht doch 2 Übernachtungen hinkriegen ;)... Wäre ja schade bei der schönen Landschaft!

Natürlich könnten wir den Inlandflug wieder stornieren im Falle, aber wir haben eben so geplant, dass wir zur midsommer-Nacht in Reykjavik sein wollen um bissl Party zu machen und feiern am Wochenende :). Das gehört zwingend auch auf unseren Plan, das Nachtleben in Reykjavik. Da wollen wir natürlich FR und SA da sein. Das war der Hauptgrund.

Mal angenommen, Askja wäre schon offen am 15.6., von da aus hat man ja eigentlich nicht soo viele Möglichkeiten noch Tagesausflüge zu machen oder? Ausser weiter unten dann den Kverkfjöll, aber der nimmt wohl dann doch schon wieder zu viel Zeit in Anspruch...
Wie sieht es aus Mitte Juni mit Jugendherbergen und Hütten, ist da der Ansturm schon gross oder kommt der erst gegen ende Juni? Weil wir hatten nicht vor, etwas zu reservieren. Ist das etwas fahrlässig?

Wir könnens jedenfalls kaum erwarten da zu sein :)

Danke euch und liebe Grüsse
Sabrina

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 1 Gast