Regionen Islands

Was soll man zuerst besuchen? Welche Pflanzen wachsen wo? Wo sind die Highlights? Gibt es Geheimtipps? Wie heisst dieses Tier?
Nise88
Foss-Anfänger
Beiträge: 1
Registriert: Do 7. Feb 2013, 11:46

Regionen Islands

Beitrag von Nise88 » Do 7. Feb 2013, 12:16

Hallo an alle :)

bin neu hier und freu mich auf ein Tipps!

Also kurz zu mir:
was mich eigentlich in dieses Forum treibt ist meine Leidenschaft für die Islandpferde.
Nach einer längeren Pause hat mich nun die Faszination des Islandpferde-Reitens wieder voll gepackt und dadurch wächst auch das Interesse für deren Herkunft/Heimat immer mehr.
Ich spiele erst seit kurzem mit dem Gedanken, dennoch wird er merklich immer stärker ... ich möchte gerne nach Island reisen!
Zwar wird das nicht in absehbarer Zeit sein, aber dann hab ich mehr Zeit zum sparen ;)

Ich bin auf eine Kombination von Sightseeing und Reiturlaub aus und wollte mich deshalb mal hier erkundigen, ob mir denn jemand von euch einen groben Überblick über die Regionen Islands (Norden, Osten, Süden, Westen) - geben könnte, damit ich mich dann in meiner Planung besser einschränken und einlesen kann! Also welche Region, wodurch am markantesten geprägt ist Gletscher, Vulkane, Grünlandschaften, Wasser, etc.

Also es wäre für mich mal der erste Input, wo ich denn überhaupt hin möchte in Island bzw. was am besten zu mir passt.

Vielen Dank - freu mich schon auf Antworten :)
hlaupbangsi
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 51
Registriert: Fr 16. Nov 2012, 12:40

Re: Regionen Islands

Beitrag von hlaupbangsi » Do 7. Feb 2013, 12:46

Hallo und herzlich willkommen ;)

Wenn Du in Island gern etwas mehr reiten möchtest und auch zuhause regelmäßig reitest (so dass Du entsprechend Kondition hast), bietet es sich an, einen Ritt über mehrere Tage zu machen. So kannst Du mehrere Landschaften von Island kennenlernen und musst Dich nicht auf eine Region festlegen. Hierzu gibt es diverse Veranstalter, Du musst bei Google nur mal nach "Island Reittouren" o.ä. suchen.

Danach könntest Du noch (je nach Größe des Geldbeutels) ein paar Tage oder eine Woche für Sightseeing dranhängen. Dazu musst Du nicht zwangsläufig ein Auto mieten. Z.B. von Reykjavik aus gibt es diverse gut geführte Tages-Bustouren.
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3545
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: Regionen Islands

Beitrag von Monique » Do 7. Feb 2013, 16:00

Hallo Nise,

willkommen im Forum.

Den schnellsten Überblick über die Gletscher bekommst du am ehesten über eine Karte, wie zum Beispiel diese hier: http://en.ja.is/kort/#x=507571&y=530809&z=0&type=aerial Und wenn du dort nicht die Luftaufnahme sehen möchtest, kannst du rechts oberhalb der Karte von "aerial" auf "map" umschalten.

Ansonsten möchte ich dir die Hoffnung ja nicht nehmen, aber möglicherweise wird dir niemand einen Abriss über Island schreiben. Denn so etwas steht schon wunderbar in Reiseführern beschrieben. Wie es sich anhört, hast du ja noch etwas Zeit bis zu ersten Reise, so dass ich dir auf jeden Fall empfehle, einen der Reiseführer zu lesen (was ich grundsätzlich vor Antreten einer Reise selber mache und anderen empfehle). Da bekommst du dann nicht nur einen Überblick, sondern sicher ganz viel Inspiration dazu, was du in Island sehen möchtest.

Der Klassiker ist ansonsten: einmal um die Insel. Und das zu Recht, denn die Landschaft wechselt hier nahezu alle 50 km und überall gibt es viele interessante Dinge zu sehen, so dass es schwert fällt, eine Region heraus zu picken. Da die Insel komplett durch Vulkanismus entstanden ist, wirst du hier überall auf Vulkane stoßen - egal, wo du bist. Einige sind schon etwas älter und nicht mehr so richtig zu erkennen, aber auch die jungen sehen oft nicht so aus, wie man sich gemeinhin einen Vulkan vorstellt. Unendlich scheinende Lavafelder siehst du bereits beim Landeanflug auf Island und auf dem Weg vom Flughafen nach Reykjavík.

Auf jeden Fall lohnt es sich, dieses Land zu bereisen und wie hlaupbangsi schon schrieb, gibt es diverse Anbieter von Reittouren mit den unterschiedlichsten Touren.

Monique
Benutzeravatar
MarionF
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 361
Registriert: Fr 9. Jul 2010, 11:26

Re: Regionen Islands

Beitrag von MarionF » Do 7. Feb 2013, 17:02

Puh, das ist ja eine Herausforderung. Aber ich habe grad nichts Besseres zu tun, weil ich vergrippt zu Hause rumhänge und mein nächster Islandurlaub auch noch lange warten muss.
Wahrscheinlich ist es besser ein paar Reiseführer aus der Bibliothek zu leihen oder sich schenken zu lassen (meinen ersten Reiseführer habe ca. 10 Jahre vor meiner ersten Reise bekommen. So lange soll es bei dir natürlich nicht dauern :D )
Aber ich wollte die Herausforderung annehmen und mich selbst mal prüfen, was mir da so einfällt.

Ich fang mal mit den Westfjorden an, weil ich da noch nicht war. Die Westfjorde befinden sich im „Kopf“ der „Ente“ als die ich Islands Umrisse manchmal beschreibe. Die vielen Fjorde, also tiefe Einschnitte in die Landmasse, sorgen dafür dass die Fahrwege weit sind. Nicht nur für Touristen, sondern besonders für die Einheimischen. Daher leben hier auch immer weniger Menschen, die diese Abgeschiedenheit mögen (und hier ihr Auskommen haben) und mancher mag die Ecke ja gerade deshalb.

Bekannt ist Island natürlich für seine Vulkane. Man darf sich aber von den Fernsehdokumentationen nicht täuschen lassen: es brodelt und blubbert nicht an jeder Ecke und sie zeigen auch immer nur den einen Geysir, Strokkur, es gibt noch ein paar kleinere, die nicht so spektakulär sind und der Geysir springt ja schon seit Jahren nicht mehr. Wenn man also mehr als nur ein paar heiße Quellen sehen will, muss man sich mal eine geologische Karte ansehen. Darauf erkannt man die „aktiven“ vulkanischen Gebiete. Und man riecht es, wenn man den Warmwasserhahn öffnet. Dort wo das Heißwasser aus Thermalgebieten entnommen wird, riecht das Wasser nach Schwefel . Aber Vulkane gibt es überall auf der Insel. Die Vulkane, die zuletzt ausgebrochen sind, liegen alle im Süden der Insel.

Gletscher gibt es auf Island auch überall. Leider werden auch sie meines Wissens kleiner. Der größte ist der Vatnajökull, der ein so großes Gebiet der Insel einnimmt, dass er eigentlich von der Mitte bis in den Süden reicht. Die Gletscherzungen reichen teilweise bis ans Meer und es gibt da diese tolle Gletscherlagune Jökulsarlon. Man kommt also von der Hauptstraße dicht an die Gletscher heran und kann im Nationalpark sogar Touren auf den Gletscher buchen.

Die Berge sind auf Island nicht so hoch. Ich sage das, weil ich mir vor meiner ersten Islandreise nicht abgewöhnen konnte, mir irre hohe eisige Berge vorzustellen und mehr die Alpen im Kopf hatte (Ja das Internet und die „Islandmode“ gab es damals/Ende der 90er ;) so noch nicht) .

Wasser gibt es auch fast überall in Form von Flüssen, Wasserfällen, Meer und Hotpots. Außer im Hochland in der Mitte Islands. Dort fließen zwar auch die Abflüsse der Gletscher durch, aber auf Grund der klimatischen Bedingungen ist dort Steinwüste und zwar richtig mit Sandstürmen. Die bekanntesten Wasserfälle (Dettifoss oder Godafos) liegen im Nordosten. Im Südwesten gibt es noch den beeindruckenden Gullfoss.

Grünlandschaften findet man nicht so viel. Meistens sieht man Weide- oder Grasland. Im späteren Sommer wird dort auch Heu gemacht und überall liegen in weiße Folie verpackte Heuballen rum. Echte Felder hab ich auch noch nicht so viele gesehen. An einigen Stellen gibt es noch oder wieder echten Wald, meist aus Birken oder Tannen, z. B. im Osten bei Egilsstadir. Was ansonsten grün ist, sind oft Moos und Lupinen (immer Sommer blau blühend).

Im Norden gibt es das Gebiet um den See Myvatn mit vielen Highlights (da blubberts in der Nähe auch) und die Städte Akureyri und Husavik (bekannt für Whale Watching).
Und im Westen darf man natürlich die Halbinsel Snaefellsnes nicht vergessen. Da gibt es alte Vulkane, Gletscher, Wasserfälle, Höhlen, Vogelfelsen, Weideland. (Und hier hatte ich meinen ersten und bisher einzigen Ausritt) Eine schöne Gegend auch für kürzere Aufenthalte.

Tja und jetzt habe ich bestimmt vieles vergessen oder weggelassen, was anderen wichtig ist. Aber so ist das. Auch Du wirst bestimmt Deine ganz eigenen Highlights entdecken.
(an alle Islandkenner: grobe Fehler bitte melden! Dies ist mein erster „Reiseführer“ in „kurz“ :D )

Marion
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3545
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: Regionen Islands

Beitrag von Monique » Do 7. Feb 2013, 17:43

Marion, du hast den Skógarfoss und den Seljalandsfoss im Süden unter den Tisch fallen lassen. Das gibt Abzüge 8-) .

Gute Besserung!
Benutzeravatar
MarionF
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 361
Registriert: Fr 9. Jul 2010, 11:26

Re: Regionen Islands

Beitrag von MarionF » Do 7. Feb 2013, 18:54

Arhg, das ist ja unverzeihlich! :oops: Zumal man beim Seljalandsfoss ja vieles auf einmal hat. Wasserfall voraus, oben Gletscher, darunter der Vulkan, nach Westen Weideland und im Rücken den Strand, das Meer und dann auch noch die Westmännerinseln...
Danke für beides!
Marion
Benutzeravatar
carlotta
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 682
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 17:56
Wohnort: Niedersachsen

Re: Regionen Islands

Beitrag von carlotta » Do 7. Feb 2013, 21:02

Für konkrete Tips ist es vielleicht noch zu früh.
Aber mehrere Reitergruppen, die aus dem schönen Reykjadalur bei Hveragerði kam, habe ich regelrecht beneidet. Es sah aber nach reiterfahrenen Gruppen aus, daher kam das leider nicht für mich infrage. Immerhin hat mich die Sache so beeindruckt, dass ich gegoogelt habe, diese Broschüre gefunden und den Link sogar aufgehoben habe. Von halbtägigen bis mehrtägigen Touren alles dabei.
http://eldhestar.is/assets/brochure/eld ... sh2013.pdf

Vor meinem ersten Islandurlaub habe ich zunächst eine Karte besorgt: Straßenkarte von Reise Know-How Verlag Peter Rump.
Dann ohne Ende private Reiseberichte gelesen, kopiert und markiert, was das Zeug hält. Zusätzlich habe ich noch die bereits erwähnte interaktive Karte http://en.ja.is/kort benutzt und google-map.
Dann hatte ich meinen eigenen Reiseführer. (nach einem Schlaganfall kam ich nämlich mit Papierreiseführern nicht gut zurecht - zum Nachschlagen vor Ort ja, aber nicht für die Planung).
Carlotta

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 1 Gast