Island Reise März 2013

Was soll man zuerst besuchen? Welche Pflanzen wachsen wo? Wo sind die Highlights? Gibt es Geheimtipps? Wie heisst dieses Tier?
Paul1991
Foss-Anfänger
Beiträge: 1
Registriert: Sa 9. Feb 2013, 16:03

Island Reise März 2013

Beitrag von Paul1991 » Sa 9. Feb 2013, 16:24

Hallo Ihr Lieben :)

Ich mache zusammen mit meinem Kumple Anfang März 2013 eine 6 tägige Reise nach Island. Ein Hostel haben wir in Reykavik gebucht und einen Mietwagen haben wir auch für die Zeit. Effektiv ahben wir 4 volle Tage um die Insel kennen zu lernen. Wir haben zwar schon im Reisefühern viel gelesen, allerdings finde ich Tipp abseits der Touristenanziehungspunkte immer super. So ein reiner Touripauschalurlaub soll es nicht werden:)

Daher wäre super von euch, wenn Ihr mir vl ein paar Tipps geben könntet, was man unbedingt gesehen haben sollte.

Folgendes hatten wir geplant:
1. + 2. Tag: Den "Golden Circle" abfahren und irgendein tolles Schwimmbad aufsuchen. Habt ihr da Ideen für ein Schwimmbad mit besonders tollem Blick ( Meer oder Fjord) im Gedächtnis? Abends wollten wir mal nach Polarlichtern Ausschau halten. Sieht man im März überhaupt noch welche? Und wo sind die Chancen am besten?
3. Tag: Da wollten wir bei einem Outdoorreiseladen eine Gletscherwanderung mit Eisklettern buchen an der Gletscherzunge Sólheimajökull. Hat das jemand schon mal gemacht von euch? Der Spaß kostet allerdings 125 € Kennt ihr da vl einen günstigeren Anbieter? Oder habt noch andere Ideen für eine Gletscherwanderung? Kann man die auch selbst machen, oder ist das zu gefährlich?
4. Tag Reykjavik angucken.

Woll sollte man unbedingt noch gewesen sein? Unsere Routenplanung könnte man natürlich jederzeit abändern!

Vielen Dank schon mal für eure Tipps,

Grüße, Paul
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3545
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: Island Reise März 2013

Beitrag von Monique » Sa 9. Feb 2013, 16:34

Hallo Paul,

willkommen im Forum.

Tja, bei nur 4 Tagen vor Ort und dann Anfang März bleibt euch "leider" vermutlich nur das Touri-Pauschalprogramm. Aber das ist keinesfalls abwertend gemeint. Ich glaube, viele, die noch nie hier waren, haben keine Ahnung, dass das Touristen-Standardprogramm extrem viel an Dingen / Landschaften bereit hält, die man sich so nicht vorstellt. Also keine Bange. Touristenanziehungspunkte sind hier idR Orte, wo es etwas besonderes zu sehen gibt / wo es besonders schön ist. Deswegen fahren alle dorthin. Für eine erste so kurze Stippvisite lasst euch von den klassischen Highlights inspirieren und beim nächsten Mal entdeckt ihr dann eure ganz persönlichen Geheimtipps :)

Ich bin übrigens zu der Zeit auch unterwegs und wir machen das ganz klassische Touri-Programm :) .

Den Golden Circle schafft ihr an einem Tag, da werdet ihr keine zwei Tage brauchen, könnt eher noch ein wenig die Südküste lange.

Die Schwimmbäder findet ihr hier: http://www.swimminginiceland.com/

Polarlichter könnt ihr im März sehen, wenn Aktivität herrscht und der Himmel frei ist.

Die genannte Gletscherwanderung müsst ihr nicht von Reykjavík aus machen, ihr könnt mit dem Auto bis zum Sólheimajökull fahren und dort die reine Gletscherwanderung ohne Transfer machen/zahlen. Kostet dann nur 7.200 kr, siehe hier. Ähnliche Tour gibt es vom gleichen Veranstalter auch auf dem Svínafellsjökull --> Skaftafell. Wenn ihr keine Ahnung von Gletschern habt, würde ich da an eurer Stelle nicht alleine raufgehen. Aber ich nehme an, der genannte Preis ist für euch akzeptabel. Lohnend finde ich persönlich es in jedem Fall.

Monique

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 1 Gast