Der Titel des Threads sagt es eigentlich schon:
Gibt es in Island eigentlich besondere Bräuche / Feiern / Kundgebungen rund um den 1. Mai?
Falls ja, kann man da irgendwas rund um Reykjavik miterleben?
Vielen Dank!
"Hexennacht" bzw. Feiern am 1. Mai?
-
- Svartifoss-Fischer
Re: "Hexennacht" bzw. Feiern am 1. Mai?
Ich war letztes Jahr am 1. Mai in Reykjavík. Da gab es einen Marsch durch die Stadt und eine Kundgebung.
Der 1. Mai ist Tag der Gewerkschaften. Alle Arbeitnehmer sind gewerkschaftlich organisiert.
Vor dem ersten Mai gibt es aber noch einen gesetzlichen Feiertag, den ersten Sommertag (immer an einem Donnerstag), der diesmal auf den 25. April fällt. Der Tag davor ist der letzte Wintertag, und zu beiden Tagen gibt es gewisse Bräuche.
Vor dem ersten Mai gibt es aber noch einen gesetzlichen Feiertag, den ersten Sommertag (immer an einem Donnerstag), der diesmal auf den 25. April fällt. Der Tag davor ist der letzte Wintertag, und zu beiden Tagen gibt es gewisse Bräuche.
-
- Svartifoss-Fischer
Also ist es mit dem 1. Mai ähnlich wie bei uns - könnte trotzdem ganz spannend sein, in Reykjavik mal zu schauen, was so los ist.
Am ersten Sommertag bin ich leider noch nicht in Island. Leider muss ich noch eine volle Arbeitswoche hier verbringen.
Am ersten Sommertag bin ich leider noch nicht in Island. Leider muss ich noch eine volle Arbeitswoche hier verbringen.