Umrundung Halbinsel Tjörnes
-
- Foss-Anfänger
Umrundung Halbinsel Tjörnes
Hallo Zusammen,
wir übernachten am Myvatn See.
Als Tagestour planen wir einen Ausflug nach Husavik mit eine Walbeobachtungstour. (über die [87],[85]).
Der Rückweg soll über Asbyrgi zum Dettifoss zum Myvatn See erfolgen. [862]
Ist diese Tour mit einem normalen PKW möglich?
(In meiner Karte nicht mit "F" gekennzeichnet, im Internet z. T. mit "F" gekennzeichnet)
Wieviel Zeit sollte man einplanen?
Gruß,
Islandneuling
wir übernachten am Myvatn See.
Als Tagestour planen wir einen Ausflug nach Husavik mit eine Walbeobachtungstour. (über die [87],[85]).
Der Rückweg soll über Asbyrgi zum Dettifoss zum Myvatn See erfolgen. [862]
Ist diese Tour mit einem normalen PKW möglich?
(In meiner Karte nicht mit "F" gekennzeichnet, im Internet z. T. mit "F" gekennzeichnet)
Wieviel Zeit sollte man einplanen?
Gruß,
Islandneuling
Re: Umrundung Halbinsel Tjörnes
Entlang der 862 (Westseite Dettifoss) gibt es für den Nordteil der Strecke ein Schild, dass vom Befahren mit PKW abrät. Es wurde hier zwar schon hin und wieder im Forum geschrieben, dass die Strecke auch mit PKW möglich sei. Ich würde es erstens nicht machen und weiß zweitens nicht, ob diese Straße bei den Autovermietern evt. für PKW ausgenommen ist. Ihr könnt aber unproblematisch die Ostseite (864) fahren.
Wenn ihr in Húsavík Whale Watching machen wollt, seht zu, dass ihr das frühstmöglich morgens macht. Andernfalls wird der Tag lang. Oder plant einfach ein, dass der Tag lang wird.
Húsavík - Àsbyrgi: 65 km / knappe Stunde
Ásbyrgi - Dettifoss über die 864: 32 km / ca. 45 min (kommt auf Straßenzustand an)
Dettifoss - Ringstraße: ca 30 km / ca. 45-60 min
Ringstraße - Reykjahlíð: bin mir nicht ganz sicher .... ca. 40 km / 30-40 min
Hinzu kommen dann noch eure Aufenthaltszeiten Ásbyrgi (min. 30-45 min) und Dettifoss (locker 60 min) sowie Fotostopps.
Wenn ihr in Húsavík Whale Watching machen wollt, seht zu, dass ihr das frühstmöglich morgens macht. Andernfalls wird der Tag lang. Oder plant einfach ein, dass der Tag lang wird.
Húsavík - Àsbyrgi: 65 km / knappe Stunde
Ásbyrgi - Dettifoss über die 864: 32 km / ca. 45 min (kommt auf Straßenzustand an)
Dettifoss - Ringstraße: ca 30 km / ca. 45-60 min
Ringstraße - Reykjahlíð: bin mir nicht ganz sicher .... ca. 40 km / 30-40 min
Hinzu kommen dann noch eure Aufenthaltszeiten Ásbyrgi (min. 30-45 min) und Dettifoss (locker 60 min) sowie Fotostopps.
-
- Foss-Anfänger
Hallo,
danke für die Antwort.
Und die [864] ist mit Auto befahrbar? In meinem Reiseführer ist diese ebenfalls mit einem F gekennzeichnet.
Kann man auch auf der Strecke in den Canyon Jörkuksargljufur hineinschauen?
Wie schnell kommt eigentlich im Schnitt mit dem Auto voran? Wieviel Zeit muss man so einrechnen? Wie ist die Beschilderung auf Island?
Grüße!
danke für die Antwort.
Und die [864] ist mit Auto befahrbar? In meinem Reiseführer ist diese ebenfalls mit einem F gekennzeichnet.
Kann man auch auf der Strecke in den Canyon Jörkuksargljufur hineinschauen?
Wie schnell kommt eigentlich im Schnitt mit dem Auto voran? Wieviel Zeit muss man so einrechnen? Wie ist die Beschilderung auf Island?
Grüße!
Die 864 ist keine F-Straße. Ich schrieb ja, dass sie unproblematisch zu befahren ist - das bezog sich auf "Auto" = PKW. Zur Sicherheit könnt ihr bei eurem Autovermieter nachfragen bzw. die Straßen, die keine F-Straßen aber dennoch für PKW gesperrt sind (z. B. 35, 550) sind oft auch in den AGB der Vermieter aufgelistet.
Das Stück "Jökulsá á fjöllum" zwischen Straße 85 und Dettifoss ist Jökulságljúfur. Wenn ihr vom Parkplatz des Dettifoss runter geht zum Dettifoss, könnt ihr in den Canyon schauen. Ihr könnt auch vorher schon am Hafragilsfoss anhalten.
Man darf auf Asphaltstraßen 90 km/h fahren, auf Schotterstraßen maximal 80 km/h, in Ortschaften 50 km/h - es sei denn, Schilder sagen etwas anderes. Auf Schotterpisten ist es manchmal ratsam, die 80 km/h nicht auszureizen, das hängt aber vom Wetter, den Straßenbedingungen und dem Gegenverkehr ab. Auf Asphalt kann man oftmals durchaus 90 km/h fahren. All zu viele Ortschaften, bei denen man auf 50 runterbremsen muss, gibt es nicht. Aber wie lange ihr brauchen werdet ... da könnte man nur von reiner Fahrtzeit sprechen (und das war das, was ich euch z. B. genannt hatte im Beitrag zuvor). Jeder Fotostopp, jeder Halt, jeder Ausflug in eine Nebenstraße, an einen Wasserfall oder sonstewas "kostet" dann extra Zeit.
Die Schilder sind gelb und nicht zu übersehen. Island hat ein übersichtliches Straßennetz - keine Panik .
Das Stück "Jökulsá á fjöllum" zwischen Straße 85 und Dettifoss ist Jökulságljúfur. Wenn ihr vom Parkplatz des Dettifoss runter geht zum Dettifoss, könnt ihr in den Canyon schauen. Ihr könnt auch vorher schon am Hafragilsfoss anhalten.
Man darf auf Asphaltstraßen 90 km/h fahren, auf Schotterstraßen maximal 80 km/h, in Ortschaften 50 km/h - es sei denn, Schilder sagen etwas anderes. Auf Schotterpisten ist es manchmal ratsam, die 80 km/h nicht auszureizen, das hängt aber vom Wetter, den Straßenbedingungen und dem Gegenverkehr ab. Auf Asphalt kann man oftmals durchaus 90 km/h fahren. All zu viele Ortschaften, bei denen man auf 50 runterbremsen muss, gibt es nicht. Aber wie lange ihr brauchen werdet ... da könnte man nur von reiner Fahrtzeit sprechen (und das war das, was ich euch z. B. genannt hatte im Beitrag zuvor). Jeder Fotostopp, jeder Halt, jeder Ausflug in eine Nebenstraße, an einen Wasserfall oder sonstewas "kostet" dann extra Zeit.
Die Schilder sind gelb und nicht zu übersehen. Island hat ein übersichtliches Straßennetz - keine Panik .
Eben zurück von Ásbyrgi.
Das kommt farauf an wann ihr Reisen wollt. Beide Schotterstrassen sind im Moment noch zu. Vor einem Jahr war die östliche zu diesem Zeitpunkt offen. Dieses Jahr wird es noch eine Weile dauern. Es liegt immernoch unglaublich viel Schnee im Hochland.
Das kommt farauf an wann ihr Reisen wollt. Beide Schotterstrassen sind im Moment noch zu. Vor einem Jahr war die östliche zu diesem Zeitpunkt offen. Dieses Jahr wird es noch eine Weile dauern. Es liegt immernoch unglaublich viel Schnee im Hochland.
Skifahren in Island?
http://www.hlidarfjall.is
http://www.hlidarfjall.is
-
- Foss-Anfänger
Hallo,
wir wollen im Juli fahren.
Danke für eure Antworten.
Wir sind schon echt gespannt auf Island. Mal schauen wie es wird.
Gruß.
wir wollen im Juli fahren.
Danke für eure Antworten.
Wir sind schon echt gespannt auf Island. Mal schauen wie es wird.
Gruß.