Planung für Islandreise Juli/August 2013
Planung für Islandreise Juli/August 2013
Hallo alle zusammen,
mein Freund und ich sind gerade bei der Planung unserer ersten Islandreise und freuen uns schon riesig. Die Reise soll vom 23. Juli bis 19. August stattfinden also 26 Tage. Wir haben in der letzten Zeit jede Menge Reiseführer gewälzt. Jetzt steht die ungefähre Planung und wir würden gerne wissen ob jemand vielleicht Verbesserungsvorschläge oder tipps für gute Ausflüge für uns hat.
Wir werden so ein hop on hop off Busticket buchen, das uns auf der Ringstraße von Reykjavik über Höfn nach Akureyri und dann auf der Straße 35 durchs Hochland führt. Deswegen sind wir leider ein bisschen abhängig von den Busstops und den Abfahrtzeiten.
Tag 1: Reykjavik (Vorräte besorgen usw.)
Tag 2: Reykjavik – Landmannalaugar (dafür steigen wir in Hella in einen extra Bus um)
Tag 3+4: Landmannalaugar
Tag 5: Landmannalaugar – Hella
Tag 6: Hella – Skogar
Tag 7: Skogar – Skaftafell
Tag 8+9: Skaftafell (würden hier auch sehr gern so eine geführte Gletschertour machen)
Tag 10: Skaftafell – Höfn
Tag 11: Höfn – Djupivogur
Tag 12: Djupivogur – Myvatn (ist eine ganz schön lange Strecke, aber wissen noch nicht was wir uns dazwischen anschauen sollen)
Tag 13+14: Myvatn
Tag 15 Myvatn – Akureyri
Tag 16 Akureyri
Tag 17 Akureyri – Hveravellir
Tag 18 Hveravellir
Tag 19: Hveravellir – Kerlingafjöll
Tag 20: Kerlingafjöll
Tag 21: Kerlingafjöll – Reykjavik (mit den üblichen Stopps bei Geysir und Gulfoss)
Tag 22: Reykjavik (Abflugtag)
Da haben wir sogar noch 4 Tage übrig. Wenn wir oben bei Akureyri sind wollten wir gerne einen Ausflug nach Dalvik machen für eine Whale watching tour oder wäre Husavik dafür besser? Wir würden uns sehr über ein paar Antworten von euch freuen.
mein Freund und ich sind gerade bei der Planung unserer ersten Islandreise und freuen uns schon riesig. Die Reise soll vom 23. Juli bis 19. August stattfinden also 26 Tage. Wir haben in der letzten Zeit jede Menge Reiseführer gewälzt. Jetzt steht die ungefähre Planung und wir würden gerne wissen ob jemand vielleicht Verbesserungsvorschläge oder tipps für gute Ausflüge für uns hat.
Wir werden so ein hop on hop off Busticket buchen, das uns auf der Ringstraße von Reykjavik über Höfn nach Akureyri und dann auf der Straße 35 durchs Hochland führt. Deswegen sind wir leider ein bisschen abhängig von den Busstops und den Abfahrtzeiten.
Tag 1: Reykjavik (Vorräte besorgen usw.)
Tag 2: Reykjavik – Landmannalaugar (dafür steigen wir in Hella in einen extra Bus um)
Tag 3+4: Landmannalaugar
Tag 5: Landmannalaugar – Hella
Tag 6: Hella – Skogar
Tag 7: Skogar – Skaftafell
Tag 8+9: Skaftafell (würden hier auch sehr gern so eine geführte Gletschertour machen)
Tag 10: Skaftafell – Höfn
Tag 11: Höfn – Djupivogur
Tag 12: Djupivogur – Myvatn (ist eine ganz schön lange Strecke, aber wissen noch nicht was wir uns dazwischen anschauen sollen)
Tag 13+14: Myvatn
Tag 15 Myvatn – Akureyri
Tag 16 Akureyri
Tag 17 Akureyri – Hveravellir
Tag 18 Hveravellir
Tag 19: Hveravellir – Kerlingafjöll
Tag 20: Kerlingafjöll
Tag 21: Kerlingafjöll – Reykjavik (mit den üblichen Stopps bei Geysir und Gulfoss)
Tag 22: Reykjavik (Abflugtag)
Da haben wir sogar noch 4 Tage übrig. Wenn wir oben bei Akureyri sind wollten wir gerne einen Ausflug nach Dalvik machen für eine Whale watching tour oder wäre Husavik dafür besser? Wir würden uns sehr über ein paar Antworten von euch freuen.
-
- Svartifoss-Fischer
Re: Planung für Islandreise Juli/August 2013
Hallo Ihr Zwei,
Eure Tour schaut ja schon mal nicht schlecht aus! Seid Ihr mit dem Zelt unterwegs? Mir ist nämlich die 2-Tages-Tour von Asbyrgi zum Dettifoss (oder umgekehrt) sehr ans Herz gelegt worden und würde sich auch bei Eurer Tour noch gut einfügen lassen.
Vllt lohnt es sich auch noch einen Extratag in der Thorsmörk zu verbringen. Dort werde ich zum Beispiel Schnorcheln gehen Habt Ihr auch die Gletscherlagune Jökulsarlon als Stopp eingeplant?
Man könnte natürlich auch den Laugavegur einbauen - wird vllt aber nen bissle streßig
Ich hoffe ich konnte Euch ein paar Anregungen geben.
Vielleicht trifft man sich ja unterwegs ^^
Jenny
Eure Tour schaut ja schon mal nicht schlecht aus! Seid Ihr mit dem Zelt unterwegs? Mir ist nämlich die 2-Tages-Tour von Asbyrgi zum Dettifoss (oder umgekehrt) sehr ans Herz gelegt worden und würde sich auch bei Eurer Tour noch gut einfügen lassen.
Vllt lohnt es sich auch noch einen Extratag in der Thorsmörk zu verbringen. Dort werde ich zum Beispiel Schnorcheln gehen Habt Ihr auch die Gletscherlagune Jökulsarlon als Stopp eingeplant?
Man könnte natürlich auch den Laugavegur einbauen - wird vllt aber nen bissle streßig
Ich hoffe ich konnte Euch ein paar Anregungen geben.
Vielleicht trifft man sich ja unterwegs ^^
Jenny
Mal ne ganz dumme Frage: Wo schnorchelt man denn in der Þorsmörk?
Marled
Marled
-
- Svartifoss-Fischer
In der Silfra Spalte - dacht des gehört da noch dazu?
Hallo Nadne,
willkommen im Forum! Ich denke euer Reiseplan sieht schon ziemlich gut aus. Ich hoffe aber, dass ihr trotzdem flexibel bleibt.
Gegenüber Thingvellir ist die Thórsmörk auf jeden Fall einen längeren Aufenthalt wert. Dazu müsstet ihr, Nadne, allerdings entweder mit dem Bus (von Hvollsvöllur bzw. Seljalandsfoss) hinein- und wieder herausfahren oder ihr wandert, wie Jennifer vorgeschlagen hat, auf dem Laugavegur von Landmannalaugar nach Thórsmörk.
viel Spaß bei der weiteren Planung!
Uwe
willkommen im Forum! Ich denke euer Reiseplan sieht schon ziemlich gut aus. Ich hoffe aber, dass ihr trotzdem flexibel bleibt.
Also mit dem Bus hält sich die Fahrzeit in grenzen, zumal ihr noch einen Zwischenstopp in Egilsstadir habt. Wenn ihr in dieser Gegend bleiben wollt, dann könntet ihr einen Ausflug zum Hengifoss machen (es fährt mehrfach (ich weiß nicht wie oft) täglich ein Bus von Egilsstadir hin und wieder zurück) oder ihr nehmt den Bus nach Bakkagerdi und bleibt dort für zwei Tage. Es ist ein traumhaftes Wandergebiet und man kann dort in der Nähe auch Papageitaucher sehen.Nadne hat geschrieben:Tag 12: Djupivogur – Myvatn (ist eine ganz schön lange Strecke, aber wissen noch nicht was wir uns dazwischen anschauen sollen)
Also ich bin kein Whalewatching-Experte, weil ich so etwas noch nie gemacht habe und auch nicht unternehmen werde. Ich bin mir selber jetzt auch nicht sicher, ob in Dalvik solche Touren (noch) angeboten werden. Ich weiß zumindest von vor zwei Jahren, dass mit Whalewatching-Touren in Olafsfjördur (weiter nördlich von Dalvík) neu im Programm angeboten wurden. Generell hat mir diese Ortschaft auch etwas besser gefallen als Dalvík. Aber das ist sicherlich Ansichtssache. Generell ist aber die Halbinsel Tröllaskagi sehr schön und wird viel zu oft außer Acht gelassen. Möglicherweise können die Whalewatching-Touren bei Húsavík auch schon als überfüllt betrachtet werden, weil dort vermutlich 90% aller Touristen ihre Tour buchen. Die Chance Wale zu sehen dürfte in etwa gleich sein. Aber vielleicht schreibt ja noch jemand etwas genaueres darüber.Nadne hat geschrieben:Wenn wir oben bei Akureyri sind wollten wir gerne einen Ausflug nach Dalvik machen für eine Whale watching tour oder wäre Husavik dafür besser? Wir würden uns sehr über ein paar Antworten von euch freuen
Wow, möchtest du in die Krossá eintauchen? Ich hoffe doch nicht . Vermutlich meinst du Thingvellir anstatt Thórsmörk.Jennifer1988 hat geschrieben: Vllt lohnt es sich auch noch einen Extratag in der Thorsmörk zu verbringen. Dort werde ich zum Beispiel Schnorcheln gehen Habt Ihr auch die Gletscherlagune Jökulsarlon als Stopp eingeplant?
Gegenüber Thingvellir ist die Thórsmörk auf jeden Fall einen längeren Aufenthalt wert. Dazu müsstet ihr, Nadne, allerdings entweder mit dem Bus (von Hvollsvöllur bzw. Seljalandsfoss) hinein- und wieder herausfahren oder ihr wandert, wie Jennifer vorgeschlagen hat, auf dem Laugavegur von Landmannalaugar nach Thórsmörk.
viel Spaß bei der weiteren Planung!
Uwe
http://www.unique-iceland.com
Reiseführer: Rundreise mit Wanderungen / Trekkingführer: Naturparadies am Polarkreis und Südliches Hochland
Wanderkarte: ÍSLAND (1:50.000): Landmannalaugar, Laugavegur, Þórsmörk, Fimmvörðuháls (wasserfestes Papier)
Reiseführer: Rundreise mit Wanderungen / Trekkingführer: Naturparadies am Polarkreis und Südliches Hochland
Wanderkarte: ÍSLAND (1:50.000): Landmannalaugar, Laugavegur, Þórsmörk, Fimmvörðuháls (wasserfestes Papier)
Wie ich es mir schon gedacht habe - du hast Thórsmörk mit Thingvellir verwechselt.Jennifer1988 hat geschrieben:In der Silfra Spalte - dacht des gehört da noch dazu?
Uwe
http://www.unique-iceland.com
Das kommt darauf an was euch landschaftlich besser gefällt. Mir persönlich gefällt Dalvík im Eyjafjord besser, da fototechnisch der Hintergrund schöner ist. Wale werdet ihr an beiden Orten zimlich sicher sehen. Das spielt keine Rolle.Nadne hat geschrieben: Wenn wir oben bei Akureyri sind wollten wir gerne einen Ausflug nach Dalvik machen für eine Whale watching tour oder wäre Husavik dafür besser? Wir würden uns sehr über ein paar Antworten von euch freuen.
Dann ist noch der Touristenstrom zu erwähnen. Húsavík wird als Whale Watching Hauptstadt Europas vermarktet und hat dementsprechen auch mehr Leute. Dalvík ist gemütlicher und familiärer.
Preislich sind beide ähnlich. Dalvík ist 2 Euro günstiger, da gibt es jedoch zusätzlich Angeln auf See.
Skifahren in Island?
http://www.hlidarfjall.is
-
- Svartifoss-Fischer
ahhh nein wie konnte ich die zwei nur verwechseln -.- voll peinlich ^^ aber beide fangen mit "T" an
Zuletzt geändert von Jennifer1988 am Di 14. Mai 2013, 16:42, insgesamt 1-mal geändert.
Jennifer1988 hat geschrieben:ahhh nein wie konnte ich die zwei nur verwechseln -.- voll peinlich ^^ aber beide thangen mit "T" an
Nein mit "Þ"
Skifahren in Island?
Wow danke schön für die schnellen Antworten! Also wir sind mit dem Zelt unterwegs und daher auch flexibel was die Übernachtungsmöglichkeiten angeht. Und der Plan, den wir uns gemacht haben, ist auch nicht in Stein gemeißelt. Falls es uns irgendwo so gut gefällt, dass wir länger bleiben wollen, dann muss an anderer Stelle eben gekürzt werden. Außerdem sieht es schon allein bei den Vorbereitungen so aus als ob es nicht das letzte mal eine Islandreise geben wird...
Der Jökulsarlon ist natürlich auch miteingeplant. Haben gelesen, dass auf dem See Bootstouren angeboten werden, aber wissen nicht genau ob sich das wirklich lohnt. Und für die Walbeobachtungstour hatten wir uns eigentlich auch schon Dalvik ausgeguckt eben weil da vielleicht ein paar weniger Leute hinfahren.
Der Jökulsarlon ist natürlich auch miteingeplant. Haben gelesen, dass auf dem See Bootstouren angeboten werden, aber wissen nicht genau ob sich das wirklich lohnt. Und für die Walbeobachtungstour hatten wir uns eigentlich auch schon Dalvik ausgeguckt eben weil da vielleicht ein paar weniger Leute hinfahren.