Sehenswürdigkeiten für die erste Reise

Was soll man zuerst besuchen? Welche Pflanzen wachsen wo? Wo sind die Highlights? Gibt es Geheimtipps? Wie heisst dieses Tier?
filth
Prophet des Dettifoss

Sehenswürdigkeiten für die erste Reise

Beitrag von filth » Sa 25. Mai 2013, 15:27

Hallo,

wir haben eine Unterkunft in Reykholt für 14 Tage, dazu einen 4WD Jeep. Es geht am 29.6 los.
Nun geht es an die Reiseplanung - könnt ihr mir Empfehlungen geben, was man in der Gegend unbedingt gesehen haben muss?

Wir sind gut zu Fuß aber auch gut mit dem Auto unterwegs, denke ich.

Vielen Dank!
marled
Weiser von Thule

Re: Sehenswürdigkeiten für die erste Reise

Beitrag von marled » Sa 25. Mai 2013, 16:09

Falls dann schon geöffnet, könntet ihr die Kaldidalur bis Þingvellir und über Mosfellsbær wieder zurück fahren. Ein Abstecher nach Snæfellsnes wäre auch gut an einem Tag möglich, sowie ein Tagesbesuch in Reykjavík. Und natürlich alles am Standort selbst wie Hraunfossar, Húsafell, die Lavahöhlen, Langjökull usw.
Für alles andere müsst ihr weite Strecken in Kauf nehmen, die sich eigentlich nur mit einer Übernachtung woanders anbieten. Außerdem könntet ihr noch von Stýkkishólmur eine schöne Bootsfahrt aud dem Breiðafjord machen.
Es ist für eine erste Reise nach Island eher unüblich, so lange an einem Ort zu bleiben. Island ist voll mit tollen Plätzen, aber die sind auch alle ziemlich weit auseinander. Und Achtung: ein isländischer km entspricht von der gefühlten Länge nicht unbedingt einem deutschen Autobahn-km. Die Gegend um Reykholt ist sehr schön und bietet viele Wandermöglichkeiten, aber mit etwas Pech sitzt ihr dort 14 Tage bei schlechtem Wetter fest - und wenn die Wolken tief hängen sieht man halt nix.
Marled
filth
Prophet des Dettifoss

Beitrag von filth » Sa 25. Mai 2013, 16:16

Wir haben uns überlegt ein Zelt einzupacken, so dass wir auch die weiter entfernten Ecken uns anschauen können. Wir sind noch "relativ" jung und eine Nacht irgendwo unterwegs macht uns nichts aus :)

Soweit ich gelesen habe, ist wild campen erlaubt - alternativ fährt man einen Campingplatz an.

Was hälst du davon?
filth
Prophet des Dettifoss

Beitrag von filth » Sa 25. Mai 2013, 17:58

..alternativ könnte man die Buchung noch ändern - wir reisen ja am 29.6 an und am 13.7 ab. Das Haus ist 1.7-11.7 gebucht. Man könnte die Buchung auf 29.6 - 6.7 ändern und die zweite Woche an einem anderen (oder mehreren Orten) verbringen oder einige größere Ausflüge mit dem Zelt zu machen.

Was würdet ihr mir raten - noch ist ja Zeit
marled
Weiser von Thule

Beitrag von marled » Sa 25. Mai 2013, 18:39

Ich würde dir zu mindestens einem weiteren Standort raten. Wenn ihr mit Zelt unterwegs sein könntet, würde das auch ein wenig den Druck der Unterkunftsuche nehmen. Das könnte so aussehen, dass ihr euch noch irgendwo im Süden einen Standort sucht und für längere Ausflüge, z. Bsp nach Landmannalaugar (istt ja normalerweise mit einem 4x4 von den autovermietern erlaubt) das Zelt mitnehmt und spontan übernachtet. Eine Nacht "wild" ist außerhalb der Nationalparks und Naturschutzgebiete9 erlaubt, aber längst nicht überall möglich. Benutzt doch einfach mal die Suchfunktion hier zu dem Thema.
Andererseits sind die Campingplätzen in Island teilweise so toll gelegen und einsam und gar nicht teuer.
Falls ihr euch zu dieser Variante entschließt und noch eine Unterkunft findet (soll ja schon ziemlich ausgebucht sein), dann helf ich euch gern mit weiteren Tipps.
Marled
Uwe
Weiser von Thule

Beitrag von Uwe » Sa 25. Mai 2013, 18:58

filth hat geschrieben: Wir haben uns überlegt ein Zelt einzupacken, so dass wir auch die weiter entfernten Ecken uns anschauen können. Wir sind noch "relativ" jung und eine Nacht irgendwo unterwegs macht uns nichts aus
Soweit ich gelesen habe, ist wild campen erlaubt - alternativ fährt man einen Campingplatz an.

..alternativ könnte man die Buchung noch ändern - wir reisen ja am 29.6 an und am 13.7 ab. Das Haus ist 1.7-11.7 gebucht. Man könnte die Buchung auf 29.6 - 6.7 ändern und die zweite Woche an einem anderen (oder mehreren Orten) verbringen oder einige größere Ausflüge mit dem Zelt zu machen.

Was würdet ihr mir raten - noch ist ja Zeit
Ich würde ja raten erst zu informieren und danach zu buchen. ;)
Wenn ihr noch jung seid und ihr euch vor Übernachtungen im Zelt nicht scheut, dann könntet ihr eine Rundreise unternehmen. Dann braucht ihr auch keine Übernachtung vorzubuchen. Das wilde Zelten ist theoretisch erlaubt, aber nicht immer machbar. Entlang der Ringstraße gibt es meist nur Farmland, wo man nicht einfach so das Zelt aufbauen kann. Im Hochland ist es sicherlich möglich, allerdings nicht in Nationalparks und Naturschutzgebieten. Wollt ihr wild Zelten um Geld zu sparen? Die Campingplätze sind in Island nicht so teuer.

Uwe

P.S.: Da war Marled schon schneller ;)
http://www.unique-iceland.com
Reiseführer: Rundreise mit Wanderungen / Trekkingführer: Naturparadies am Polarkreis und Südliches Hochland
Wanderkarte: ÍSLAND (1:50.000): Landmannalaugar, Laugavegur, Þórsmörk, Fimmvörðuháls (wasserfestes Papier)
filth
Prophet des Dettifoss

Beitrag von filth » Sa 25. Mai 2013, 21:14

Wir haben die Buchung angepasst und sind jetzt die erste Woche im Westen - zweite Woche ist noch komplett offen, da müssen wir jetzt mal schauen, was da sinnvoll ist ;)
gerneklein
Herrscher des Nordmeeres

Beitrag von gerneklein » So 26. Mai 2013, 14:12

filth hat geschrieben: Soweit ich gelesen habe, ist wild campen erlaubt - alternativ fährt man einen Campingplatz an.
Wild campen in Island ist ueberhaupt nicht einfach so erlaubt. Da widerspreche ich den Vorschreibern.
Aber es wird gebetsmuehlenartig selbst in Reisefuehrern immer wiederholt. Die schreiben halt voneinander ab.

Der Hintergrund ist der dass es so gut wie ueberhaupt kein Land gibt dass keinen Besitzer hat. Straende, Lava, Schutt, Berge -
gehoert meistens einer Farm oder einer Gemeinde. Es laeuft derzeit ein Projekt in Island dass die verbliebenen "weissen" Flecke
Besitzern zuordnet.

Die Sache ist jedoch ziemlich einfach:
Wenn es nicht zumutbar ist einen Campingplatz zu erreichen darf man zelten. Damit hast Du als Autofahrer rund um Island "an der Kueste" so gut wie
keine Chance wild zu zelten, weil ein Campingplatz per Auto immer gut zu erreichen ist. Selbstverstaendlich darf man Farmen fragen ob man zelten darf -
sehr haeufig haben die nichts dagegen und verlangen nichts.
Im Hochland jedoch gibt es viele Bereiche wo weit und breit kein Campingplatz ist - ausserdem kommt man im Hochland nicht so schnell voran. Hier darf
man als Autofahrer wild zelten sofern man sich nicht in einem der vielen Naturschutzgebiete und Nationalparks befindet - sie sind groesser und zahlreicher als Du denkst. Eine gute Karte hilft sie zu identifizieren.

Fuer Wanderer und Radfahrer sieht die Sache anders aus: Hier spricht das Gesetz eindeutig das Recht aus - sofern kein Campingplatz erreichbar ist - fuer maximal eine Nacht mit maximal drei Wanderzelten zu uebernachten. Diese Regelung versteht sich in Naturschutzgebieten und Nationalparks so, dass Wanderer ihre Strecken so planen sollten dass sie die vorgesehenen Campingplaetze erreichen.

Nun fragst Du Dich wie das mit den vielen Berichten zusammenpasst wo Leute an den schoensten Plaetzen mit ihren Autos zelten. Die Antwort ist einfach:
Manches wird von Islaender geduldet, manches einfach nicht gesehen, viele haben eine Erlaubnis von der Farm. Aber Du wirst bei Deiner Reise feststellen dass zunehmend viele Seitenstrassen mit Schranken oder Ketten versperrt sind oder neuerdings als "Einkavegur" (Privatweg) gekennzeichnet sind. Der eine Grund ist dass man Sommerhaeuser vor Dieben schuetzen will (sie sollen die Dinge nicht so einfach ins Auto werfen koennen) aber der naechste Grund ist bereits dass man "wildes Zelten" verhindern und Wohnmobile aussperren will.
Fuer Wanderer ist wichtig zu verstehen dass sie trotzdem das Recht haben drueberzulaufen.

viel Spass
Leon
Rettet das Hochland:
Zukunftsland islaendische Naturschutzseite Island
Rettet Island auslaendische Naturschutzseite Island
Heart of Iceland islaendische Seite zur Rettung des Hochlandes
Traumland das Buch zum Thema von Andri Snær Magnason
Uwe
Weiser von Thule

Beitrag von Uwe » So 26. Mai 2013, 14:55

gerneklein hat geschrieben:
filth hat geschrieben: Soweit ich gelesen habe, ist wild campen erlaubt - alternativ fährt man einen Campingplatz an.
Wild campen in Island ist ueberhaupt nicht einfach so erlaubt. Da widerspreche ich den Vorschreibern.
Aber es wird gebetsmuehlenartig selbst in Reisefuehrern immer wiederholt. Die schreiben halt voneinander ab.
Genau genommen tust du uns Vorschreibern nicht widersprechen, aber du hast das ganze Thema noch einmal genauer ausgeführt. Ich war dafür einfach zu faul, weil es schon mehrfach im Forum geschrieben wurde. Trotzdem danke dafür!

Uwe
http://www.unique-iceland.com
Reiseführer: Rundreise mit Wanderungen / Trekkingführer: Naturparadies am Polarkreis und Südliches Hochland
Wanderkarte: ÍSLAND (1:50.000): Landmannalaugar, Laugavegur, Þórsmörk, Fimmvörðuháls (wasserfestes Papier)