Feedback zu Route

Was soll man zuerst besuchen? Welche Pflanzen wachsen wo? Wo sind die Highlights? Gibt es Geheimtipps? Wie heisst dieses Tier?
filth
Prophet des Dettifoss

Feedback zu Route

Beitrag von filth » Di 28. Mai 2013, 14:14

Hallo,

wir sind anfang Juli 2 Wochen auf der Insel. Die erste Woche verbringen wir bei Reykholt (64.111526,-20.662992). Für die Woche habe ich angefangen mir einen Reiseplan zusammen zu stellen. Was haltet ihr hiervon:

Wir kommen am 29.6 an.

Tag 1: Anreise KEF - Reykholt (121km, 1:35)
Tag 2: Geysir (Strokkur) - Gullfoss - Hveravellir (Blahver) - (130km, 3:30)
Tag 3: Thingvellir - Gljufrasteinn - Hellisheidarvirkjun - Kerid (160km, 2:00)
Tag 4: Seljalandsfoss - Skógafoss - Sólheimasandur - Dyrhólaey - Vik (170km, 2:30)
Tag 5: Landmannalaugar (134km, 3:00) --> F225, F224
Tag 6: Vestmannaeyjabær --> Lohnt sich das hierhin? Habe nicht viel zur Insel gefunden
Tag 7: Svenstindur - Vik (Übernachtung) --> F225 von Burfell zur F208, F208 bis zur F235, F235 zum Langisjor (Parkplatz)

Gibt es besondere F-Roads, die man beim ersten mal gefahren sein sollte in der Gegend? Wir sind mit einem Jimney unterwegs. Ich habe bei dem aktuellen Plan etwas die "Sorge" dass wir zu wenig von den F-Roads sehen und zu viel auf der Hauptstrasse unterwegs sind. Die einzigen Tage mit F-Roads sind bis jetzt Tag 5 und Tag 7 .

Danke!
filth
Prophet des Dettifoss

Re: Feedback zu Route

Beitrag von filth » Di 28. Mai 2013, 14:34

leider kann ich den Beitrag nicht mehr editieren:

Sind zu der Zeit (Anfang Juli) eigentlich schon alle Strassen offen? Kann man sich irgendwo den Status anschauen?
In der zweiten Woche wollten wir Richtung Osten fahren, wie wird es da sich mit den Strassen verhalten?

Danke
marled
Weiser von Thule

Beitrag von marled » Di 28. Mai 2013, 16:09

Auch auf die Gefahr hin, dass im anderen Islandforum die Antworten und Hilfe hier wieder ins Negative gezogen werden, möchte ich dich einfach mal auf die bestehenden und zur Zeit aktiven Threads hinweisen:
http://www.islandreise.info/viewtopic.php?f=2&t=5820
http://www.islandreise.info/viewtopic.php?f=20&t=5801
Im übrigen frage ich mich, wie du zu den km Angaben kommst. Selbst wenn du nur die einfache Strecken angibst, stimmen die irgendwie nicht von Reykholt aus. Kann es vielleicht sein, dass du das falsche Reykholt (im Süden) eingegeben hast?
Marled
Uwe
Weiser von Thule

Beitrag von Uwe » Di 28. Mai 2013, 16:49

marled hat geschrieben: Im übrigen frage ich mich, wie du zu den km Angaben kommst. Selbst wenn du nur die einfache Strecken angibst, stimmen die irgendwie nicht von Reykholt aus. Kann es vielleicht sein, dass du das falsche Reykholt (im Süden) eingegeben hast?
Meiner Meinung sind seine Angaben in etwa korrekt. Da filth in seinem ersten Beitrag die geografischen Koordinaten mit angegeben hat, kann man herauslesen, dass er auch das südlichere Reykholt meint.
Allerdings finde ich einige Zeitangaben etwas sehr eng. Bedenkt bitte, dass ihr nicht ständig mit 80 km/h über die isländischen Straßen fahren könnt. Ich würde denken, dass ihr einfach eure "Rundfahrten" beginnt und dann werdet ihr schon merken, ob ihr alles schafft. Letztendlich ist es auch nicht unbedingt notwendig alles geplante zu besuchen. Um Island wirklich zu sehen, muss man sowieso öfter wiederkommen.
Besonders fraglich ist für mich Tag 7, aber wenn man sich beeilt ...
Eine Tour könnte ich euch noch empfehlen und das ist eine nördliche Rundreise auf der Hochlandpiste F550 (Kaldidalur), wobei ihr auch an den Wasserfällen Hraunfossar an der Straße 518 vorbeikommt.

Uwe
http://www.unique-iceland.com
Reiseführer: Rundreise mit Wanderungen / Trekkingführer: Naturparadies am Polarkreis und Südliches Hochland
Wanderkarte: ÍSLAND (1:50.000): Landmannalaugar, Laugavegur, Þórsmörk, Fimmvörðuháls (wasserfestes Papier)
marled
Weiser von Thule

Beitrag von marled » Di 28. Mai 2013, 16:52

Ich bin nur von seinen anderen Post ausgegangen, wo er definitiv von einer Woche im Westen schreibt. Aber vielleicht kann Filth uns ja aufklären, ob er jetzt umgebucht hat.
Marled
filth
Prophet des Dettifoss

Beitrag von filth » Di 28. Mai 2013, 16:55

Danje uwe ich schau mir das mal an die Zeiten sind nur Richtwerte in eine Richtung. Südwesten ist korrekt.
marled
Weiser von Thule

Beitrag von marled » Di 28. Mai 2013, 17:54

Sorry Filth, dann hatte ich dich in deinen ersten Posts komplett missverstanden.
Ich würde dir übrigens noch raten, einen Abstecher zum Solheimajökull an Tag 4 zu fahren (Straße 221), man kommt direkt bis ans Eis und kann eine geführte Tour auf dem Gletscher mitmachen.
marled
filth
Prophet des Dettifoss

Beitrag von filth » Di 28. Mai 2013, 18:58

Hallo Marled,

kein Problem - im Forum versteht man sich schnell mal falsch ;)
Danke für den Tipp, nehmen wir auf jeden Fall für Tag 4 auf.

Wir verbringen noch ein paar Tage im Osten, genauer in Djúpivogur und fahren dann weiter in den Nordern. Gibt es in der Gegend um Djúpivogur besondere Highlights, die man gesehen haben sollte?