Ratschlag: Zeitaufteilung Eskifjördur-Höfn

Was soll man zuerst besuchen? Welche Pflanzen wachsen wo? Wo sind die Highlights? Gibt es Geheimtipps? Wie heisst dieses Tier?
sava
Foss-Anfänger
Beiträge: 3
Registriert: Di 28. Mai 2013, 21:40

Ratschlag: Zeitaufteilung Eskifjördur-Höfn

Beitrag von sava » Fr 31. Mai 2013, 00:10

Liebes Forum,

ich sitze gerade an der Planung unseres ersten Islandurlaubes und überlege, ob Folgendes sinnvoll ist:

Tag 9: Fahrt nach Ostisland -> Übernachtung in Eskifjördur

Tag 10: Ausflüge Ostisland (Kanufahren, etc.?) -> weitere Übernachtung in Eskifjördur

Tag 11: Fahrt Eskifjördur - Vatnajökull -> Übernachtung in Höfn??

Tag 12: Eisbergsee Jökulsárlón, Nationalpark Skaftafell -> Übernachtung TBD

Tag 13: Vik

Lohnt es sich zwei Nächte in Eskifjördur zu bleiben? Reicht die Zeit an den Tagen 11 und 12 für Vatnajökul/Skaftafell?
Oder sollten wir vielleicht lieber bereits an Tag 10 nach Höfn fahren und dort übernachten? Dann bliebe mehr Zeit für Höfn/Vatnajökul/Skaftafell?

Hat jemand einen Ratschlag?

Danke schön!

Viele Grüße!
Benutzeravatar
Uwe
Weiser von Thule
Beiträge: 1609
Registriert: So 1. Feb 2009, 22:40

Re: Ratschlag: Zeitaufteilung Eskifjördur-Höfn

Beitrag von Uwe » Fr 31. Mai 2013, 08:20

Hallo sava,
willkommen im Forum!
Also prinzipiell würde ich sagen, dass deine bisherige Planung für diesen Teil Island recht gut aussieht. Ob es sich lohnt zwei Nächte in Eskifjördur zu bleiben, kann ich nicht sagen, aber wenn ihr dort ohnehin eine Kanutour geplant habt, dann sollte dies doch ok sein. Oder ist das eine Frage, ob man so etwas dort machen kann? Dann muss ich eingestehen, dass ich das nicht weiß. Falls diese Kanutour nicht so lange dauert und das Wetter gut ist, dann lohnt es sich sicherlich auch eine kleine Wanderung in die Berge mit Blick auf den Fjord zu unternehmen. Falls ihr für dieses Gebiet eine Wanderkarte benötigt, dann solltet ihr euch diese in der Touristen-Information in Egilsstadir besorgen. Bei schlechtem Wetter könntet ihr mit eurem Auto durch die Ostfjorde fahren und kommt dann am Abend zu eurer Unterkunft zurück. Es ist sicherlich sinnvoll, wenn man zwei Nächte an einem Ort bleibt, als wenn ihr jeden Morgen wieder eure Sachen packen müsst. Letztendlich ist das aber eure Entscheidung. ;)

Ob die Tage 11 und 12 für Vatnajökull/Skaftafell reichen werdet ihr sehen. Für einen ersten Besuch sicherlich und wenn es euch gefällt, dann müsst ihr soweiso zurückkommen ;) . Man könnte zum Beispiel allein 2-3 Tage im Skaftafell bleiben und Tageswanderungen unternehmen. Vielle bleiben aber nur 2-3 Stunden um sich den Svartifoss anzusehen und vielleicht noch zum Rand des Gletschers zu spazieren. Es kommt auch sicherlich darauf an, was ihr unternehmen und wie intensiv ihr das Land bereisen wollt. Alles ist beim ersten Mal sowieso nicht machbar. Aber auch beim x-ten Mal gibt es immer wieder neues zu sehen. :) Letztendlich ist es auch ein Glücksspiel, bei dem das Wetter dein "Gegner" ist.

viel Spaß
Uwe
http://www.unique-iceland.com
Reiseführer: Rundreise mit Wanderungen / Trekkingführer: Naturparadies am Polarkreis und Südliches Hochland
Wanderkarte: ÍSLAND (1:50.000): Landmannalaugar, Laugavegur, Þórsmörk, Fimmvörðuháls (wasserfestes Papier)
sava
Foss-Anfänger
Beiträge: 3
Registriert: Di 28. Mai 2013, 21:40

Re: Ratschlag: Zeitaufteilung Eskifjördur-Höfn

Beitrag von sava » Fr 31. Mai 2013, 10:28

Hallo Uwe,

vielen Dank für Deine Antwort :)

Vermutlich kann man die Zeit in Eskifjördur schon gebrauchen. Kanutouren gibt es, das haben wir schon gecheckt :) Wandern ist sicher auch eine gute Idee und Seydisfjoerdur würden wir auch besuchen wollen.

Ich denke, die eigentliche Frage ist, ob es attraktiver ist, diese Ausflüge um Eskifjördur herum zu machen oder ob es vielleicht schöner ist, einen Ausflug zum Vatnajökull oder nach Höfn zu unternehmen? Kann man von Höfn aus überhaupt eigene Wanderungen in den Vatnajökull NP starten? Ich habe bisher leider keine Infos dieszbzl. gefunden. Alles was ich finden konnte betrifft Skaftafell. Das haben wir ja bereits einen Tag später eingeplant...

Viele Grüße aus Köln!
Benutzeravatar
Uwe
Weiser von Thule
Beiträge: 1609
Registriert: So 1. Feb 2009, 22:40

Re: Ratschlag: Zeitaufteilung Eskifjördur-Höfn

Beitrag von Uwe » Fr 31. Mai 2013, 12:57

sava hat geschrieben: Ich denke, die eigentliche Frage ist, ob es attraktiver ist, diese Ausflüge um Eskifjördur herum zu machen oder ob es vielleicht schöner ist, einen Ausflug zum Vatnajökull oder nach Höfn zu unternehmen? Kann man von Höfn aus überhaupt eigene Wanderungen in den Vatnajökull NP starten? Ich habe bisher leider keine Infos dieszbzl. gefunden. Alles was ich finden konnte betrifft Skaftafell. Das haben wir ja bereits einen Tag später eingeplant...
Ich denke man sollte nicht derartig unterschiedliche Gebiete wie die Ostfjorde und das Gebiet am Vatnajökull vergleichen, denn jedes Gebiet hat seine Vorzüge und auch seine Nachteile. Ich weiß das es in Höfn richtig gute Wanderkarten von dem Gebiet südlich des Vatnajökull in der weiteren Umgebung von Höfn gibt. Aber diese Karten decken jeweils nur ein relativ kleines Gebiet ab, weshalb ich auch den dafür verlangten Preis als zu hoch erachte. In den Karten sind auch Wanderwege eingezeichnet (was allerdings nicht bedeutet, dass diese Wege markiert sind!), allerdings sind das fast ausschließlich Routen, wo man auf demselben Weg wieder zum Ausgangspunkt zurück laufen muss.
Übrigens, direkt von Höfn aus kann man meines Wissens keine Wanderung in den Vatnajökull NP unternehmen. Dafür wäre bereits der Weg zum Startpunkt der Wanderung(en) zu weit. Da ihr aber mit dem eigenen Auto unterwegs seid, könnt ihr schnell und bequem die Ausgangspunkte erreichen.

Uwe
http://www.unique-iceland.com
Reiseführer: Rundreise mit Wanderungen / Trekkingführer: Naturparadies am Polarkreis und Südliches Hochland
Wanderkarte: ÍSLAND (1:50.000): Landmannalaugar, Laugavegur, Þórsmörk, Fimmvörðuháls (wasserfestes Papier)
WERner

Re: Ratschlag: Zeitaufteilung Eskifjördur-Höfn

Beitrag von WERner » Fr 31. Mai 2013, 20:23

direkt von Höfn aus kann man meines Wissens keine Wanderung in den Vatnajökull NP unternehmen
Aber Hallo.... :)
Höfn ist der südöstliche Eckpunkt des NP...und ein Grossteil der Aktivitäten im südlichen Teil des NP wird von Höfn aus gesteuert und verwaltet.

Auf der englischsprachigen Seite http://www.rikivatnajokuls.is/ferdathjo ... on/hiking/ sind viele Informationen über den Nationalpark allgemein, über die nähere und weitere Umgebung Höfn's. Was viele übersehen oder nicht wissen, die (Verbands-)Gemeinde in der Höfn liegt heisst Hornafjörður und Höfn (Hafen) heisst eigentlich Höfn í Hornafirði oder auch Hornafjarðarbær. Und diese Gemeinde zieht sich von Skaftafell bis kurz hinter Stafafell. Somit liegt auf diesem Areal doch einiges...was der NP so zu bieten hat.

Ich hab nun speziell diese Seite verlinkt...alldieweil dort drei Wanderkarten der näheren Umgebung in englischer Sprache als PDF zum downloaden bereitgestellt werden.
In Höfn selbst tut sich zur Zeit sehr viel, das Gebiet am/bzw. vor dem Hafen wurde und wird immer noch komplett umgestaltet, die Touri-Info ist nun dort, eine Ausstellung zum 5. Geburtstag des NP wird vorraussichtlich am 7. Juni eröffnet undundund...
:arrow: http://www.rikivatnajokuls.is/frettir/nr/10199 (in isländischer Sprache). Das Gebäude auf dem Bild stand mal am Campingplatz, umringt mit alten Traktoren... ;) . Darin ist nun die Touri-Info und der neue Ausstellungsraum, um dieses Gebäude werden zur Zeit Markt-Buden aufgestellt (Local Food Market) ....es tut sich einiges hier... :)

Da ihr ein Auto habt, je nach Zeit die ihr mitbringt, ein Ausflug nach Stokksnes evtl. an den schwarzen Strand und auf die Klippen, ein Besuch in Hoffell in die Hotpots am Fusse des Gletschers :arrow: http://www.hoffell.com/public_html/engl ... ex-en.html :arrow: :arrow: http://www.hoffell.com/public_html/mynd ... lsland.jpg. Mir fällt bestimmt noch einiges ein, aber schaut selbst nach auf den Webseiten was euch interessiert...ist ja auch vom Wetter abhängig. Die englischsprachige Homepage ist http://www.rikivatnajokuls.is/ferdathjonusta/english

Viel Spass

Werner
Benutzeravatar
Uwe
Weiser von Thule
Beiträge: 1609
Registriert: So 1. Feb 2009, 22:40

Re: Ratschlag: Zeitaufteilung Eskifjördur-Höfn

Beitrag von Uwe » Fr 31. Mai 2013, 20:58

WERner hat geschrieben:
Uwe hat geschrieben:Ich weiß das es in Höfn richtig gute Wanderkarten von dem Gebiet südlich des Vatnajökull in der weiteren Umgebung von Höfn gibt. Aber diese Karten decken jeweils nur ein relativ kleines Gebiet ab, weshalb ich auch den dafür verlangten Preis als zu hoch erachte. In den Karten sind auch Wanderwege eingezeichnet (was allerdings nicht bedeutet, dass diese Wege markiert sind!), allerdings sind das fast ausschließlich Routen, wo man auf demselben Weg wieder zum Ausgangspunkt zurück laufen muss.
Ich hab nun speziell diese Seite verlinkt...alldieweil dort drei Wanderkarten der näheren Umgebung in englischer Sprache als PDF zum downloaden bereitgestellt werden.
Großartig, Werner, das sind genau die Karten die ich meinte!

Uwe
http://www.unique-iceland.com
Reiseführer: Rundreise mit Wanderungen / Trekkingführer: Naturparadies am Polarkreis und Südliches Hochland
Wanderkarte: ÍSLAND (1:50.000): Landmannalaugar, Laugavegur, Þórsmörk, Fimmvörðuháls (wasserfestes Papier)
sava
Foss-Anfänger
Beiträge: 3
Registriert: Di 28. Mai 2013, 21:40

Re: Ratschlag: Zeitaufteilung Eskifjördur-Höfn

Beitrag von sava » Do 13. Jun 2013, 16:25

Hallo Werner, hallo Uwe,

vielen Dank noch für Eure Rückmeldung! Wir haben uns nun für einen Nacht an den Ostfjorden entschieden und verbringen die 2. Nacht in der Skafatfell Gegend. Da werden wir die oben genannten Infoquellen gut gebrauchen können!

Viele Grüße
Sava

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 3 Gäste