4 Tage Reykjavik

Was soll man zuerst besuchen? Welche Pflanzen wachsen wo? Wo sind die Highlights? Gibt es Geheimtipps? Wie heisst dieses Tier?
mael
Foss-Anfänger
Beiträge: 1
Registriert: Mo 17. Jun 2013, 22:08

4 Tage Reykjavik

Beitrag von mael » Mo 17. Jun 2013, 22:24

Liebe Islandliebhaber

Lange schon habe ich davon geträumt, nach Island zu fahren...und jetzt wird der Traum Realität! Ich werde im Sommer zwei Wochen in einem Workcamp im Osten Islands verbringen und dort Freiwilligenarbeit leisten.

Jetzt ist es so, dass ich bereits 4 Tage, bevor unsere Reise in den Osten losgeht, in Reykjavik ankomme. Ich möchte gerne die Stadt ein wenig auf mich wirken lassen, aber auch gerne ein paar Sachen in der näheren Umgebung erkunden. Da ich sehr gerne wandere, würde ich eventuell auch eine oder zwei mittellange Tageswanderungen unternehmen.

Die Rahmenbedingungen sind dazu: ich habe kein Auto, bin alleine unterwegs und habe eine Übernachtungsmöglichkeit in Reykjavik.

Ich habe schon ziemlich ein paar Homepages studiert mit verschiedensten Arten von Touren und auch geführten Wanderungen mit Ausgangspunkt Reykjavik, welche oft ansprechend klingen, aber auch dementsprechend teuer sind. Ob das wirklich etwas für mich ist? Irgendwie hat mich beispielsweise die Vorstellung, mit unzähligen anderen Touristen im Bus den Golden Circle abzufahren, bislang eher abgeschreckt. (Oder sehe ich das falsch?)

Was meint ihr dazu? Hättet ihr den einen oder anderen Geheimtipp, irgendeine Wanderstrecke, die gut mit Öffentlichem Verkehr erschlossen ist und alleine an einem Tag gut machbar wäre?

Oder hättet ihr sonst irgendwelche Hinweise für mich, was sich lohnen würde, anzuschauen?

Falls ich dann doch irgendeine geführte Tour machen würde: welche Anbieter könntet ihr mir empfehlen?

Ich danke euch für die Antworten!

Herzliche Grüsse

Mael
Benutzeravatar
Uwe
Weiser von Thule
Beiträge: 1615
Registriert: So 1. Feb 2009, 22:40

Re: 4 Tage Reykjavik

Beitrag von Uwe » Mo 17. Jun 2013, 23:12

Hallo Mael,
willkommen im Forum!
Ich würde dir zwar eher raten 2 Wochen Urlaub zu machen und 4 Tage zu arbeiten, aber das ist deine Entscheidung wie du deine kostbare Urlaubszeit in Island verbringst ;) .

Ich vermute mal auch, dass Reykjavík der unbedingte Treffpunkt der Organisation ist, für welche du arbeiten möchtest. Ansonsten würde ich dir den Tipp geben, dass du in den 4 Tagen bis zum Beginn deiner Arbeit mit dem Bus von Reykjavík nach Ostisland fahren könntest, um einen ersten Eindruck von Island zu bekommen. Dabei könntest du in z.B. Hveragerdi, Skógar, Vík, Skaftafell, Stafafell oder anderen Orten übernachten und die eine oder andere kleine Wanderung zu unternehmen.

Wenn du in Reykjavík bleiben willst/musst, dann könntest du z.B. auf den Berg Esja steigen. Der Aufstieg ist ein Spaziergang. Die Anfahrt zum Beginn der Wanderung ist etwas kompliziert, weil du einmal umsteigen musst, aber prinzipiell ist es machbar.
Des weiteren könntest du in den Hengill (SO von Reykjavik) eine Tageswanderung unternehmen. Falls du bei der Rückfahrt nach Reykjavík den Bus verpassen solltest, könntest du auch trampen. Per Anhalter in Richtung Reykjavík zu fahren ist sehr einfach und häufig sind die Isländer so freundlich, dass sie dich bis dorthin fahren, wo du wohnst oder dein Zelt aufgeschlagen hast.
Diese beiden genannten Touren kannst du, wie gesagt, an einem Tag von Reykjavík aus bewältigen. Wenn du aber die Einsamkeit suchst, dann könntest du auch mit deinem Zelt losziehen und auf der Halbinsel Reykjanes etwas wandern gehen und dann nach 1-2 Nächten zurück nach Reykjavík fahren. Auf Reykjanes gibt es mehrere sehr schöne Lokalitäten, welche keine Geheimtipps sind, aber wo trotzdem kaum jemand zu finden ist.

Dass die Ziele der Golden Circle Tour keine einsamen Plätze sind, sondern von Tausenden von Touristen besucht werden ist nun einmal der Lauf der Dinge. Sicherlich muss man Gullfoss, Geysir und Thingvellir nicht besuchen, wenn man nicht will, aber andererseits ist man auch als Individualtourist auch nur einer von Tausenden. Wenn du aber beispielsweise mit Zelt reist, dann kannst du in Geysir übernachten und hast das Geothermalgebiet inkl. des Geysir für dich alleine oder einigen wenigen anderen.

Uwe
http://www.unique-iceland.com
Reiseführer: Rundreise mit Wanderungen / Trekkingführer: Naturparadies am Polarkreis und Südliches Hochland
Wanderkarte: ÍSLAND (1:50.000): Landmannalaugar, Laugavegur, Þórsmörk, Fimmvörðuháls (wasserfestes Papier)
Benutzeravatar
Biggi_H
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 134
Registriert: So 16. Dez 2012, 23:48
Wohnort: Franken (Nordbayern)

Re: 4 Tage Reykjavik

Beitrag von Biggi_H » Di 18. Jun 2013, 17:02

Hallo Mael,

Ganz ehrlich, man kann nicht aus Island zurückkommen, ohne den Geysir gesehen zu haben, oder ?
Also ich würde auf jeden Fall einen Tag für den GoldenCircle nutzen.

Evtl. auch ein Ausflugs-Wander-Tipp (ohne die Verkehrsverbindung zu kennen) wäre der Glymur.
Islands (inzwischen nur noch zweit-)höchster Wasserfall. Der ist aber wenig überlaufen und nur zu Fuß zu erreichen.

N 64° 23.452 W 21° 15.085

Gruß Biggi
Benutzeravatar
Elena
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 47
Registriert: Sa 5. Mai 2012, 20:32
Wohnort: Solothurn, CH

Re: 4 Tage Reykjavik

Beitrag von Elena » Fr 21. Jun 2013, 17:08

Benutzeravatar
Gudrid
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 134
Registriert: Sa 8. Jan 2011, 12:27

Re: 4 Tage Reykjavik

Beitrag von Gudrid » Fr 21. Jun 2013, 19:52

Einen schönen Tagesausflug kann man zum Leuchtturm Grotta machen.
Von Reykjavik Richtung Westen zur Halbinsel Seltjarnarnes auf der Nordseite (Nordurströnd) immer am Meer entlang bis zum Leuchtturm. Dann in südlicher Richtung zum Golfplatz und von dort nach Osten (Sudurströnd), so umrundet man die ganze Halbinsel. Einsame Wege, tolle Aussichten, viel Zeit zum Träumen, aber Brotzeit nicht vergessen!
Benutzeravatar
Uwe
Weiser von Thule
Beiträge: 1615
Registriert: So 1. Feb 2009, 22:40

Re: 4 Tage Reykjavik

Beitrag von Uwe » Fr 21. Jun 2013, 20:55

Biggi_H hat geschrieben: Evtl. auch ein Ausflugs-Wander-Tipp (ohne die Verkehrsverbindung zu kennen) wäre der Glymur.
Islands (inzwischen nur noch zweit-)höchster Wasserfall. Der ist aber wenig überlaufen und nur zu Fuß zu erreichen.
Leider gibt es keine direkte Busverbindung dorthin. Entweder nimmt man den Bus nach Borganes und steigt auf halbem Wege aus, muss aber dann den gesamten Hvalfjör∂ur bis zum Ausgangspunkt am Parkplatz laufen. Wenn man Glück hat, kann man trampen, denn es sind schätzungsweise 20 km.
Die zweite Möglichkeit ist den Bus nach Thingvellir zu nehmen. Von dort aus muss man über das Öxarárdalur laufen bis man ebenfalls nach ca. 15-20 km am Glymur vorbei kommt.

Uwe
http://www.unique-iceland.com
Reiseführer: Rundreise mit Wanderungen / Trekkingführer: Naturparadies am Polarkreis und Südliches Hochland
Wanderkarte: ÍSLAND (1:50.000): Landmannalaugar, Laugavegur, Þórsmörk, Fimmvörðuháls (wasserfestes Papier)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 1 Gast